Musiker Board Song

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
:weep: Dabei glaubte ich den Satz als Kitsch-Intervention gut platziert

Tut mir leid aber bei so viel Kitsch im Text hab Ich Ihn nicht rein bekommen. Vielleicht wird ja der Balladenschnulzer ja mit Seetang erwürgt. :D

Aber das war nur meine Interpretation des geschrieben. Mal gucken was andere daraus machen würden.

Doch es Zeigt sich hier schon das ein geschriebener Text ohne Zielvorgaben irgendwie sehr schwer umzusetzen ist. Da auch der Balladenhorst mit der zweiten Strophe mal gar nix anfangen kann. Als Mettler ist der Inhalt der ersten Strophe eher schwer verständlich zu machen. Mit denn ersten geht noch “Layd Back Reggae, Soulsufer style, schifferklavier und plattdeutsch.“ ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Zeilen einfach weglassen finde ich persönlich ja sehr schade. :(

Glaub mir ich auch! Aber ich hab mir ne ganze Zeit die Birne Wund Gedacht um das rein zu bekommen. Es ging bei mir einfach nicht. :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach der Feier kommt die Trauer.
Von den Wellen fortgetragen,
wie ein altes Wikingerschiff.
Das letzte Hemd hat keine Taschen,
Emptypockets geht seinen Weg,
den Blues hat er da gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:weep: Dabei glaubte ich den Satz als Kitsch-Intervention gut platziert
Yep, ich auch, auch wenn ich danach weitergekitscht habe. Es ist halt generell schwierig, bei einem Gemeinschaftsprojekt einzelne Beiträge "rauszuschmeißen", die Gefahr ist einfach auch groß, damit Leute vor den Kopf zu stoßen - wie will man denn werten, was passt und gefällt und was nicht? Andererseits muss aber irgendwie eine musikalische und rhythmische Form rein, sonst stochern wir weiter im Dunkeln. Grundsätzlich finde ich den basisdemokratischen Ansatz, dass jeder etwas beiträgt, was dann zu einem großen Ganzen führt, zwar charmant. Das Problem (wie bei fast allen basisdemokratischen Sachen) ist aber, dass es auseinanderzufleddern droht, wenn sich keine klare Linie entwickelt, und das Endergebnis zur Flickschusterei wird. Ich fand die Vorgaben des Threadstarters deshalb bisher ganz hilfreich. Izelion, du hast einen Text für den Refrain geschrieben - wie hast du dir das Ganze denn musikalisch vorgestellt? Das ist mir bis jetzt noch nicht klar...
 
Dabei glaubte ich den Satz als Kitsch-Intervention gut platziert

Solange @Jeckstadt sich die Birne wund denkt, betätige ich mich mal als Kitsch-Interventionsretter. ;)

Is n Schnellschuss zw. Tür und Angel, weder gut gesungen, noch gut gespielt, noch gut aufgenommen.





Es ist halt generell schwierig, bei einem Gemeinschaftsprojekt einzelne Beiträge "rauszuschmeißen"

Is auch nicht nötig. Musik kann ja viel. ;)
 

Anhänge

  • mb-lied.mp3
    506,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@antipasti :great:

Klasse Interpretation. Aber beim mehrmaligen Hören fällt mir in deiner Version jedoch der letzte Satz wieder unpassend auf, da die Endung nicht mehr passt. Die müsste sollte eigentlich auch aufbrechen wie in deinem Mittelteil. Aber auch das hatte ich schon erfolglos versucht. Es klingt einfach zu Zwanghaft an einander gereiht in meinen Ohren. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jedoch der letzte Satz wieder unpassend auf, da die Endung nicht mehr passt.

Tut mir leid, dass ich vehement widersprechen muss ;)

Du musst nur aus deinem "Lagerfeuer-Modus" ausbrechen. :p

Unpassend klingt es höchstens, weil ich unsauber gespielt habe. Ansonsten ist es völlig im Taktmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten ist es völlig im Taktmaß.

Ich meinte damit nicht das Taktmaß sondern den Flow der im gesamten Vers entsteht (man könnte es Harmonie nennen).

Seis drum ich finde es jedenfalls wirklich Grandios, das du eine Version gezeigt hast. :great::great::great:
 
Es klingt einfach zu Zwanghaft an einander gereiht in meinen Ohren.

Das Reimschema mit jeweils drei aufeinandergereimten Zeilen klingt ein bisschen ungewohnt, glaube ich. Es ist eben nicht der Standard-Paar- oder Kreuzreim, den man sonst so zu hören bekommt.

Mir gefällt übrigens sehr gut, was du da "hingerotzt" hast, antipasti :) Und ich bin verblüfft, wie anders der Text jetzt plötzlich rüberkommt, so von wegen Kitschfaktor.
 
Das Reimschema mit jeweils drei aufeinandergereimten Zeilen klingt ein bisschen ungewohnt, glaube ich..

Ungewohnt ist in dem von mir gewählten Genre eigentlich nicht. Die letzte Zeile ist im Prinzip eine Art Break, was ich mit dem ausklingenden AKord andeuten wollte. Ich habe ja bewusst eine etwas "groovigere" Schiene mit wenigen Akkorden gewählt. Das erlaubt mehr Freiheit und Variation, die für solch einen Patchwork-Text zwingend nötig ist.

@Jeckstadt hat versucht, ihn in einem klassischen, sich wiederholenden vier-Akkorde/Taktformat unterzubringen. Da kann natürlich nicht funktionieren, ohne zu kürzen.

Mir gefällt übrigens sehr gut, was du da "hingerotzt" hast, antipast

Dankeschön ♥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti
Oh, sehr schön groovig deine Idee - könnte man fast das Baströckchen rausholen, den Hulareifen UND die Ukulele :)

Da fällt mir irgendsowas ein wie:

"Komm mit auf's Board und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ichhabe dann mal auch noch den Pre-Chorus/Pre-Bridge oder was immer der zweite Block ist, noch dazu improvisert.

Klingen tut es natürlich immer noch kacke und sauberer ist es auch noch nicht. Erst soll ja erstmal nur ein Anreiz sein.





EDIT: Die Pause zw. Strophe und Bridge ist zu lang geworden. Stellst sie euch halb so lang vor :)

EDIT: Sorry - habe versehentlich "Partylistegäste" gesungen.
 

Anhänge

  • mb-lied2.mp3
    1 MB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
"Komm mit auf's Board und wir schauen welche Welle uns heut mitnimmt.
Mit angeleckten Zeigenfingern fühlen wir noch schnell ob der Wind stimmt."

... und dann geht irgendwas los...

Metapher-Ideenwolke: Welle-Musik-Rhythmus-Wind-Groove-Flow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin heute erst zufällig auf den Thread gestoßen, obwohl ich solche Sachen ja immer toll finde und mich evtl auch beteiligen werde, falls mir was einfällt.

Die Version von Izelion finde ich schonmal ziemlich gut. Der Refrain wird aber echt eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Refrain wird aber echt eine Herausforderung.

Ich persönlich finde es ja nicht ganz so gut, wenn ein einzelner Autor den kompletten Refrain textet. Der Refrain-Vorschlag von Izelion ist eben ein typischer Izelion, während der Rest erfrischend heterogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti
danke das habe ich jetzt auch verstanden :D Das ist ja kein muss. War halt nur ne Idee ich habe ja deswegen auch bei meiner soundidee keinen Refrain aufgenommen, weil das eben noch gar nicht feststeht, wie und welcher Refrain, wir können auch gerne am Muster (jeder schreibt eine Zeile) festhalten. ICh wollte damit ja lediglich die Diskussion wieder anregen, und das scheint mir gelungen zu sein :great:

grüße vom Izelion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben