Tausende ideen..und stecke fest

D
Dash1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
12.05.11
Beiträge
87
Kekse
33
Hi,
Ich hoffe, dass es nicht alzu sehr solche posting gibt hier,naja, vlt habt ihr etwas geduld mit mir :)..und vlt habt ihr darüber ideen und anregung oder vorschläge.

Ich fange wieder an gitarre zu spielen. hatte n kleine pause..so..29 jahre oder so :)

Nun da ich älter bin, denke ich dass ich früher einfach nicht reif, oder einfach nicht soweit war songs zu schreiben.Jetzt die idee sprudeln förmlich einfach so, manchmal stehe ich nacht auf um etwas zu schreiben.das erlernen der gitarre fält mir sehr leicht im moment.es freut mich sehr,ich weiss nicht ob das an die 3 bis 5 stunden übung am tag liegt , aber ich sehe selbst gute fortschritte, und es motiviert mich umso mehr.Da ich 3 sprache kann, ( und wie ihr seht , deutsch , nicht allzu gut ) versuche ich alles auf english niederzuschreiben.( wobei ich da, auch nicht der super hit bin )
...soviel zu history, nun,
Da sind aber meine probleme :
Gab es nicht das was ich schreibe schon mal ?
Wem interressiert meine gedanken , gemüten ?
wem interressiert was ich früher erlebte habe oder nicht ?
wird das was ich schreibe ( singe ) überhaupt gut sein ?
was ist gut oder nicht ?

ich bin sehr oft ziemlich " niedergeschalgen " wenn ich zu öhren bekomme was manche " songs " anzubieten haben ( manchmal is besser english nicht zu verstehen )
Als ich etwas 14 jahre war, hörte ich bands wie yes , genesis, wishbone ash und so weiter an.Das sind schon etwa andere ansprüche an text usw. als das was heutzutage zu hören ist...und eben da, denke ich : siehe bitte meine " probleme liste, n paar zeile weiter oben.

Ich hoffe dass ich mich einigermassen klar ausdrucken könnte.
Was denkt ihr darüber ?
Vielen Dank für ihre interesse.
 
Eigenschaft
 
Enjoy the music, enjoy the flow
enjoy the words and let it go
Some live for others, some live for time
but live for now and you'll be fine

Ein Vierzeiler, den ich grad für dich (und mich *schmunzel*) geschrieben habe. Die Sorgen und Ängste, ob sich das, was man macht, lohnt oder nicht, hat jeder Mensch in fast jeder Lebenslage. Und immer ist die Antwort gleich: wenn du dich an der Sache selbst freuen kannst, wenn du einfach nicht anders kannst, dann tu's einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit größter wahrscheinlichkeit wird sich niemand für deine musik intressieren das sollte auch meiner ansicht nach keine rolle spielen

was ist gut oder nicht ?
was erwartest du eigentlich für eine antwort ehrlich !?!?

Gab es nicht das was ich schreibe schon mal ?
text oder musik ??? ich schätze mal beides gabs schon bei den simpsons ..

Wem interressiert meine gedanken , gemüten ?

dich sollten sie intressieren .. je normaler und lagnweiliger du bist desto mehr leute spechen sie an

wird das was ich schreibe ( singe ) überhaupt gut sein ?

frag mal nen hellseher .. wir haben weder einen text noch musik von dir und du willst wissen obs gut wird ?
upload doch mal was
 
Du schreibst das nur für dich und deinen Drang, deine Musik zu schaffen.
Du erzählst eine Geschichte in einem Lied über ein Thema, das dich persönlich
sehr beschäftigt.

Stell dir vor, du unterhälst dich mit ein paar netten und interessanten Leuten.
Diese solltest du mit diesem Thema nicht langweilen.

Einschub: man kann nicht alle Menschen mögen und man kann auch nicht von allen
gemocht werden. Wenn du denkst: "mann, der Typ ist aber ne Hackfresse", dann
gibts sicher auch irgendwo jemanden, der das gleiche von dir denkt.
Orientiere dich an den Leuten, die du deine Freunde nennst. Wenn deine Musik ihnen gefällt,
dann gibts sicher auch noch andere Menschen, die das gut finden. Und solche Menschen willst
du ja schließlich ansprechen. Also nicht alle..

(n kleines Plädoier über gesunden Menschenverstand und Bescheidenheit?)


Wenn man songs schreibt, dann will man auch ne Bestätigung dafür haben.
Also nach dem Aufführen auch Applaus bekommen.

Wieviel das sein wird.. mal sehn. Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie wissen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, was es schonmal gab.
Die chance, daß du "yellow submarine" ein zweites mal komponierst, ist sehr gering.

Jedenfalls machst du das nur aus egoistischen Motiven. Das machen alle so :D
Und wie gut das beim Publikum ankommt mußt du ihm überlassen.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Vielen Dank and euch drei.

Ich werde weiter nachdenken. Mal sehen wie die sache sich entwickelt.Interressante antworten von euch drei auf alle fälle.

nochmal vielen dank

HAND
 
ich bin sehr oft ziemlich " niedergeschalgen " wenn ich zu öhren bekomme was manche " songs " anzubieten haben ( manchmal is besser english nicht zu verstehen )

:D

Jap, das kann ich nachvollziehen, und eben aus diesem Grunde müssen Menschen wie wir ja auch stets darauf bedacht sein, das Gute und Schöne zu allen Zeiten rücksichtslos und auf die rigoroseste Art und Weise zu unterdrücken und am Ende auch zu vernichten, künstlerische Lichtblicke also gar nicht erst zu fördern sondern totzuschweigen, und, wenn das nicht mehr geht, weil gute Menschen eben nicht geschwiegen haben und schlimmstenfalls ein Kunstwerk gar als ein solches erkannt haben, im offenen Angriff zu zerstören. Unser Ziel muss folglich auch jenes sein, jegliches Schlechte und Dilettantische und Unbeholfene und folglich Wertlose in den Himmel zu loben und unserer Umgebung als das absolut Höchste zu verkaufen, um den Musikgeschmack der Gesellschaft auf das Gröbste nachhaltig zu schädigen, und hier waren vor uns ja schon ganz andere erfolgreich, am erfolgreichsten vermutlich der Adorno. Aber jetzt sehe ich gerade, dass ich gerade etwas ganz und gar Abscheuliches geschrieben habe, davon möchte ich mich an dieser Stelle nachhaltig distanzieren.

Doch jedenfalls stellst du zum Teil die absolut richtigen Fragen, soviel steht fest, womit du bereits mehr erreicht hättest als die meisten anderen komponierenden Musiker.
 
Hallo Stadtmensch,

nix distanz :):) !!

hm, kannst du hier etwas weniger philosophisch sein...ich bin mir nicht sicher alles zu verstehen. dennoch, vielen dank für dein beitrag ..und wenn du , bitte , nochmal versuchen würdest...wäre ich dir sehr dankbar.;)
 
leider muss ich zu deiner Situation, die glaube ich schon jeder Songschreiber hatte, der sich auf dieser Seite herumtummelt, sagen: Es interessiert im Prinzip keinen, was du schreibst und vermutlich hört sich auch keiner (außer der Ehefrau und ein paar Freunden) das an, was du produzierst. So geht`s mir, wenngleich ich eine Ausbildung zum Songwriter habe und ich schon Musik für Werbespots usw. geschrieben habe. Um so ehrlicher kann ich dir sagen: Es ist nicht wichtig, was du schreibst und produzierst, sondern WER es macht. Ein Dieter Bohlen, der sonstwie jeden Schrott produziert und produziert hat, der wird immer Gehör finden, bei dem werden die Agenturen Schlange stehen, wenn er nur andeutet, er hätte wieder einen Furz aufgenommen. Das wird in den bekannten Radiostationen rauf und runter gespielt. Folglich musst du dich nicht mit solchen Fragen beschäftigen, wen deine Gedanken interessieren könnten. Du machst für dich Musik und du schreibst für dich! Alles andere ist erst gar nicht nachdenkenswert. Hör dir deine Songs an, DU musst mit ihnen zufrieden sein, andere interessiert`s sowieso nicht. Du hast dafür den Vorteil, dass du auf keine Produzenten und keine Plattenfirma hören musst, du machst das, was dir Spaß macht (dafür hast du wenig Gema-Tantiemen auf deinem Konto!!!).
Im Übrigen haben die Beatles "Yellow Submarine" (steht irgendwo unter den vorangegenagenen Beiträgen) auch nicht neu erfunden, das ist nämlich ein Sammelsurium aus alter Vaudeville-Music. Aber weil`s eben die Beatles waren, war es kolossal und genial.
Hättest du es gemacht, hätten dir bestimmt einige geraten, mit dem Songschreiben aufzuhören. Du bist die Kunst, hör auf deine Musik, dann weißt du auch was Kunst ist. Viel Spaß beim songwriten!
 
Hey rickcord,

du hast ja Recht mit den Aussichten und der Diktatur der Medienmogule, aber soweit sind wir hier ja nicht.

Dein Schreibstil ist nicht sonderlich aufmunternd, will ich mal anmerken.

@ Dash: schreib deine songs.
Es gibt immer Leute, die irgendwas studiert haben, irgendwo n Diplom oder sonst n Wisch in der Tasche.
Damit kann man zum größten Teil nichts anfangen, außer ablegen. Und mit Zettel ist das auch keine Garantie,
daß man in dem Job Fuß-fassen wird.


cheers, fiddle

p.s. jaja, die beatles.. und thin lizzy hat nen alten irischen traditional für alle Zeiten versaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rick and Fiddle,

ist ja toll das leute wie euch eigentlich gedanken macht über ein wie ich. Irgendwie, finde ich sowas toll.ich habe gerade in ein andere beitrag von mir, etwas gepostet, tja, iwie, komm ich mit meine probleme nicht weiter.zugegeben, ich drehe mich in kreis, und eigentlich weiss ich gar nicht warum ich überhaupt die themen angefangen hab.sowas muss euch eigentlich mächtig auf die nerven gehen. sorry für die umstände....ihr seid alle tolle leute, finde ich.meine probleme sollte eigentlich kein platz hier haben. vielen dank and alle.sorry again.
 
Sorry, sorry, dass ich so wenig aufbauend schreibe!!! Ich habe ja schon an anderen Stellen angemerkt, dass ich das Glück hatte, mit wirklich großen Songwritern zusammenzuarbeiten. Einer davon war Ray Davies (You Really Got Me, Lola und tausend andere hochkarätige Songs). Ray "verlangt" von seinen Schülern, "intelligenten" Rock zu schreiben (Modulationen, Tonartwechsel, Rhythmuswechsel...). Zugleich fügte er hinzu, "je intelligenter der Song umso kleiner der Zuhörerkreis...". Ray erzählte auch, als er anfing Songs zu schreiben, durfte er seine eigenen Songs erst gar nicht ins Studio mitbringen. Er musste das spielen, was ihm damals Pye-Records diktierte.
Sogar sein eigener Produzent hat sich seine Songs niemals angehört. Er und seine Kinks haben den Durchbruch nur geschafft, weil sie die erste Hardrockband vor 45 Jahren waren, obwohl es den Begriff zu dieser Zeit noch gar nicht gab. Trotzdem ermunterte uns Ray, weiter zu schreiben. "Songschreiben ist eine zutiefst persönliche Angelegenheit, in der DEINE Person die Rolle spielt und nicht andere". Wenn du DEINER Kunst den Vortritt erlaubst, dann wirst du überzeugt(er) von dir selbst. Erst wenn du überzeugt deine Songs präsentierts, kannst du andere überzeugen (sofern solche da sind). Nach dieser Philosophie arbeite ich und mir ist es egal, ob andere meine Werke überflüssig finden oder nicht. Und sollte ein maßgeblicher Produzent bei meinen Auftritten präsent sein, dann hatte er sowieso was anderes vorher zu erledigen und kommt nicht wegen meiner Songs.
Wenn ihm dann intelligent angelegte Songs gefallen (und wer gesteht sich schon ein, Unintelligentes sich anzuhören) habe ich ja noch eine reelle Chance. Ok. lasst uns unsere Musik weitermachen, viel Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und guten abend an alle,
ich freue mich auf alle beiträge, so auch an dich danke rickord. ( kleine anecdot a propos kinks : ein bekannter von mir hat in paris sein schlagzeug an die kinks geliehen, für ein auftrit in einer damals berühmter local, irgendwas war schief gegangen beim transport und der drum war nicht komplet ( oder gar nicht angekommen ) und chris war eben da, und die kinks spielten also mit sein schlagzeug, war damals für him, naja, was tolles ..oder so ) . -)

naja, ich denke das ich fortfahren wird, mit meine verrücten ideen und trotz fehlende ausbildung. ich ( wie Fiddle es sagt ) werde letztendlich hauptsächlich für mich selbst das tun.aber ideen , und kritik , oder was auch immer,sind stehts willkommen.Die ermütigung muss ich sagen, haben wirkung gezeigt, und ich halte an meine ideen und der concept, die sich langsam entwickeln fest.Ob was wird, wird sich zeigen, aber , ich habe schon ein FAN ! Meine Frau...und DIE ist mir das aller wichtigste .-)
 
Hey Dash,

wenn du Aufnahmen machst, kannst du diese hier auch unter: "Hörproben" reinstellen.
Die Gemeinde hier ist durchaus kritisch, kompetent und freundlich. (also die Mehrheit :D)

Da bekommst du jedenfalls ein vollkommen vorurteilsfreies Publikum, wenn du was testen willst.
(.. und dein größter Fan mal wieder zu viel schwärmt..)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben