Musikalische Ideen existieren schon. Was tun?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich spiele Gitarre und versuche andauernd Songs (erstmal ohne Text) zu schreiben. Problem ist, dass wenn ich mir was ausdenke 5min brauche, um das gleiche im Internet bei Youtube in irgendeinem Video wiederzufinden.
Wie macht ihr das, wenn ihr Ideen im Kopf habt, die aber schon kennt?
Idee verwerfen oder trotzdem versuchen weiter dran rumzubasteln?

Gruß mr.twister
 
Eigenschaft
 
Du folgst bestimmten schemata und wunderst dich, sie schon anderwärts verwirklicht zu sehen. Das heißt, bis jetzt hattest du noch keine eigenen ideen, bewegst dich in vorgefertigten bahnen. Wenn du originell sein willst, musst du davon abweichen.
 
Da gibts verschiedene Wege: 1) Es entweder weiterbauen, sodass es was eigenes wird 2) mal ne Weile keine solche Musik hören, die man schreiben möchte 3) mal was spielen, was man sonst noch nie gespielt hat (das wäre aus dem Schema ausbrechen), Steve Vai sagte mal, er gehe dazu in nen total dunklen Raum und spiele einen Akkord, den er noch nie vorher gespielt hat, das hilft wirklich: Spiel was, was du noch nie gemacht hast und schau mal, wo du hinkommst.
http://www.youtube.com/watch?v=Ea8u_hKU-eo das hier mal als Motivation, man muss auch nicht immer zwingend auf Biegen und Brechen was Neues, superkrasses machen. Man kann auch so Spaß an Musik haben ;)
 
Das ist wahrscheinlich unser aller Problem. Vermutlich wird alles schon irgendwann dagewesen sein (zumindest in diesem Genre). Etwas kolossal Neues wird`s kaum geben, weil du eben nur eine bestimmte Anzahl von Halb- und Ganztönen zur Verügung hast und die sind (zwecks einer bestimmten Zahl an MÖGLICHEN, wohlklingenden Kombinationen) schon verbraten. Und jeden Tag kommen hunderte neue Songs dazu. Ich glaube, um wirklich was ANDERES zu machen, liegt das mehr am Grad der Verrücktheit, an einer "interessanten" Person, an einer besonders herausragenden Stimme... und weniger am Melodiefluss oder an den Harmonien, die du verwendest. Wenn du Songwriter bist, solltest du dich DEINEN Songs widmen. Wenn du TRENDSETTER sein willst, wirst du dich vornehmlich mit dem Wandel und den Einflussstärken und -möglichkeiten auf unsere Gesellschaft befassen müssen. Es sei denn, du hast eine einflussreiche Promotinggesellschaft hinter dir, die dich aus den vielen tausend anderen rausstellen kann. Dann wärst du in der vorteilhaften Lage, sagen zu können: Es kommt nicht drauf an was man macht, sondern WER es macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben