Musikding Das Plus als erstes Projekt

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Nach dem ich vor kurzem mit dem Löten meiner E-Gitarren angefangen habe und doch recht viel Freude daran habe, möchte ich nun als nächstes ein Effektgerät löten.
Es soll das "Das Plus" Distortion Pedal von Musikding werden.

Nun habe ich 2 Fragen dazu:
1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Bausatz gemacht?
2. Ist es besser ein vorgebohrtes Gehäuse mit zu bestellen oder eins zum selber bohren? Beim selber Bohren bräuchte ich ja auch noch eine passende Schablone...
3. Kann ich einen 3,5mm Klinkenausgang anlöten, um daran dann direkt einen Lautsprecher anklemmen zu können? Ich frage nur wegen der Spannung, dass der Sound ohne Cab-Sim nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich.

Wenn das soweit gut klappt, werde ich mir wohl noch den Little Rebel Verstärker-Bausatz und den Scream Bausatz holen und die ein gemeinsames Gehäuse packen, vielleicht noch mit einem Dyna Compressor.

Schon mal Danke im Voraus.

LG Andre
 
Eigenschaft
 
1. Ja, gute
2. Nun. Eine Schalblone nicht - eine Vorlage ist ja in der Anleitung. Natürlich musst du die Bohrpunkte selbst ausmessen und vorbohren und dann mit einem Stufen oder Schälbohrer bohren. Alu ist aber leicht zu bearbeiten. Eine Standbohrmaschine ist sehr hilfreich.
3. Wie? nein, aus einem Bodentreter kommt nicht viel raus. Der ist dafür gedacht, an einen (Gitarren) Verstärker angeschlossen zu werden. Bei einer Cabsim ist das genauso, nur daß die eher für einen linearen Verstärker gedacht ist (PA, Aktivbox oder LineIn eines normalen Verstärkers)

Naja der Little Rebel ist eher ein Spaßding, richtig gut klingen wird der mit einem Overdrive davor eher nicht. Aber das ist eher nur meine Vermutung.
 
Hi.

Danke für deine Antwort.
An Aktivboxen müsste das eigentlich gehen.
Die enthalten ja einen Verstärker. Vielleicht reicht die geringe Verstärkung im Pedal wenigstens für Kopfhörer bei gemäßigter Lautstärke...
 
Naja der Little Rebel ist eher ein Spaßding
Na ja, der Amp klingt an einer "richtigen" Box (so ab 10") richtig gut und reicht fürs Spielen zu Hause aus, mehr sogar, er reicht um die Nachbarn madig zu machen... Der "Dyna Comp" Kompressor ist auch ein feines Teil, verdammt nahe am Original, nur halt günstiger... Die vorgebohrten Gehäuse sind ja nicht so viel teurer als die "nicht" - gebohrten... ist halt eine Frage, ob du das passende Werkzeug hast...
 
Hallo!
Wenn du passende HSS-Bohrer un ne ordentliche Bohrmaschine hast, dann kannste auch selber Bohren. Die Gehäuse sind sind ja aus Alu und lassen sich ziemlich gut bearbeiten.
Von dem Plus darfste dir aber nicht zu viel erwarten. Da geht maximal so leichte bis mittlere Zerre. So High Gain Zerre kannste damit nicht machen. Dafür müsstest du dann eher den Rat Clone nehmen.
Grüße,
Fabi
 
Ich denke, für einen ordentlichen Hard Rock Crunch dürfte es reichen. Iron Maiden haben früher übrigens zum teil auch das MXR Distortion Plus benutzt.

Wie sieht es aus mit 2 Distortion Pedalen in Reihe, also zum Beispiel Tube Scream und dahinter das Plus?
 
Für so Crunch Sachen passt das schon.
Du kannst auch mehrere Pedale hintereinander hängen, das geht problemlos. Gibt ja auch einige Gitarristen die das machen, SRV zum Beispiel.
Probier doch erstmal das Plus aus und dann kannste ja weiterschauen.
Grüße,
Fabi
 
Wabei SRVs Ziel nicht unbedingt besonders viel Metalzerre war ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben