Musiker Positionierung im Proberaum

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
Lass' mich raten: die Gitarristen wollen keine Stöpsel im Ohr?
Falsch geraten! Es ist nur ein Gitarrist und der hat Stöpsel. :tongue:
Aber der Gitarrist hat auch Funk und bewegt sich gerne kabelfrei im Proberaum und auf der Bühne. ;)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen Klampfer mit Funke sollte es doch problemlos möglich sein,
zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Sprich: Lautstärke und Winkel richten sich nach den anderen,
er kann jederzeit sein Monitoring durch ein paar Schritte nach Links
oder Rechts seinen Bedürfnissen anpassen, z.B. beim Solo in den Sweet Spot,
beim Rhythmus schrubben dahin, wo er möglichst tight mit Drums und Bass
spielen kann, sprich Drums und Bass gleichgut wie sich selbst hört.

Das blöde an jungen Bands ist, dass jeder meint er wäre wichtig und toll
und er/sie muß sich selbst verwirklichen. Nein! "Band" ist ein Team und das kann nur die
optimale Performance bringen wenn alle ZUSAMMEN musizieren.
Dazu gehört ganz besonders auch: mal leise sein, mal wenig/nicht spielen, die Füße still halten, andere glänzen lassen.....
 
Das blöde an jungen Bands ist, dass jeder meint er wäre wichtig und toll
und er/sie muß sich selbst verwirklichen. Nein! "Band" ist ein Team und das kann nur die
optimale Performance bringen wenn alle ZUSAMMEN musizieren.
Dazu gehört ganz besonders auch: mal leise sein, mal wenig/nicht spielen, die Füße still halten, andere glänzen lassen.....

Daß Zusammenarbeiten funktioniert bei uns eigentlich sehr gut. abgesehen von dem zweiten, neuen, Gitarristen der noch etwas arg hibbelig ist, da er die lead Gitarre spielt, funktionieren wir als eingespieltes Team und jeder respektiert und schätzt den Wert der anderen für die Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Sache möchte ich noch loswerden, weil es noch gar nicht angesprochen wurde.

Macht euch Gedanken über den "Mix". Ganz oft sehe ich Gitarristen die sich nicht hören ... weil sie einen undefinierten mulmigen Sound fahren. Musiker versuchen oft so fett wie Möglich zu klingen. Ein fetter Bass mit zwei fetten Gitarren und richtig fetten lang ausklingenden Toms klingt aber nach Brei. Irgendjemanden hört man dann nicht gut und dann wird lauter gemacht un nochmehr Brei hinzugefügt. So streitet man sich nur wer wen überdecken darf.

Stattdessen:

Gitarrensound ausdünnen. Ruhig mal richtig die Bässe rausdrehen um der Bassgitarre mehr Raum zu lassen. Egal wenn die Gitarre für sich allein dann scheiße klingt. Es geht um den Gesamtsound.

Trommeln ruhig mal bedämpfen. Klar sollen sie gut gestimmt sein, aber den Sustain (bzw Decay) kann man schon zügeln.

Die Bassgitarre will auch nicht nur Bassfrequenzen, sondern braucht Definition in den Mitten und Höhen. Ziel ist die Ortbarkeit und Durchhörbarkeit zu erhöhen.

Gesangsmikros brauchen ein Absenkung im Bassbereich, da sonst zuviel Band-Mulm mit drauf ist. Je leiser die Band spielt, desto weniger muss man die Sänger verstärken und desto weniger Band-Mulm kommt über die Gesangsmikros mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am leise spielen und Frequenz aufteilen arbeiten wir Grade...
Das wird allerdings gewiss noch ein paar Wochen dauern, da ich die Band Grade erst mit Mühe dazu gebracht habe, nach euren Vorschlägen
so umzuraumen wie es sinnvoll ist. will heißen wir stehen jetzt, als würden wir live auftreten und ebenso sind die Boxen/Amps positioniert. mit Ausnahme des Basses.

Im Moment sind die anderen Grade so zufrieden und glücklich das keiner was Frequenzen aufteilen hören will.
Dies hat nun dazu geführt das unsere Gitarristen viel zu viel Bass und Höhen haben, dafür aber keine mitten.
Ergo habe ich mir die mitten und hochmitten als Besser vorübergehend zu eigen gemacht.

Ein massives Problem beim Sound ist, dass alle mit Ohrstopseln proben. an sich ja kein Problem aber leider wird der Sound der Band nur noch nach dem klang mit Ohrstopseln begutachtet. ich selbst habe immer mindestens einen Song lang nichts im Ohr und die Gitarren kreischen viel zu sehr in den Höhen und sind zu matschig im Bass. der Bass ist ohne Stöpsel nur schwer zu hören, mittlerweile jedoch besser als vorher.

Im Endeffekt muss ich die band jetzt noch Stück für Stück konditionieren....es wird anstrengend aber ich bin zuversichtlich das es klappt.

Danke nochmal an alle für die wertvollen Tips und Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje ... Stöpselproben ... ich hab das so oft machen müssen ... also Bläser (!). Es ist albern. An Amps sind nunmal Volume-Regler dran, dann kann man sie ja auch benutzen. Ein anständiger Techniker wird euch so oder so bitten die Bühnenlautstärke niedrig zu halten.

Toi Toi toi. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Ohrstöpseln zu proben ist ja wie Bu.... mit Stahlkondom.:rolleyes:
 
Gestern hatte unser Gitarrist erstmals einen Powersoak mit für seine 60 Watt Crate. Was soll ich sagen? Das Teil funktioniert so gut dass der Drummer auch zurück nehmen konnte. Und das obeohl wir auch vorher kein wirkliches Pegelproblem hatten. Nur der Crate fuhr halt quasi auf Standgas und konnte nicht wirklich seine gute Seite zeigen. Jetzt geht das.
Und ohrstöpseln schon im Proberaum? Mir tun die Tontechniker leid die das live mischen sollen.
 
Tatsächlich finde ich Stöpsel proben per se nicht schlecht.
Was ich schlecht finde ist die Tatsache das der Sound den Stöpseln angepasst wirdund jeder sich nach gut dUnken lauter dreht.

Live funktioniert es ja die Lautstärke zu reduzieren! warum nicht im ProbeRaum?
Naja ich denke da muss ich einfach noch ne weile mit den Jungs diskutieren, vielleicht klappt es ja dann doch noch...
 
Ohje ... Stöpselproben ... ich hab das so oft machen müssen ... also Bläser (!). Es ist albern. An Amps sind nunmal Volume-Regler dran, dann kann man sie ja auch benutzen. Ein anständiger Techniker wird euch so oder so bitten die Bühnenlautstärke niedrig zu halten.

Toi Toi toi. ;)
Ähm wie ... mit Ohrstöpsel sind keine In Ear Monitore gemeint sonder richtige Ich-sperr-den-Lärm-aus Ohrenverschließer? Oh je ... das klingt nach LAUT PROBEN. Was sagen denn die Stimmbänder der Sänger dazu? Im Gegensatz zu Gitarrenamps ist hier spätestens bei den ersten Rückkopplungen die Grenze des Lautermachens erreicht.
 
Hallo,
Ohrstöpsel sind ja nicht gleich Ohrstöpsel. Es gibt auch welche, die nur den eintreffenden Schall um X dB absenken, aber die Frequenzen nicht beschneiden.
Andererseits finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn ich ein Instrument erst ganz laut mache nur, um es dann mit großem Aufwand wieder leiser zu bekommen ;)
Grüße
Markus
 
Unser Sänger hat keine Probleme sich zu hören ohne seine Stimmbänder dabei zu ruinieren.
Unsere Sängerin behauptet permanent sich selbst nicht zu hören, zugegeben ihre Stimme ist recht leise im Vergleich zum Sänger aber alle anderen können sie hören.

Ich möchte gern ein paar Worte dazu sagen warum wir/ich bei den Proben ohrstöpsel tragen.
Ursprünglich probte die Band ohne Ohrstöpsel, abgesehen vom Drummer und mir. Die Lautstärke War moderat, mir aber persönlich einfach zu laut. Aus diesem Grund habe ich mir hochwertige Stöpsel angeschafft. mein Drummer benutzt seit jeher seine shure iem Kopfhörer auf welche ich auch umsteigen will. wohl gemerkt das wir (noch) kein iem System haben.

Da mein Drummer und ich nun nicht mehr permanent meckerten das wir alle etwas leiser sein sollten kamen die Sänger auf die Idee sich selbst schön hochzuregeln. die Gitarristen fanden das blöd und machten sich selbst lauter, holten sich dann billigstopsel, fanden ihren Sound plötzlich scheiße und drehten am amp.

Dann kam ein jahr in dem es massig interne Probleme mit einem ehemaligen Mitglied gab, das Thema Sound wurde zurück gestellt um die Band erstmal auf Schuss zu bringen. neuer Gitarristen kommt une dreht sich selbst erstmal volle Kanne auf, alter Gitarrist zieht natürlich nach....

Jetzt hat mir der Sound gestunken, ich habe diesen thread erstellt und euch gefragt. viele tipps bekommen und einige bereits umgesetzt. leider War ich seit ein paar tagen nicht mehr mit meinen mitmusikern in Kontakt, da ich verletzungsbedingt pausieren musste und konnte dementsprechend nicht schauen wie es jetzt aussieht. heute abend werden wir wieder vollständig proben, ich werde eure Ideen und tipps vorschlagen und wir schauen was drauf wird.

@mjmueller ich und mein Drummer nutzen hochwertige Stöpsel...der Rest wie gesagt diese unsäglichen schaumstoff teile
 
Hallo,
ahh, verstehe. Eure Situation ist wohl gar nicht so selten - leider! Das schreit förmlich nach InEarMonitoring :D
Und das muss auch gar nicht so teuer sein. Ein paar Mikros werdet ihr bestimmt für die Gitarren da haben und 2 Overheads für die Drums. Als Kopfhörer können auch erst mal ganz normale Kopfhörer herhalten oder sogar die kleinen Stöpsel, die bei Handys dabei sind. Einzig ein Kofhörerverstärker müsste halt her.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Drummer hat mehr als genug Mikrofone für sein Kit, und die paar sm57 für Gitarren werden sich auch noch anfinden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern das ganze realisierbar ist. unser Mischpult hat 2 aux Ausgänge, wer sollte sich mit wem den Mix teilen? oder lieber alle den gleichen Mix aber dafür Stereo?
 
Mit zwei Auxwegen ginge das schon mal: Einen für die Instrumentalisten und einen für die Vocalisten (als eine Idee)
 
Hallo,
Ohrstöpsel sind ja nicht gleich Ohrstöpsel. Es gibt auch welche, die nur den eintreffenden Schall um X dB absenken, aber die Frequenzen nicht beschneiden.
Andererseits finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn ich ein Instrument erst ganz laut mache nur, um es dann mit großem Aufwand wieder leiser zu bekommen ;)
Grüße
Markus
Genau das meine ich ja. Wenn die Lautstärke so hoch ist dass ich zum Schutz Ohrenstöpsel brauche vermute ich dass die Micros der Sänger auch an der Pfeifgrenze sind. Um dann noch - zumindest von sich selbst - gehört zu werden hilft nur noch brüllen. Zumindest war das bei mir immer so, aber ich hatte auch nie einen so großen Proberaum. Hier pfeift es möglicherweise nicht so schnell. Trotzdem .... Gehörschutz beim proben ... ne, dann bitte leiser machen.

Das Problem das sich jeder gut hören möchte kennt jeder Bandmusiker und dass gut für jeden was anders ist, ebenfalls. Wir sind damals einfach komplett auf IEM per JamHub umgestiegen. Jeder hatte dann seinen eigenen Mix und schon war Ruhe.
- Ich als Sänger bevorzuge einen "a little more me" mix, Band ansonsten ausgewogen.
- Dem einen Gitarrist ging es genau wie mir, nur das "me" für ihn seine Gitarre bedeutet hat
- Der andere Gitarrist wollte nur sich selbst, Drums, und ein bisschen den anderen Gitarristen. Bass und Gesang weit im Hintergrund
- Der Drummer wollte den Klick, den Bass und ein bisschen Gesang hören damit er weiß wo im Song wir sind, die Gitarren so wenig wie möglich
- Ach ja, den Klick wollte außer dem Drummer natürlich niemand hören ;-)

Wie soll man das mit Amps und Bühnenmonitoren unter einen Hut bringen? :engel: Gar nicht, daher der JamHub als Low Cost Lösung für völlig individuelle Monitormixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Jamhub scheint recht interessant zu sein...
Diesbezüglich stellen sich mir ein paar fragen.

1. ist es möglich statt die Gitarre direkt einzustöpseln, wie bei live Auftritten die Box zu mikrofonieren?
2. fällt jemandem eine Möglichkeit ein, das ganze auf Funk um zu rüsten?
3. wie ist die aufnahmequalität?
4. was ist zu beachten?

Das Grundkonzept dieses Geräts finde ich tatsächlich sehr überzeugen nur frage ich mich, wie das in der Praxis aussieht
 
1. Ja, haben wir gemacht. Bass DI, Gitarren mal DI mal Micro, Drums über Mixer vorgemischt, Ich nach dem Vocalizer direkt
2. Haben beide Gitarristen gemacht, Kopfhörer Signal JamHub in Funke einstecken und los. Ich bin beim Kabel geblieben wegen Kosten.
3. Zur Kontrolle OK, aber keine Konkurrenz zu einem ordentlichen Mehrkanal USB Interface.
4. Live ist der Jam Hub oder generell IEM gewöhnungsbedürftig. Ich hatte live nur einen Stöpsel im Ohr damit ich das Publikum höre, der Rest der Band hat wie immer gespielt. Ist Gewohnheitssache.

Die Kuchenform ist für live nicht gerade ideal. Das ganze ist eben auf Proben optimiert.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja der JamHub ist ganz interessant. Letztlich fand ich aber genau die von drowo genannte Einschränkung als das Gegenargument.
Ein Kopfhörerverstärker im 19" Format ist ja auch nicht so teuer und für meinen Eindruck die bessere Lösung.
InEarMonitoring ist halt auch erst etwas gewöhnungsbedürftig. Ich möchte aber nicht mehr darauf verzichten, ganz besonders, wenn ich singen muss. Seit wir in einer vorherigen Band auf InEar umgestiegen waren, hate ich viel weniger Stimmprobleme und konnte deutlich sicherer intonieren.
Und so ganz nebenbei: Wenn mal alle Instrumente gut abgenommen sind, werden spontane Probemitschnitte zur sehr einfachen Selbstverständlichkeit.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben