Röhrenverstärker verzerrt bei tiefen Frequenzen seit neulich, Röhre kaputt?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo Leute,

habe als Amp einen Fender Blues Junior, und bislang war der auch wenn ich ihn clean will, total clean ... Da war nichts von Verzerrung zu hören.

Nun zu meinem Problem. Vor kurzem habe ich etwas lauter gespielt, also der master viertel offen und volume war ganz offen. (Volume sorgt beim Blues Junior für Zerre).

Heute ist mir augefallen dass mein Verstärker bei tiefen Frequenzen, auch wenn ich total clean Einstellungen habe, verzerrt. Dachte mir das schon einmal, vor zwei Wochen, aber da war ich betrunken und habs wieder vergessen bzw. nicht beachtet :D Aber irgendwie ist das dann auf eine Stunde auch immer stärker geworden.

Was kann das sein? Liegt das an einer kaputten Röhre? Woran erkennt man eine kaputte Röhre?
Kann es sein dass die Membran/Sicke Schaden genommen hat und nichtmehr schön schwingt?

mfg
 
Eigenschaft
 
Kann gut möglich sein, dass eine Röhre den Geist aufgegeben hat,.. mal so nebenbei spielst du vll. eine Gitarre mit aktiven PU?

Eine kaputte Röhre erkennt man, nicht umbedingt daran, dass diese nicht so glüht wie die anderen. Das deutet aber nicht 100% auf einen Röhrentod hin.
 
Ne spiele mit keinen aktiven PUs. Is ne ganz normale SSS Strat.

Leuchten tun alle noch bischen.

Vielleicht sollte ich den Amp einfach in ein Geschäft bringen. Aber hier gibts nur eins und das ist so verdammt teuer :/ Röhren hätte ich ja noch aber kann ja den Amp nicht neu anpassen wenn ich die Röhren tausche.

Mfg
 
Kann man nicht genau sagen, die Verschlechterung tritt in der Regel schleichend auf.
Du hast bereist festgestellt, dass der Verstärker nicht mehr so viel "Biss" hat wie anfangs. Das muss jetzt auch nicht unbedingt schlecht sein.
Die Verschlechterung kann aber auch schlagartig eintreten. Evtl. durch den Transport, Temperaturunterschiede oder besonders lautes spielen verändert etwas.
Oder dass die Röhre mit einem Schlag kaputt ist. Das sollte möglichst nicht geschehen, da durch den Betrieb mit einer beschädigten Röhre der Verstärker beschädigt wird.
Ist bei Röhren im Vorfeld leider so gut wie gar nicht festzustellen. Kann sogar sein, dass eine neue Röhre schon nach Monaten kaputt ist und andere erst nach 4 Jahren den Löffel abgeben.

Röhrenwechsel geht in der Regel schnell, aber das mit dem BIAS ist dann so eine Sache.. und im Geschäft darfst du, schätze ich mal 30€ - 50€ locker machen.
Vorher war der Verstäker richtig Clean?

Leuchten tun alle noch bischen.
Frage, wie viel Röhren hat der Verstärker?
Leuchten alle Endstufenröhren gleichmäßig oder unterschiedlich stark, vll. die eine heller und die andere weniger?
Vll. liegts ja auch an der Vorstufenröhre, die schonmal überprüft?
 
Das is einfach so ein ganz hässliches "wummern" könnte man schon fast sagen... Clean spielen macht auf alle Fälle keinen Spaß mehr wenn immer dieses Rauschen-Artige Nebengeräusch dabei ist wenn man eine Saite anschlägt.
 
Frage, wie viel Röhren hat der Verstärker?
Leuchten alle Endstufenröhren gleichmäßig oder unterschiedlich stark, vll. die eine heller als die andere oder schwächer?

Vll. liegts ja auch an der Vorstufenröhre, die schonmal überprüft?
Da du was von Rauschen und Nebengeräusche schilderst?
 
Leuchten alle Endstufenröhren gleichmäßig oder unterschiedlich stark, vll. die eine heller als die andere oder schwächer?

Und was genau hätte das zu sagen?
Nüscht!
Wenn Ton aus dem Amp kommt, ist die Röhrenheizung intakt, egal wie hell oder dunkel "es leuchtet".

Das Ding hat 3x 12AX7 in Vor- und 2 EL84 in der Endstufe.
(Zudem ich nicht sicher bin, ob er nicht Kathodenbias hat. Da würde sich das Einmessen eh erledigen)

Versuchsweise könnte man mal die Vorstufen untereinander tauschen und schauen, ob die V1 einen Hau weghat.


Greetz,

Oliver
 
Und was genau hätte das zu sagen?
Nüscht!
Wenn Ton aus dem Amp kommt, ist die Röhrenheizung intakt, egal wie hell oder dunkel "es leuchtet".

Ich bin kein Vollprofi um zu wissen, was es genau ist!
Mit dieser Aussage möchte ich dir auch nicht auf den Schlips treten!
Aber man kann so, zumindest optisch, sehen, ob evtl. der Heitzfaden oder Anoden-Kathoden Kreis der Röhre durchgebrannt ist, oder etwa nicht? :confused: :)
 
Hallo!

Ich fühle mich keineswegs au den Schlips getreten. Nur die Aussage ist halt so......suboptimal.....:D

Die Heizung des Kathodenträgers (die eigentliche Kathode ist das darauf aufgetragene Bariumoxid) ist mal mehr, mal weniger gut sichtbar. Das liegt an der differenten Bauweise der Röhren, bzw. deren Ausrichtung in der Fassung.
Wenn die Heizung nicht funzt, kommt schlicht kein Ton aus dem Amp. Keine Heizung-->keine Elektronenemission-->kein Ton.

Wie gesagt, mal die Vorstufen untereinander tauschen. Dann kann man (wenn sich nichts ändert) wenigstens da schonmal die Vorstufe außenvor lassen.


Greetz,

Oliver
 
Hallo!

Ich fühle mich keineswegs au den Schlips getreten. Nur die Aussage ist halt so......suboptimal.....:D
Gut,..! :great:
Ja stimmt schon, aber als Laie könnte man mit dieser Aussage doch was anfangen. ;)

Man könnte doch auch mal vll. gegen die Vorstufenröhre leicht klopfen, die Betonung liegt auf leicht, falls der Lautsprecher ein lautes Klopfen von sich gibt, wäre doch die Vorstufe auch defekt, oder?
 
Gut,..! :great:
Ja stimmt schon, aber als Laie könnte man mit dieser Aussage doch was anfangen. ;)

Man könnte doch auch mal vll. gegen die Vorstufenröhre leicht klopfen, die Betonung liegt auf leicht, falls der Lautsprecher ein lautes Klopfen von sich gibt, wäre doch die Vorstufe auch defekt, oder?
eher würdest du durch "anklopfen" an dem Glaskolben Mikrofnie( rasseln) feststellen, aber keinen Defekt festmachen.;)
 
Also ich hab daran leider noch nie was gewechselt und würde mich auchnicht trauen da etweas rumzumurksen, glaube das beste wäre einfach in ein Geschäft zu fahren...


Leuchten tun sie alle inetwa gleich :) Kann mir das selber nicht erklären wie soetwas auf einmal auftritt.
 
bärman;5124377 schrieb:
.. glaube das beste wäre einfach in ein Geschäft zu fahren...


Genau, damit bist du auf der 100%igen Seite, der Techniker checkt den Verstärker durch und weiß was es ist.
Vom heimischen PC aus kann man das schlecht beurteilen, was es denn letzendlich sein könnte..

Bitte schreibe auf jeden Fall, wenn du den Verstäker wieder erhalten hast. Was es denn nun war, denn es würde mich wirklich selber interessieren!

Und jeder gibt nochmal einen Tipp ab! :p
Ich sage mal, es deutet auf die Vorstufenröhren hin! ;)
 
Ich sag euch dann Bescheid :) Aber erst nächste Woche, wenn ichs dann schaffe.
 
dä ich ein ähnliches Problem habe "mißbrauche" jetzt einfach mal diesen Thread. Hoffe, das stört den TE nicht.

Ich habe einen Crate Blue Voodoo 60 combo mit V30 Speaker hier stehen, und wundere mich sehr über die geringe Lautstärkeentwicklung. Das Ding hat ja 60 Watt Röhre. Der Laney LC 50 den ich vorher hatte war schon bei knapp 8 Uhr sehr laut. Kann das an einer eventuell kaputten Röhre liegen?
Als ich den Amp heute aus seiner Verpackung genommen habe, (bei Ebay erstanden) lag auch eine Endstufenröhre lose hinten im Amp drin. Habe die dann wieder eingesetzt. Neben dem Problem mit der Lautstärke, bzw. "nicht-Lautstärke," kann man auch ganz deutlich ein rasseln vernehmen. Das geringe Lautstärkeentwicklung ist allerdings nur im verzerrten Kanal zu hören, im Cleankanal scheint es normal zu sein. (Auch wenn das Volume Poti ein wenig lose zu sein scheint und man es ein wenig ziehen muß damit es Wirkung zeigt.)
Die ganze Zeit brummt der Amp übrigens auch, als ob keine Gitarre angeschlossen wäre.

Liegt das an einer kaputten Röhre, oder bin ich über den Tisch gezogen worden und der Amp ist total Kaputt? (Oder ist es normal, dass er so leise ist?
 
Servus Leute, sollte ja Bescheid geben. Speaker ist im Arsch :( Hab mir jetz nen Hughes and Kettner Statesman 6L6 gekauft :)
 
Na siehst du,...
waren es dann doch nicht die Vorstufenröhren, wie ich's mir eigtl. zum Schluss gedacht habe. :redface:

Aber, dass ist das Board,.. man kann es vom heimischen PC erstmal nur subjektiv beurteilen! ;)

Viel Spaß & Glück mit dem Neuen! ;)

PS: Aber warum keinen neuen Speaker!? :gruebel:
 
Wollte nen zwei Kanaler =/
 
Liegt das an einer kaputten Röhre, oder bin ich über den Tisch gezogen worden und der Amp ist total Kaputt? (Oder ist es normal, dass er so leise ist?

Ferndiagnose?
Du kannst versuchen das Problem einzukreisen.
Da du im verzerrten Kanal zu wenig hast, aber im clean Kanal alles ok ist, kann es wohl nicht an der Endstufe liegen.
Oder im verzerrten Betrieb wird so viel Strom verbraucht, dass es das Netzteil in die Knie zwingt.

Brumm ist bei Röhren immer etwas da. Möglicherweise ist ein Kondensator im Netzteil defekt. Elkos haben nur
eine begrenzte Lebensdauer. Dann wird die Spannung nicht mehr richtig geglättet und die Spannung stimmt auch
nicht mehr. Dadurch geht die Leistung runter, und du bekommst dafür das Brummen.

Wenn du dich selbst auskennen würdest, könntest du den Verstärker selbst reparieren. Aber wenn wir hier
über Ferndiagnose den Fehler lokalisieren könnten, so hilft es dir nichts, weil du ja selbst nichts ändern kannst.
Ohne Schaltplan mit den genauen Werten an den Messpunkten wirst du auch nicht weiter kommen.
Besser du bringst ihn zu einem Elektroniker deines Vertrauens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben