Musikanlagen Aufbau im 500m2 Festzelt

  • Ersteller Dj-Team
  • Erstellt am
Hallo brisco,

die Laufzeitverzögerung des elektrischen/elektronischen Signals ist zu vernachlässigen - worauf es ankommt, ist die Verzögerung des Schalls. Mit Hilfe eines Delaycontrollers verzögerst Du die das Signal, damit das Schallereignis später ausgelöst wird und wieder "passt":

Behringer DSP-110 Shark
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Laufzeiten ganz exakt zu berechnen bietet Sengpielaudio den idealen Umrechner an:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallweg.htm

Bei angenommenen 15m Differenz der primären und sekundären Schallquelle (Bühnen PA und Delay Line, z.B. Sidefill) relativ zur Hörereignisposition müsste man demnach (gerundet) 44ms verzögern, damit beide Schallereignisse gleichzeitig beim Hörer ankommen. Natürlich kann man all diese Werte nur annähern und mitteln, denn man hat es nie mit einem System von 3 festen Punkten zu tun, sondern mit Flächen, in denen die Hörer sich frei bewegen, und gemischten Quellen, da man auch weiter links durchaus die Boxen der rechten Bühnenseite noch hören kann, gerade wenn man weiter weg steht... Aber in dieser Größenordnung sieht man bereits deutlich, wie wichtig es ist zumindest etwas nachzuhelfen.
Faustregel auf die schnelle: 3ms pro Meter.

edit: zum Vergleich: Geht man davon aus dass sich Elektronen, sprich: Signal. in Leitungen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen, und das diese gerundet 300.000km/s beträgt, müsste ein Kabel also für 3ms Verzögerung bereits 900km lang sein. Da müsste aber ein kräftiges Signal reingepustet werden, damit da am anderen Ende noch was brauchbares rauskommt. ;)
 
Die Geschichte mit der "Geschwindigkeit" des Signals wollte ich vorhin eigentlich auch noch geschrieben haben, aber da war der Informatikuntericht leider schon vorbei ;)
Hast Recht, ich hätte die Gleichung nach "t" (Zeit) auflösen sollen. Hatte ich eigentlich auch vor; ging wohl iwie unter..

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben