Musiker Board Song

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Hi x-Riff

das habe ich doch bereits.....

Ich sehe schon, so wird das nix......

@Jed Du hast 2 Zeilen beigesteuert :gruebel: ich lass das mal durchgehen ;)
Dann sag ich einfach mal, das jeder der möchte EINE weitere zeile schreiben darf. Bin mal gespannt wer den Anfang macht beim Refrain??

gruß, der Izelion


gruß der Izelion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt - der Refrain war das Problem - ein Bollwerk in jedem songtext ...
 
Ein Refrain soll den Song ja irgendwie zusammenhalten und thematisch überspannen - das ist bei einem Text, wo so viele so Unterschiedliches beisteuern, nicht ganz leicht *lächel*

Nicole

P.S.: Ach so, die Neujahrsgrüße gehen natürlich zurück, ich Stoffel :)
 
Also der Refrain sollte schon was mit dem Board zu tun haben. Wichtiger wäre aber auch noch festzulegen wie die Songstruktur die Melodien und auch der Style an sich damit dann auch wirklich ein Song draus wird.

Zwei Verse scheinen ja nun fertig zu sein also wie soll es weiter gehen?
 
Ich war heute früh schon dabei mir was zu überlegen, bin aber durch die zwei thematisch sehr auseinadergehenden Strophen etwas ratlos. Wenn es jetzt noch was mit dem Forum zu tun haben soll, dann brauchen wir ne gute Strategie, alles unter einen Hut zu bekommen.

Der inhaltliche Stand ist aktuell eine nächtliche Party am oder im Meer bei Gewitter :confused:
 
Also der Refrain sollte schon was mit dem Board zu tun haben.

bin aber durch die zwei thematisch sehr auseinadergehenden Strophen etwas ratlos.

Ich bin zwar nicht dran, aber dann:

"Das Board ist bunt und quicklebendig, auch wenn macher Thread hier qualvoll endet.
Helfer, Kämpfer und Bequeme haben ihr Zuhause, und posten nicht nur in der Pause."

Ich weiß, ich bin kein Texter oder Dichter... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mal versucht das ganze zu Intonieren aber das Silbenchaos ist fast nicht aufzufangen. Wie eng sind denn die Texte dann im richtigen Song zu nehmen? Soweit ich das im ersten Vers haut zum Beispiel der vorletzte Statu allen durcheinander und hier und da müssten Wörter getauscht oder ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich kurz selbst zitieren darf

Würden wir zusammen Musik machen, hätten wir eine Tonart, einen Rhythmus evtl. noch einen Stil an denen sich jeder orientieren könnte und man hört schnell was nicht passt.
Könnte man sowas auf 'ne Text-Jam übertragen???

Edit:
Und ich tippe Wort für Wort
Meine Zeilen in das Board
Hier und dort, an jedem Ort
Schreibt einer die Geschichte fort
XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja - also die übergreifende, zusammenhängende Klammer des Textes sehe ich schon, sofern es mit dem MB zusammenhängen soll, schon in so etwas wie Vielfalt und Austausch, die hier ihren virtuellen Ort haben, der unabhängig von direkter Kommuniktation liegt. Zwischen Freiheit und Verbindlichkeit, Freizeit und ernsthaft betriebenem Hobby, Laientum und (Semi-)Professionalität, Musik und Off-Topic (Musik und Gott und die Welt quasi), Individualität und Gemeinsamkeit ...

Also so ungefähr das Einfachste der Welt ...

... womit ich dann schon bei sowas wie dem Refrain von YMCA wäre, dem schönsten Diso-Gassenhauer, der mir bekannt ist bei gleichzeitigem Sympathie-Bonus trotz eindeutigem Werbeinhalt

... wobei das eine der für mich zu klärendsten Fragen bezüglich dieses Textes überhaupt streift: Schreiben wir gerade so etwas wie eine MB-Hymne? Wollen wir das? Oder ist es doch eher lockerer zu sehen?
Konsequenz könnte sein, wenn es denn auf eine Hymne hinausläuft, diese bisherige Sammlung an Zeilen als einen Steinbruch, eine Ideen-Anhäufung und Annäherung an etwas noch zu Schaffendes zu verstehen - und nicht als von Zeile zu Zeile entstehende Endfassung ...

... to be continued ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja soweit ich jetzt die beiden Verse sehe passt alles ganz gut. Jetzt würde ein Pre Chorus gut sein in dem die MB Band auf die Bühne springt und der Chorus würde dann den MB Song zelebrieren. Danach könnte man mit den Versen weiter machen.

So weit wäre die Geschichte machbar. Das ganze kann man dann soweit treiben das wirklich für alle hier im Board ein Drüber Jammen möglich wäre. Key festlegen und die Akkorde/Kadenzen dann noch einige grosszügige Lücken für Instrumentalisten lassen und jeder hat Spass damit.

Man kann zwar auch Alles offen lassen aber dann wird vermutlich nix draus ...
 
Oh, ich glaube, da habe ich auf mehreren Schläuchen gleichzeitig gestanden. Ich hatte "Musiker-Board-Song" nicht als Song ÜBER das Musiker-Board verstanden, sondern eher als Gemeinschaftsprojekt DES Boards. Für eine Hymne ist mir der Text nicht - ähm - hymnisch genug. Aber vielleicht ändert sich das ja mit einer tollen Refrain-Idee. Ich bin leider momentan noch plan-, rat- und ideenlos, mein Kopf ist gerade leerübersetzt (musste heute den ganzen Tag unter ziemlichem Zeitdruck arbeiten). Ich gehe aber heute Abend noch mal in mich...

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ja keine Hymne werden es war nur irgendwie nicht klar wo es hin gehen soll. Wieder was wo keiner durch sieht...

Ich hab jedenfalls schnell mal meine Klampfe geschnappt und was aufgenommen. Was man auch als Idee nutzen könnte. Nämlich wenn man einfach gar keinen Chorus nutzt sondern nach jedem Vers die Stilrichtung umkippt. Quer durch das Board.

Z.B.: Singer/Songwriter - Metaller - Blueser - EDMler - Jazzer - Akkordeonaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man auch als Idee nutzen könnte. Nämlich wenn man einfach gar keinen Chorus nutzt sondern nach jedem Vers die Stilrichtung umkippt. Quer durch das Board.

Z.B.: Singer/Songwriter - Metaller - Blueser - EDMler - Jazzer - Akkordeonaut ...

Die Idee finde ich gut. :great: Den Anfang (also für die erste Strophe) könnten ja die Singer-Songwriter machen, das passt irgendwie. Die zweite Strophe verlangt dagegen nach was Funkigerem oder Poppigerem mit mehr Beats, Akkordeon fände ich aber auch nicht verkehrt. Und, blöde Frage: Was ist EDMI? Sagt mir nichts. Irgendwas mit Elektronik?

Passend zu den Metallern und Jazzern könnte man ja auch den Strophentext schreiben. Einmal was Metallisches, einmal was Jazzig/Bluesiges. Wenn man sich das mit dem Akkordeon noch aufspart, könnte ich mir da auch eine Chanson-Thematik vorstelllen...

Was meinen die anderen, vor allem du, Izelion?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, ich glaube, da habe ich auf mehreren Schläuchen gleichzeitig gestanden. Ich hatte "Musiker-Board-Song" nicht als Song ÜBER das Musiker-Board verstanden, sondern eher als Gemeinschaftsprojekt DES Boards.
Muss ja keine Hymne werden es war nur irgendwie nicht klar wo es hin gehen soll. Wieder was wo keiner durch sieht...
Richtig: Am Anfang war alles offen und das ist ja auch ganz gut so.
Aber dann wird es notgedrungen konkret und mit dem Refrain stellt sich dann die Kernfrage, weil da ja die Hauptaussage drin steckt und damit die Richtung festgelegt wird ...

Also genau der richtige Zeitpunkt, um sich mal zu fragen, wo denn die Reise hingehen soll ...

Diese Konglomerat-Idee finde ich auch sehr reizvoll - sollte meiner Meinung nach aber nicht zu lange dauern (irgendwann wird es fad, denke ich) und auch nicht wieder zwanghaft werden (im Sinne von: es muss aber nun auch jeder Stil berücksichtigt werden ...).

Lass ma hören, Jeckstadt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Lass ma hören, Jeckstadt.

Ich muss die Stimme leider nochmal aufnehmen. Ich hab das vorhin schnell mal in der Küche aufgenommen. Nachdem ich das dann später gehört habe ist mir so schlecht geworden ... Das kann ich euch nicht antuhen. Morgen Vormittag kommt der Upload aber. Vielleicht finde Ich noch Meeresrauschen, Möven und Lagerfeuergeknister damit es authentisch zum Song wirkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Ich habe die diskussion aufmerksam verfolgt und glaube, das es gerade beim Refrain schwer wird diesen mit einzellnen Sätzen zusammen zu setzten. Daher hier eine Regelanpassung: Jeder der möchte, auch die die bereits geschrieben haben, darf einen kompletten Rerfrain verfassen. Ich werde dazu mal den Anfang machen, wir haben folgende Strophen:

Hier am Meer mit einem Blick so endlos weit
surft man das Board so lang und breit.
Der Augenblick wird zur Ewigkeit
Die Zeit steht still, die Welt verschwindet
Wenn Tang sich um die Beine windet
und Horizont mit Hoffnung sich verbindet.

Der Abend kommt, die Sonne geht
Die Partygästeliste steht
Als jemand an den Reglern dreht
Da grollt der Donner, zuckt der Blitz
Und untermalt die Party Hits
da werden alle Ohren spitz.


mein Refrain Vorschlag:

Die Musik ist unser Leben,
Kommunikation unsre Phantasie,
wo wir Gefühlen Worte geben,
In der Musiker Board kommunity,
Hier schreiben wir uns von der Seele,
Kummer, Sorgen Leid und Frust,
wir teilen unsere innerstes,
von Liebe, Leben und Lust.

gruß der Izelion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ich hab es ja angedroht und Vormittags ist es ja auch noch:

https://soundcloud.com/louisenhain/hier-am-meer-musiker-board-project

Der Songpart besteht nur aus der ersten Strophe. Wobei die von mir getätigten Änderungen markiert sind.
Eingefügte Worte sind unterstrichen und die gestrichenen Worte halt gestrichen.

Key: G#
Capo: 1. Bund
BPM: 148


G D Am Em
Hier am Meer mit einem Blick so endlos weit

G D Am Em
surft man das Board so lang und breit.

G D Am Em
Der Augenblick wird zur Ewigkeit

G'' D'' Am'' Em''
Die Zeit steht still, die Welt verschwindet

Wenn Tang sich um die Beine windet

G'' D'' Am'' Em''

und wenn der Horizont mit der Hoffnung sich verbindet.




Vielleicht mach ich noch ne Rock Version aus dem zweiten Part oder ne Ragga Version
(ich hab glaub ich noch irgendwo ne Harley Benton Ukulele rumzuliegen)

:m_git_a:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den gesprochenen Part drin lässt und jetzt etwas sehr Schwungvolles folgen lässt, finde ich das witzig - dadurch, dass die Zeile mit dem "Tang" weggefallen ist, die immerhin einen kleinen Schlenker in Richtung "reale Welt" reingebracht hatte, kommt der erste Teil mit dieser Gitarrenbegleitung ja schon reichlich schnulzig rüber.

Ich spinne jetzt mal ins Unreine weiter, weil ich "nebenher" arbeite: Den zweiten Teil als Reggae zu gestalten, fände ich gut, wobei das auch nicht zu schleppend vom Tempo sein dürfte - ursprünglich hätte ich da eher in Richtung Funk/Pop gedacht. Und irgendwie geistert mir seit gestern "Music was my first love" von John Miles durch den Kopf, vielleicht, weil mich diese Geschichte mit der Hymne gedanklich verfolgt - das fängt ja auch balladig-schnulzig an, wird dann rockig und bombastisch und löst sich dann wieder in "Geplätscher" auf - so etwas könnte ich mir strukturell für den Musiker-Board-Song auch ganz gut vorstellen, gerade um die "Buntheit" des Forums unter einen Hut zu bekommen...

LG

Nicole
 
das fängt ja auch balladig-schnulzig an, wird dann rockig und bombastisch und löst sich dann wieder in "Geplätscher" auf

Dann solltet ihr - sobald der Text steht - das Projekt evtl in den virtuellen Musikprojekten weiterführen. Ich fürchte, hier im kleinen Textbereich werdet ihr nicht die nötige (Wo)men-Power für größere Ideen/Arrangements zusammenkriegen.

EDIT: Zeilen einfach weglassen finde ich persönlich ja sehr schade. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben