Musiker Board Song

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
ICh wollte damit ja lediglich die Diskussion wieder anregen, und das scheint mir gelungen zu sein

Schon klar. Warum macht ihr nicht einfach weiter wie bisher und auch geplant - Zeile für Zeile? Das hat doch gut geklappt.

Letzter Stand (einer einzelnen Zeile)

Komm mit auf's Board - und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt


(Und falls das ein Refrain werden sollten - dann versuchen halt die nächsten, halbwegs in der Metrik zu bleiben und nicht noch ein Sonett zu produzieren) ;)

zB

Denn hier an Board - sind Matrosen, die euch zeigen wo der Wind stimmt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tipp: Nehmt für den Refrain mal die Idee von @x-Riff mit YMCA (call & response) auf. Da lässt sich was machen.

Das Fette wäre dann immer der Chor - das andere singt jemand lead:

Komm mit auf's Board - und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt
Denn hier an Board - sind Matrosen, die dir zeigen wo der Wind stimmt
Kommt mit aufs Board - usw usfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @antipasti für die Navigation.
Ich denke so könnte was draus werden. Vielleicht sollten wir uns noch auf Ein- oder Mehrzahl einigen bei der Ansprache "komm" oder "kommt"...
 
Hier nochmal ein Überblick, von dem was wir haben und wie's weitergehen könnte:

1. Strophe
Hier am Meer mit einem Blick so endlos weit
surft man das Board so lang und breit.
Der Augenblick wird zur Ewigkeit
Die Zeit steht still, die Welt verschwindet
Wenn Tang sich um die Beine windet
und Horizont mit Hoffnung sich verbindet

2. Strophe
Der Abend kommt, die Sonne geht
Die Partygästeliste steht
Als jemand an den Reglern dreht
Da grollt der Donner, zuckt der Blitz
Und untermalt die Party Hits
da werden alle Ohren spitz

Chorus
Komm mit auf's Board - und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt
Denn hier an Board - sind Matrosen, die dir zeigen wo der Wind stimmt
Komm mit aufs Board -
Denn hier an Board -

...

Das mit dem Frage-Chor und den Antwort-Solisten finde ich ne gute Idee für ein Gemeinschaftsprojekt :great:
 

Ich würde das eher als Bridge bezeichnen. Es hat zwar auch AAABBB-Schema, aber nur ein Bruchteil der Silben und lässt sich nicht so phrasieren wie die Strophe. Daher dürfte es ruhig noch eine richtige Strophe geben. Sonst geht es etwas sehr flott in den Refrain.
 
Hey, @Katz23,

wenn du das Ganze so ordentlich untereinander schreibst, sieht es gar nicht so schlecht aus!

@antipasti, der CVJM-mäßige Chorus ist eine gute Idee

Ich merke, dass die Metrik der Strophen unterschiedlich ist - da ist ein Chorus in einem ganz anderen Stil wohl notwendig, um sie auseinander zu halten.

Cheers,
Jed
 
ZUr besseren Nachvollziehbarkeit hier nochmal als ungroovige, langsamere D-Dur-Wandergitarrenrversion plus Refrain.

Obsolet: Jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti cool, wie die Worte Gestalt annehmen.

Da habe ich am Anfang doch fast gedacht, du hast Möwen- und Windgeräusche dabei - war aber bloß von der Gitarre. Könnte man von @Jeckstadt übernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chorus
Komm mit auf's Board - und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt
Denn hier an Board - sind Matrosen, die dir zeigen wo der Wind stimmt
Komm mit aufs Board - und lass uns treiben auf dem Ton- und Textemeer*
Denn hier an Board -


*ließe sich auch noch variieren durch "und lass uns treiben auf dem Meer aus Text und Ton oder umgekehrt, falls das mit dem Reim besser passt.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, dass ich euch in eurem Song rumpfusche, aber ich habe gerade Zeit und Bock.

Hier (noch)mal die ganze Nummer in Lagerfeuerstyle mit Call/Resonse-Chor - und sogar genderpolitisch korrekter Sprache ganz am Ende. :)





Hier auch nochmal der Text mit allen Urhebern:

1. Strophe
Hier am Meer mit einem Blick so endlos weit (Izelion)
surft man das Board so lang und breit. (glombi)
Der Augenblick wird (dann ganz schnell) zur Ewigkeit (x-riff)
Die Zeit steht still, die Welt verschwindet (HD600)
Wenn Tang sich um die Beine windet (Katz23)
und Horizont mit Hoffnung sich verbindet (Swingaling)

Bridge
Der Abend kommt, die Sonne geht (dongle)
Die Partygästeliste steht (Jed)
Als jemand an den Reglern dreht (Katz23)
Da grollt der Donner, zuckt der Blitz (Jed)
Und untermalt die Party Hits (hack_meck)
da werden alle Ohren spitz (Wiuwiuwiu)

Chorus
Komm mit auf's Board - und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt (Katz23)
Denn hier an Board - sind Matrosen, die nur segeln wo der Wind stimmt (antipasti)
Komm mit aufs Board - und lass uns treiben auf dem Töne- und dem Textmeer (Swingalling)
Denn hier an Board - ist ein*e jede*r wer (antipasti)
 

Anhänge

  • mb-lied4.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber warum "euch in eurem Song"

Ich meinte nur, dass ich mit meiner plötzlichen, inflationären Präsenz nicht die anderen Komponisten abhalten will. Es darf ja auch mehrere Versionen geben.

Du kommst da nicht mehr raus aus der Nummer!

Ja dann: Wir brauchen noch mindestens eine Strophe ;)

2. Strophe
Auf hoher See brauchst du nicht nur Geschicklichkeit
 
Denn rauhe Wellen fordern auch Gelassenheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und als Kompass (hier) dient die Nettiquette
(aus dem Bauch raus, kann sprachlich noch stringenter bzw. seemännischer und äh meerfraulicher oder so ... Und unser Kompass in dem Treiben ist die Nettiquette ... oder sowas ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den Strophen 3er-Zeilen-Reime. Da muss noch was dazwischen wenn das beibehalten wird.

Auf hoher See brauchst du nicht nur Geschicklichkeit
Denn rauhe Wellen fordern auch Gelassenheit
Eine Buttel voll Mut, eine Sanduhr voll Zeit
Und als Kompass (hier) dient die Nettiquette
(Oder: Und unser Kompass in dem Treiben ist die Nettiquette)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Strophen 3er-Zeilen-Reime. Da muss noch was dazwischen wenn das beibehalten wird.

Genau. Jetzt stimmt's wieder.

EDIT: Wie ihr vielleicht schon im ersten Durchgang gemerkt habt, nehme ich mir die Freiheit, gelegentlich ein paar Füllsilben einzustreuen oder eine wegzulassen, damit es beim Singen besser "flowt". Das wird bei der zweiten Strophe auch manchmal nötig sein. Verzeiht mir bitte diese minimalen Eingriffe in euer Werk.

Auf hoher See brauchst du nicht nur Geschicklichkeit (antipasti)
Denn rauhe Wellen fordern auch Gelassenheit (glombi)
Eine Buttel voll Mut, eine Sanduhr voll Zeit (Katz23)
Als Kompass dient die Nettiquette (x-riff)
Als Nebelhorn die Bassklarinette (antipasti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Strophen 3er-Zeilen-Reime. Da muss noch was dazwischen wenn das beibehalten wird.

Auf hoher See brauchst du nicht nur Geschicklichkeit
Denn rauhe Wellen fordern auch Gelassenheit
Eine Buttel voll Mut, eine Sanduhr voll Zeit
Und als Kompass (hier) dient die Nettiquette
(Oder: Und unser Kompass in dem Treiben ist die Nettiquette)

die MB Crew wird das Kind schaukeln, jede Wette!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben