Musiker mit Kindern...

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,
ich bin zwar auch schon jenseits der 30, gebe aber dennoch mal meinen Senf zum Thema ab.
Kurz zu mir und meiner Situation. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, nebst Haus, Garten, Hund und was alles noch dazugehört. Ich spiele in einer Band, die im Jahr bedeutend mehr als 200 mal auf ner Bühne steht, mit teils mehreren Auftritten am Abend und das fast jedes WE. Ich gehe unter Woche noch einer geregelten Arbeit mit 8 Stunden täglich nach und habe dann noch auch fast täglich noch 4 Stunden Arbeit für und mit der Band.
Und he, ich bekomme das hin, auch wenn es manchmal nicht einfach ist.
Ich setz sogar noch einen drauf. Bei unserer 5-Mann Combo sind alle Familienväter mit zwei Kindern unterschiedlichen Alters.
  1. Ist es es eine Einstellungssache des Musikers.
    Musiker, die Eltern sind haben in der Regel ein sehr hohes Verantwortungsbewußtsein, sind organisatorisch, also in Zeit- und Selbstmanagement durch das Leben geschult und sitzen fest im Sattel.
    Wenn dieser Musiker seine Musik als seine zweite Arbeit sieht und professionell damit umgeht, also ´sich mit der Band als Betrieb und sich selbst als Unternehmer und die Kollegen als Partner, dann ist das ein Optimum
  2. Der Partner mitspielt
    Ein absolutes Muss in so einer Konstellation. Ohne den geht es nicht. Das ist eine Sache, die der Musiker natürlich klären muss. Die Loyalität des Partners zu dem Musikprojekt muss aber auch gepflegt werden. Hier ist nicht nur
    der Musiker selbst gefragt, sondern die ganze Band. Wenn sich die Partner der Musiker auch untereinander kennen und verstehen und gemeinsame Events Band und Familien übers Jahr organisiert werden, ist das sehr zuträglich.
  3. Eine Band, die die Potentiale eines Musiker mit Kindern nicht sieht und ihn deshalb nicht aufnimmt, also nur das bloße Vorhandensein von Kindern als Ausschlusskriterium sieht, ist meiner Meinung nach noch nicht soweit in einem
    professionellem Umfang zu agieren. Denn Flexibilität untereinander, Wertschätzung gegenüber des Anderen sind Grundvoraussetzungen für solch ein Unterfangen. Eine Band kann professionell nur arbeiten, wenn sie bereit sind als Team
    zu fungieren oder besser als eine Art Familie. Heißt, wenn die "Bandfamilie" - Familie ablehnt, ist das eher Egoismus.
Spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben