Musikanlage für kleinere Partys

  • Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.051
Kekse
917
Ort
Hagen
Hallo liebe Community

Ich suche eine Anlage für kleine Partys (50-60Leute) Indoor. Möchte dabei, wie alle es hier wollen, natürlich relativ günstig weg kommen. Daher habe ich mir schonmal 2 Boxen rausgesucht, von denen man durchaus nichts schlechtes hört.
Dazu hatte ich diese Endstufe angedacht. Das ganze wollte ich dann direkt über meine Computersoundkarte (X-Fi Music) zum laufen bringen und eventuell später noch ein Mischpult dazukaufen. Oder ist ein Mischerle wegen der Eingangspannung unbedingt von Nöten?
Ist diese Kombination vertretbar? Meine Ansprüche in Soundqualität liegen nicht so hoch. Grottenschlecht, sollte es allerdings auch nicht klingen.
Bei nachgewachsenem Kapital dachte ich dann an 1-2 Subwoofer dieser Art. Mit passender Endstufe versteht sich. Brauche ich dann eine Frequenzweiche? Und welche wäre da geeignet?

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht auf meine Fragen einzugehen (wenn ihr es denn tut :D )
Grüße Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo Christoph,

Das ganze wollte ich dann direkt über meine Computersoundkarte (X-Fi Music) zum laufen bringen und eventuell später noch ein Mischpult dazukaufen. Oder ist ein Mischerle wegen der Eingangspannung unbedingt von Nöten?

Du kannst die Endstufe problemlos auch direkt an die Endstufen-Eingänge anschließen, wenn kein Mischpult vorhanden ist. Spätestens wenn Du aber noch ein Mikro für Ansagen o. ä. verwenden möchtest, ist ein kleines Pult schon sinnvoll, z. B. http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-50-prx395751213de.aspx .

Brauche ich dann eine Frequenzweiche? Und welche wäre da geeignet?

Ja: http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx .

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo nochmal,

kleine Korrektur (Beitragsänderung ist leider nicht mehr möglich) - es muß natürlich heißen:
"Du kannst den Soundkarten-Ausgang problemlos auch direkt an die Endstufen-Eingänge anschließen, ..."

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo nochmal,

kleine Korrektur (Beitragsänderung ist leider nicht mehr möglich) - es muß natürlich heißen:
"Du kannst den Soundkarten-Ausgang problemlos auch direkt an die Endstufen-Eingänge anschließen, ..."

Gruß,
Wil Riker

Hallo Wil_Riker

Das hatte ich mir schon gedacht ;). Kennst du die Boxen? Wenn ja, wie findest du sie?
Die Frage geht natürlich auch an die Allgemeinheit.

Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

Kennst du die Boxen?

persönlich nicht, aber hier im Forum wurden sie oft als taugliche Einsteiger-Boxen empfohlen (benutz einfach mal die Suchfunktion)...

Gruß,
Wil Riker
 
Ich habe nochmal ein bisschen geschaut und dabei diese Endstufe gefunden, die ja nun mehr Leistung hat und außerdem günstiger ist als diese. Woran liegen jetzt die Unterschiede?
 
Hallo nochmal,

das Thema gab's tatsächlich schon einmal: https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/278560-welche-endstufe-ist-besser-hilfe.html. Ich selbst stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung, als ein Amp für 2 Dynacord E122 gebraucht wurde und habe mich für die TA600 MK-X entschieden. Warum? Im PA-Forum wurde berichtet, daß die E800 nicht ganz so hochwertig verarbeitet sei (wenn man in diesem Preissegment überhaupt von hochwertig sprechen kann), und die TA600 wurde überwiegend gelobt.

Beachten solltest Du, daß die E800 keine Klemmanschlüsse besitzt, sondern nur Speakon-Buchsen (die TA600 hat beides), und lt. Datenblatt etwas mehr "klirrt". Dafür hat die TA600 eine ziemlich große Einbautiefe von 44 cm (E800: 34 cm), was bei manchen Racks problematisch werden kann.

Gruß,
Wil Riker
 
Ich bseitze die RS-12 jetzt seit ca. einem halben Jahr und habe sie bisher für private Partys und als Unterstützung für Schul-Abschlussparty und einen kleineren Bandgig benutzt.
Für den Preis ist die Box wirklich top und hat sowohl von der Leistung als auch vom Klang einigermaßen etwas zu bieten.

50-60 Pax Indoor würde ich schon als Maximum ansetzen, da ist dann bei normaler Musik (Pop, Rock) schon Pegel drin, aber halt nicht Disko. Mit Subs sieht es sicherlich schon besser aus, aber das habe ich noch nicht testen können.
Potenzial ist für mich etwas schwer einzuschätzen, da ich bei solchen Veranstaltungen immer noch andere Boxen dabei hatte.

Die technischen Angaben zur Maximalbelastung scheinen übrigens real zu sein. Von daher fände ich den 600er t.amp schon arg an der Grenze.
Ich habe mich damals für den 1050er entschieden. Da zahlste gerade mal 30 Euro mehr als beim 800er und hast noch genug Reserve, um auch mal erweitern/zumieten zu können.
 
Auch ich besitze die RS12 seit März. Bei mir laufen sie mit der E-800 von Thomann. Auch bei höherer Last zerren weder die Boxen, noch fängt die Endstufe an zu clippen. Von daher würde ich sagen, dass diese Kombination passt ;)

Für einen kürzlichen Auftritt habe ich dann die RS15-S Subs dazugekauft, mit dieser Kombination sind kleinere Gigs auf jeden Fall auch klanglich gut machbar ;)

Da ich die E-800 bei Gigs für die Monitore nehme (ebenfalls RS-12 in der M Variante), betreibe ich die RS-12 Tops dann mit einer recht unbekannten EE-Systems welche mit Frequenzweiche und der Endstufe für die Subs in einem Rack verbaut ist. Die EE-Systems ist hab ich noch für 160 € gekauft, ist dort gerade im Angebot. In Kombination mit den RS-12 kann ich die auch empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu...

Gruß Steffen
 
hallo steffen :)

Welche Endstufe und welche Frequenzweiche benutzt du für die Subwoofer?
Weißt du wie Musik ohne Subwoofer klingt. Ist das annehmbar oder würdest du für Musik auf jeden Fall Subwoofer dazuholen?

Gruß Christoph
 
hallo steffen :)

Welche Endstufe und welche Frequenzweiche benutzt du für die Subwoofer?

Als Endstufe eine DAP P 1600, also Frequenzweiche eine uralte mek SXO 3, auch hier nachzulesen ;) Allerdings würde ich die DAP eher nicht kaufen, wenn ich sie nicht günstig bekommen hätte. Negativ ist mir aufgefallen; 28 KG Gewicht, kein Softstart...

Weißt du wie Musik ohne Subwoofer klingt. Ist das annehmbar oder würdest du für Musik auf jeden Fall Subwoofer dazuholen?

Das kommt ganz auf dem Zweck an. Manche Leute erachten den Klang einer 50 € Hifi "Anlage" für Musik als "sehr gut" :screwy:, andere wiederrum würden auch bei den RS-12 mit Subs die Augen verdrehen :eek:. In dem Preissegment, in welchem wir uns bewegen, ist die RS12 für meinen Geschmack für den Proberaum ausreichend. Bei 50-60 Leute, die du angesprochen hast, würde mein Klanggefühl ohne Sub auf jeden Fall sagen; klingt nicht, es sei denn ich hätte schon ein paar Bier zuviel :D

Gruß Steffen
 
Wie man den Userkommentaren zur RS12 entnehmen kann,habe ich die RS12 schon seid März 2005.
Seitdem verrichtet Sie ihre Arbeit im Proberaum und hat diesen auch schon für diverse Veranstaltungen verlassen.
Vor allem als Party Box wurde Sie ausserhalb des Proberaums eingesetzt.
Die Box ist als reines Top konzipiert und kann demzufolge auch kaum Bass,spielt aber bis 100 Hz runter.
Was ich nicht machen würde ist den Bassbereich per EQ zu boosten,in Verbindung mit einer Frequenzweiche und Subs dazu spielt die Box sehr gut,klingt ausgewogen wird aber bei entsprechenden Pegel etwas spitz in den Höhen was man aber mit dem EQ etwas zurück nehmen kann.
50-60 Pax Partys mit Subunterstützung ist kein Problem für die Box.
Die Leistung des Amps sollte zwischen 250-300W/8 Ohm liegen.
Welche Endstufe und welche Frequenzweiche benutzt du für die Subwoofer?
Als Frequenzweiche ist die CX2310 vollkommen ausreichend.
Als Sub kannst Du die adäquaten RS18 oder auch die RS15 nehmen,dementsprechend natürlich dann auch die passende Endstufe dazu.
Selbstverständlich kann man auch andere brauchbare Subs nehmen,nur nicht gerade Omnitronic o.ä Luftpumpen.
 
Erstmal noch ein Danke an alle.
Ich hab mir die Boxen und die E800 jetzt bestellt und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)
 
Also für Musik ist ein Subwoofer doch ziemlich ratsam. Zumindest kommen die Speaker, wenn man ein bisschen am EQ schraubt, schnell an ihre Grenzen.
 
Ja klar, wenn du die Bässe anhebst, bist du ganz schnell an der Grenze. Ist defintiv nicht empfehlenswert.

Problem ist halt, dass ein Sub + Endstufe doch schon wieder ne ganze Ecke kostet :(
 
Oh ja!!! Das ganze noch aktiv getrennt kostet dann noch einmal 80€ mehr.
 
|condemned|
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben