Musikausbildung in Wien

  • Ersteller Philonmetal
  • Erstellt am
P
Philonmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
05.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab das Forum durchstöbert und bin nicht auf die Information gestossen die ich gern hätte...

Deswegen frag ich euch mal direkt:

Ich bin Tontechniker seit sieben Jahren (und bin mittlerweile 27 Jahre alt) und muss zu meiner Schande gestehen dass ich weder ein Instrument beherrsche noch die musikalische Theorie ganz verstehe.
Aus beruflicher Sicht und weil ich gern in meiner Freizeit Musik nicht nur mischen sondern auch machen möchte, will ich jetzt eine Ausbildung, ein Studium oder was auch immer machen um diese Wissenslücke zu schliessen...

Am liebsten wäre mir ein Unterricht der berufsbegleitend (bei mir also Vormittag bis frühen Nachmittag, Abends arbeite ich ja) funktioniert und mir Musiktheorie, Gehörbildung und zwei drei Instrumente beibringt (und da wär mir Stimme, Gitarre, Klavier sehr recht).

Gibt es so etwas? Und vor allem in Wien?
Wie gesagt ich müsste eben von null Anfangen deswegen schrecken mich Konservatorien ab. Möchte aber auch keinen Einzelunterricht bei einem Musiker nehmen weil mir das schulische Prinzip mehr liegt!

Vielen Dank im Voraus,
lg Phil
 
Eigenschaft
 
vielleicht findest Du ja einen Musiklehrer in der Musiker-Suche
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich dachte aber eher an eine Schule oder etwas ähnliches?!
Oder gibts dergleichen nicht und ich sollte mich doch nach einem Lehrer umsehen?

lg Phil
 
Kenne mich bei den Ösis nicht aus, aber wir haben sowas glaube ich nicht. Nur ein musikgymnasium bietet soetwas. Warum nicht konversatorium? Die haben neben dem Instrumentalkursen meistens auch kostenslose Musiktheoriekurse. In einem Chor mitzusingen geht auch immer...
 
Hmm, also ich weiß nicht, mit 27, ohne ein Instrument gelernt zu haben oder einen Schimmer von Musiktheorie zu haben, das Konservatorium anzustreben, erscheint mit schon etwas ambitioniert.