Musikalische Mittel im Heavy Metal

  • Ersteller chuck92
  • Erstellt am
C
chuck92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
22.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
chemnitz
Hallo liebe Leute, kann mir jemand ein paar typische musikalische Mittel im Heavy Metal nennen? Is für nen vortrag ;)
wär echt supergeil da mal ein paar fachleute sprechen zu hören xD
danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Also, auch wenn ich direkt nach der RockNRoll-Realschule abgegangen bin und deshalb leider kein Metal-Diplom habe (von wegen "Fachleute" ;)):

Die musikalischen Mittel des Metal sind so vielfältig wie Metal selbst. Hinzu kommt, dass mir nicht ganz klar ist, was GENAU Du mit musikalischen Mitteln meinst.... Ist das musiktheoretisch gemeint oder meinst Du die Instrumente die im Metal eingesetzt werden?

Hast Du mal bei Wikipedia nachgelesen?
 
weiß auch nicht was du da genau meinst aber wenn so fragst sind die ersten dinge die mir einfallen: verzerrung, schnelligkeit, präzision(gutes timing)...
meinst du sowas?
 
Harmonisch:
-Powerchords
-Oft dissonante und spannungserzeugende Intervalle etc wie Tritonus, Chromatik, Molltonleiter etc
-Orgelpunkt
Rhytmisch:
-Oft recht schnell, aber es gibt auch sehr viel Midtempo und teils auch extremes Downtempo
Gitarre:
-Stark verzerrt
-Oft schnelle, technisch anspruchsvolle Soli
Schlagzeug:
-In den härteren Stilarten oft Doublebass
-Nich selten im Vergleich zum hardrock komplexes Drumming
Gesang:
- Gibts alles, in härteren gangarten auch spezielle gutturale Gröltechniken etc. In klassischem Metal oft opernartiog anmutender Gesang

Hm das fällt mir spontan ein
 
Willst du denn wirklich Heavy Metal oder lieber Metal allgemein machen? Gibt ja schon größere Unterschiede bei den wichtigsten Substilen.
 
ich meinte schon heavy metal an sich, also kein thrash-, speed-, death- ... haste ne gesehn
aber das was groovemachine666 mir da gegeben hat is schonmal sehr viel wert ^^

und zu wikipedia: da findet man eher was zur entstehung und so. auch sehr wichtig aber für mich grade eher uninteressant ;)
 
ich meinte schon heavy metal an sich, also kein thrash-, speed-, death- ... haste ne gesehn
aber das was groovemachine666 mir da gegeben hat is schonmal sehr viel wert ^^

und zu wikipedia: da findet man eher was zur entstehung und so. auch sehr wichtig aber für mich grade eher uninteressant ;)

Hmm...da ist ein riesen Punkt "Musikalische Merkmale" mit den Unterkategorien: Instrumentierung, Melodie und Harmonik, Rythmus und Tempo. Also wenn das in Bezug auf die Fragestellung uninteressant ist.....naja.:gruebel:

Noch interessanter (oder für Dich: uninteressanter) wirds in der englischen Wikipedia Version.

Aber gut....jedem das Seine.;)
 
Nicht zu vergessen: Bier :great:
 
echt? oO
wie geil, danke mann xD
 
Hehe den Vortrag werd ich hören^^

Naja Meister Chuck92....wie die anderen udn auch ich vor paar Tagen schon sagten....ist ein ziemlich komplexes Feld...je nachdem auf was du dich beziehen willst, sagst du halt Sachen dazu (die jetzt auch schon genannt wurden), die aber wiederrum nicht auf jede Band zutreffen...wär ja auch blöd wenn echt alle nach dem Schema-x arbeiten würden...

Na dann noch viel Glück mit der Infosammlung...ich wart auf den Vortrag am 5.5 :D

Cheerio:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben