Musiker-Übungs-App für Android

W
Wallii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
27.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich spiele/lerne Klarinette und nun auch Altsaxophon und suche eine gute App für mein smartphone. Das Programm soll ermöglichen die Musik langsamer ablaufen zu lassen, eine Loopfunktion haben, in deutsch sein und keine Werbung haben (zahle auch etwas dafür)

Was gibt es dazu für Erfahrungen?

Keep on swingin'
Wallii
 
Eigenschaft
 
Was gibt es dazu für Erfahrungen?
Keine mit Android, ich habe ein iPhone und die entsprechende App ist zwar Spitze, läuft aber leider nur unter iOS.
https://www.musiker-board.de/threads/fa-anytune-inc-anytune-app-kf-thread.599566/

Was ich von ganz früher noch kenne ist der Amazing Slow Downer, den gibt es offenbar für Android.
Im Vergleich zu Anytune ist das zwar rudimentär, kann aber das, was dir wichtig ist.
https://www.ronimusic.com/asd_android.htm

Gruß Claus
 
"Amazing slow downer" benutze ich auch, funktioniert hervorragend, vor allem für den Instrumentalunterricht, wenn die Play-Along-Tracks zu schnell sind für die Schüler. Bietet aber auch gute Dienste, wenn man ein Stück abhören will um es in Noten aufzuschreiben. Es ist erstaunlich, welches Maß an Verlangsamung und Beschleunigung damit möglich ist ohne dass es zu störenden Verzerrungen kommt.
 
ich benutze den Slow Downer, er macht genau das, was du möchtest, allerdings nicht die "Lite" Version. Diese spielt nur einen kleinen Teil des Stücks ab. Die Tonhöhe kannst du auch noch verändern.

Die Vollversion kostet allerdings 12,95. Einige andere kostenlose oder günstigere Alternativen habe ich soweit möglich ausprobiert, kamen aber alle in ihren aktuellen Versionen nicht an die Slow Downer heran.

Grüße
atrofent
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten. Von 'Amazing Slow Downer' habe ich vor längerer Zeit schon mal gehört, fällt mir dabei ein.
Eine Freundin benutz VLC - ich scheue noch davor zurück - es scheint mir etwas kompliziert.
Ich möchte die Stücke langsamer laufen lassen um zu üben und am besten noch im Loop

Grüße
Wallii
 
VLC hat den Vorteil, fast jede Media-Datei außer MIDI-Formaten lesen zu können und ist gar nicht kompliziert.
Die Widergabegeschwindigkeit wird in Stufen wie 33 - 50 - 67 - 100 - 150 - 200 - 300 verstellt und einfach über die Tasten gesteuert: + (rechts von ü) und - (a.k.a. Bindestrich).

Loops sind ebenfalls möglich. Dazu erst mit der rechten Maustaste im Kontextmenüs die Ansicht -> erweiterte Steuerung wählen.
In der Werkzeugleiste steht danach der Loop-Schalter zur Verfügung.
vlc-loop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was noch recht gut geht, ist "Music Speed Changer" für Android; wieviele Dateitypen eröffnet habe ich nicht ausprobiert, mp3, wav und von mp4 der soundtrack laufen problemlos.

Die Standardoberfläche ist recht einfach: Tonhöhe, Tonart, Tempo, BPM werden im Original angezeigt, durch Schieberegler können diese verändert werden. Die neuen Einstellunegen werden dann ebenfalls angezeigt.

Darunter sind die Steuerungstasten, Looppunkte lassen sich ebenso setzen.

In den Einstellungen kann man auswählen ob die Loopregler im Display angezeigt werden, unter den obengenannten Feldern erscheint dann ein weiteres Feld mit "A" und "B", tippt man bei Wiedergabe darauf, setzt man damit Anfangs und Endpunkt.
Durch eine angezeigte Schaltfläche kann man dann bei Bedarf ein weiters Feld öffnen wo man die Looppunkte genauer einstellen kann.


Die sound Qualtät kann durch einen EQ beeinflusst werden.

Die App ist kostenlos, enthält Werbung

Grüße

atrofent
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben