Musikalisch weiterbilden? Neuer Lehrer?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!


Ich bin gerade an einem Punkt angekommen, wo ich mir denke, dass ich im Moment nicht weiterkomme mit meinem Klavierspielen. Ich würde gerne besser werden, jedoch klappt das irgendwie gerade nicht.
Ich habe einen Lehrer, der Musik nicht studiert hat, jedoch seinen Job verdammt gut macht. Also er bringt mir viele Stücke bei, etc. Aber wenn er mir was aufgibt und ich zu Hause dann zwei Stunden übe, dann kann ich das. Es scheint doch irgendwie zu einfach zu sein.

Nun meine Frage: Haltet ihr es für ratsam, dass ich mir einen neuen Lehrer suche um weiterzukommen?

Zu mir: Ich bin 19 Jahre und spiele seit 13 Jahren Klavier, die letzten 4 Jahre im Jazz-Bereich. Die anderen 9 Jahre davor in klassischen Richtungen, wobei mich die letzten 4 Jahre am weitesten gebracht haben!


Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Gibt er dir ausnotierte Jazz-Stücke oder spielst du nach Leadsheets ?
 
Meistens weder das eine oder das andere. Und wenn denn, dann ist das komplett unterschiedlich. Mal so mal so!

Meistens jedoch lehrt er mich die Songs ohne irgendwelche Leadsheets oder Noten ausm Realbook zum Beispiel :)
 
D.h. er spielt sie vor und du spielst sie nach nur nach "abgucken" bzw. abhören ?
 
Richtig, er zeigt mir dann aber die Griffe und sagt mir explizit, welcher Akkord wo gespielt wird.
Bei Bedarf wird dann halt von mir ein LeadSheet erstellt, wo ich die Akkorde aufschreibe, die ich da spiele!
 
Was sagt denn dein Lehrer dazu, dass dich der Unterrich langweilt?
 
Ich würde den Spieß mal umdrehen; bereite du die Stücke aus dem Realbook allein vor, spiel sie ihm vor und er sagt dir, was du besser machen kannst.
 
Ja, so könnte ich das natürlich machen, aber das ist doch irgendwo nich Sinn eines Lehrers, oder???
 
Ja, so könnte ich das natürlich machen, aber das ist doch irgendwo nich Sinn eines Lehrers, oder???
Ab einem bestimmten Leistungsstand denke ich doch. Irgendwann kann dein Lehrer dir nur noch wenig Neues beibringen. Er kann dir nur dabei helfen, das Gelernte zu perfektionieren, indem er dich verbessert und dir weitere Anregungen gibt.
Und außerdem möchtest du ja auch hinterher, wenn du mal keinen Unterricht mehr nimmst, Songs selbst - ohne Lehrer - erarbeiten, oder nicht?
Und dass sollte man, meiner Meinung nach, früh üben, egal ob es sich um Klassik, Jazz oder sonst eine Stilrichtung handelt.

MfG

edit: Mein 300. Post ;)
 
Hallo Christian

bei dir wird es schwierig einen Tipp zu geben.
Ich habe auch deine Video's im youtube gesehen, sehr gut :great:

Ich gehe davon aus:
du hast hauptsächlich fertige Stücke spielen gelernt, also auskomponierte und arrangierte Titel. (Klassik ist ja sehr an Noten gebunden).Sowie Arrangm. von deinem Lehrer (also seine!)

Hast du auch schon eigene Arrangement's oder eigene Impro's geschrieben?

Dein Lehrer scheint auch top gut zu sein.
Hast du seine Arrangement's (wie auch andere Sachen die du spielst) mit ihm jeweils analysiert?
Einmal umarrangiert nach deinem eigenen Geschmack?

Hast du deinen eigenen Stil schon gefunden?

wenn du alles mit Ja beantworten kannst, denke ich, gibt es nur noch ein Musikstudium an einer Jazzschule oder an einer Musikhochschule.

es grüsst dich Emanuel

Wichtig ist es, dass es dir bei allem was du spielst, Spass macht :)
 
Mir wurde der Text abgeschnitten...musste zweimal posten!
 
So, nun werde ich deine Fragen mal beantworten:

Hast du auch schon eigene Arrangement's oder eigene Impro's geschrieben?

Das ist leider noch nicht der Fall. Bin aber grad dabei mir da n paar Stücke ausm RealBook rauszusuchen und mir nen Arrangement zu machen!


Hast du seine Arrangement's (wie auch andere Sachen die du spielst) mit ihm jeweils analysiert?

Teils ja, also welche Stufen wo liegen, warum da jetzt ein 13er ist, wie das ganze
Harmonisch verbunden ist!


Einmal umarrangiert nach deinem eigenen Geschmack?
Hast du deinen eigenen Stil schon gefunden?

Hier muss ich leider "nein" sagen. Eigentlich gefallen mir die Arrangments meines Klavierlehrers sehr gut, weshalb ich noch keinen Anlass sah, etwas um zu arrangieren! Manchmal bot er mir alternativen an: "Möchtest du es lieber so oder so?" Dann habe ich schon entscheidungen getroffen, wie es für mein ohr besser klang!

Den eigenen Stil finden: Wie tut man das? Leider hab ich mit alleinige Arrangments schreiben keine erfahrung und leider keine ahnung, wie man sowas macht!


Wichtig ist es, dass es dir bei allem was du spielst, Spass macht

Das ist auf jedenfall gegeben !!! Sonst würde ich das ganze nicht machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben