Musikausbildung in Wien

  • Ersteller Philonmetal
  • Erstellt am
P
Philonmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
05.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab das Forum durchstöbert und bin nicht auf die Information gestossen die ich gern hätte...

Deswegen frag ich euch mal direkt:

Ich bin Tontechniker seit sieben Jahren (und bin mittlerweile 27 Jahre alt) und muss zu meiner Schande gestehen dass ich weder ein Instrument beherrsche noch die musikalische Theorie ganz verstehe.
Aus beruflicher Sicht und weil ich gern in meiner Freizeit Musik nicht nur mischen sondern auch machen möchte, will ich jetzt eine Ausbildung, ein Studium oder was auch immer machen um diese Wissenslücke zu schliessen...

Am liebsten wäre mir ein Unterricht der berufsbegleitend (bei mir also Vormittag bis frühen Nachmittag, Abends arbeite ich ja) funktioniert und mir Musiktheorie, Gehörbildung und zwei drei Instrumente beibringt (und da wär mir Stimme, Gitarre, Klavier sehr recht).

Gibt es so etwas? Und vor allem in Wien?
Wie gesagt ich müsste eben von null Anfangen deswegen schrecken mich Konservatorien ab. Möchte aber auch keinen Einzelunterricht bei einem Musiker nehmen weil mir das schulische Prinzip mehr liegt!

Vielen Dank im Voraus,
lg Phil
 
Eigenschaft
 
vielleicht findest Du ja einen Musiklehrer in der Musiker-Suche
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich dachte aber eher an eine Schule oder etwas ähnliches?!
Oder gibts dergleichen nicht und ich sollte mich doch nach einem Lehrer umsehen?

lg Phil
 
Kenne mich bei den Ösis nicht aus, aber wir haben sowas glaube ich nicht. Nur ein musikgymnasium bietet soetwas. Warum nicht konversatorium? Die haben neben dem Instrumentalkursen meistens auch kostenslose Musiktheoriekurse. In einem Chor mitzusingen geht auch immer...
 
Hmm, also ich weiß nicht, mit 27, ohne ein Instrument gelernt zu haben oder einen Schimmer von Musiktheorie zu haben, das Konservatorium anzustreben, erscheint mit schon etwas ambitioniert.

Ich denke, Phil hätte mehr davon, sich erstmal auf ein Instrument zu konzentrieren und dieses zu erlernen. Ob es da in seiner Heimat Kurse gibt, weiß ich jetzt auch nicht, aber es ist wahrscheinlicher, als Kurse mit einer musikalischen Rundumausbildung samt 2 oder 3 Instrumenten zu finden. Da wage ich zu behaupten, das wird schwierig.

Banjo
 
Möchte aber auch keinen Einzelunterricht bei einem Musiker nehmen weil mir das schulische Prinzip mehr liegt!
Instrumentalunterricht ist eigentlich immer einzeln (im Gruppenunterricht kommst du nicht so schnell vorwärts).
Von daher ist es lediglich ein technisches Detail, ob du den Lehrer selbst suchst oder über eine Schule kriegst.

Außerdem wird das natürlich teuer. Kostenlose Ausbildung für Erwachsene ist normalerweise nicht vorgesehen.
Rechne mal für normalen Instrumentalunterricht mit einer dreiviertel Stunde pro Woche 80-100 Euro monatlich.
Als Tontechniker kennst du doch sicher einen Haufen Musiker. Frag doch einen von denen, ob er dir zwei Stunden pro Woche gibt oder jemanden empfehlen kann.
Wenn du dann zwei Stunden am Tag übst, dann wirst du ganz gut vorwärts kommen. Und zwei Stunden ist neben normalem Job und Privatleben schon eine ganze Menge.
 
Hallo!

Es hängt immer davon ab, wie gut du am Instrument werden möchtest...willst du Klavier, Gitarre und Gesang wirklich gleichzeitig erlernen???

Das ist ein bischen zu viel des Guten.. besonders, wenn man von null an anfangen müsste.

Ich würde dir aber auf jeden Fall Klavier und Gesang oder Gitarre und Gesang empfehlen...je nachdem, wo du deinen Schwerpunkt setzen möchtest.

Entweder gehst du zu einer Volkshochschule, da wird auch Instrumentalunterricht angeboten;

oder du probierst es am Prayner Konservatorium: http://www.konservatorium-prayner.at (lass dich nicht abschrecken..das ist ein Privates Konservatorium mit Öffentlichkeitsrecht..da habe ich damals mit meinem Klassischen Gitarren-Studium begonnen.)

Kostet aber dementsprechend...müsstest halt die Preise vergleichen...

Es gäbe auch noch das Gustav Mahler- , Schubert- und das Vienna Konservatorium.

Oder, du kombinierst es und inskribierst dich auf der Musik Uni oder Privat Uni (Johannesgasse) als außerordentlicher Student und kannst halt

die gewünschten Vorlesungen besuchen..(wäre billiger als die privaten Konservatorien)

Also Möglichkeiten gibt es viele....


LG Manuel
 
Danke für die Antworten!

Also Konservatorien schrecken mich anscheinend aus einem guten Grund ab. Also such ich mir doch eine Lehrkraft für Einzelunterricht!
jerosguitar, du schreibst dass ich mich für Gesang-Klavier, oder Gesang-Gitarre entscheiden soll. Das Klavier wäre wahrscheinlich die bessere Wahl wobei mir
die Gitarre bei weitem besser gefallen würde. Sollte ich also die Gitarre mal nach hinten verschieben?

lg Phil
 
Sollte ich also die Gitarre mal nach hinten verschieben?
Das kann dir keiner sagen. Aus musiktheoretischen Überlegungen ist Klavier besser. Andererseits macht dir Gitarre mehr Spaß, dadurch ist die Gefahr, dass du hinschmeißt, etwas niedriger.
Klavier ist teurer und braucht mehr Platz.
 
Wenn du noch nie ein Instrument gespielt hast, ist es fast unausweichlich, dass du dich bei der Musikschule meldest, und ganz regulär in den Unterricht gehst. Oder eben bei einem Privatlehrer.
 
Das Klavier wäre wahrscheinlich die bessere Wahl wobei mir
die Gitarre bei weitem besser gefallen würde. Sollte ich also die Gitarre mal nach hinten verschieben?l
Ich würde dann doch Klavier empfehlen. Du musst ja nicht "schön" spielen, Unabhängikeit der Hände trainieren oder Artikulationen richtig ausarbeiten. Es ist wie beim Gehörbildungssingen - da gehts nicht um Schönheit und technische Sicherheit, sondern um den reinen Zweck. Also einfach Töne finden.
Wie man einen Dreiklang baut, das ist auf der Gitarre einfacher, allerdings wird das auf der Gitarre extrem viel schwieriger, wenn man dann ans Thema Stimmführung (Kadenzen), Blattspiel und was so alles dazu gehört geht. Da bietet das Klavier einfach enorme physische Vorteile. Und warum ist es ein Nachteil, dass ein Klavier groß und teuer ist? Es muss ja nicht das Instrument Klavier sein. Ein (kleines) Keyboard tuts auch.

- - - aktualisiert - - -

Wuups, wobei ich mir grade nicht sicher bin was der Zweck des Instrumenten-Lernens wirklich sein soll. Musst du da irgendwas vorführen?
 
Und warum ist es ein Nachteil, dass ein Klavier groß und teuer ist? Es muss ja nicht das Instrument Klavier sein. Ein (kleines) Keyboard tuts auch.
Oder ein passables Digitalpiano, besonders ohne festen Unterbau. Das ist bei Platzmangel schnell irgendwo verstaut und mit 11-15 Kg auch sehr transportabel.
Jede Menge Eindrücke und Tips zu Geräten aller Preisklassen gibt es im Board hier.
https://www.musiker-board.de/f12-digitalpiano-keys/
 
Du bist Tontechniker?
Mischt du auch Bands?

Da würde mir eine ziemlich simple Lösung deines Problems einfallen:
Recording und Mischen gegen Unterricht. :D
Ich denke, darauf würden sich einige einlassen.

Ich würde mich aber auch mal auf ein Instrument konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben