• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikalische Zitate?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi, wie siehts eigentlich rechtlich aus, wenn man innerhalb eines eigenen Stückes für ca. 4-8 takte ein Stück einer anderen Band "zitiert"??
Muss man gema abdrücken oder nicht?
 
Eigenschaft
 
wenn du zitierst sagst, meinst du den text oder?
nicht die melodie?
 
nein ich mein die melodie
 
EDE-WOLF schrieb:
vielleicht wird deutlicher was ich meine, wenn ich 2 tabs online stelle:
http://mitglied.lycos.de/edewolf2001/Dream Theater - The Glass Prison (4).gp3
http://mitglied.lycos.de/edewolf2001/edianeu2.gp4


wenn man nun die ersten takte aus Glass Prison mit dem mit dem ab takt 172 gespielten aus edia vergleicht... ist das schon ein gema fall?

Ui, hier kommen wir mal wieder auf das Glatteis der unprofessionellen Rechtsberatung. Ich sage dir jetzt nur meine Sicht der Dinge:
Die GEMA kümmert sich "nur" um das Abspielen, bzw. Nachspielen kompletter Songs. Trotzdem verstößt eine Wiedererkennbarkeit gegen das Urheberrecht.
Das interessiert aber heutzutage doch eher niemanden. Vor allem: Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
Du müsstest nur mit dir selbst klarkommen.
 
kann man das mit sich selbst vereinbaren??
ich denke ja :)
 
Ein Problem dürfte es nur geben, wenn der Urheber der "Zitate" klagt.

Eine "menschliche" Lösung des Problems wäre, den Urheber zu fragen, ob es ok ist (schriftlich :D ); die meisten dürften nichts dagegen haben ... falls man sie erreicht natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben