Musikinstrument gesucht

  • Ersteller Metallo1
  • Erstellt am
habe gefragt wo man das kriegt was ist darn pampig?
 
Hallo,

...noch in "leichtem" Grün: Bitte ruhig und besonnen bleiben!

Und der Hinweis mit Google war sicherlich nicht ganz verkehrt ;) - wenn man nun den Namen des Instrumentes bekommen hat, dann schaut man halt mal nach...

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abenteuerlich. Hab ja schon viele Effektinstrumente gesehen und ausprobiert aber das ist mir neu. :)

EDIT
Auf der Wiki-Seite gibt es unter anderem einen Link zu einer Bauanleitung. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Anfrage hier bezgl. etwas in den Mund stecken was vielleicht irgendwie im Entfertesten mit Musik zu tun hat und irgendwann von irgendwem irgendwo gesendet wurde, erinnert mich doch sehr an den ersten Beitrag vom TE.

Eine unkonkrete Frage in den Raum werfen, und schauen wie das Volk darauf reagiert...stay tuned...:popcorn2:

(Erinnert mich an die ehemaligen Beiträge von Gerhard Eichberger, nur unter verkehrten Vorzeichen. Für die User, die GE noch gekannt haben. :opa: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen dumme Fragen, Suchfaulheit und Englischfaulheit ebenfalls ziemlich allergisch. Aber in dem Fall ist es so, dass die Internetsuche nach "Swazzle" so wenig Konkretes bringt wie kaum ein anderer Begriff. Selbst Rechercheexperten kommen hier nicht mal schnell auf den grünen Zweig. Von daher ist die Idee, das breite Wissen eines Forums zu befragen schon OK. Wo soll man den sonst danach fragen, wenn nicht hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragen sind nie Dumm sondern die Antworten
Kompliziet ist auch keiner außer wenn man es so sieht
Google Übersetze haber ich auch schon gesehne aber ich suche eine Seite auf Deutsch nicht zu übersetzen.
das Swazzle Ding hätte ich gerne zum bestellen aber Amazon listet es nicht
bei der Us Bestellseite setht ja 10 Wholesale Stainless Steel
Price£90.00
[TBODY] [/TBODY]
Wer bitte bruacht 10 Stück?
bei https://translate.google.de/transla...s://en.wikipedia.org/wiki/Swazzle&prev=search

ja die übersetzung ist schlecht aber egal, wie funktiniert das ding, wieso macht es so eine stimme wie donald duck?
 
Hallo,
sorry, aber gerade Dein letzter Post zeigt das "Problem".
Die Seite Colin John Magic wird von GB aus betrieben. Du kannst auch nur 1 Swazzle bestellen, ab 2 bekommst Du 10% Nachlass.
Wie das funktioniert? Weiß nicht, vermutlich ähnlich einem Blättchen einer Oboe.
Und da fällt mir eine lustige DIY-Lösung ein:
Nimm einen Strohhalm, schneide eine spitze Zunge an ein Ende und schneide den Strohhalm so kurz, wie die Tonhöhe sein soll.
Fertig ist der DIY-Swazzle.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragen sind nie Dumm
Das mag schon sein. Trotzdem nervt es, wenn sich jemand keine Mühe beim Überlegen und Schreiben der Fragen gibt. Also nimm dir mal 10 Sekunden Zeit und denke drüber nach, was du genau fragen willst und schreib es erst dann.
Bisher sind deine Beiträge ziemlich wirr und zeugen nicht gerade von viel Grips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil interessiert mich jetzt aber auch! :)

Das Teil läuft nicht unter "Musikinstrumente", sondern im Bereich Varieté, Artistik usw.:
http://www.colinjohnmagic.co.uk/store/new-magic/punch-judy-puppets/swazzle/showitemSN054.aspx

Danke, Hans
interessanter Link! :great:
Es ist in der Tat schwer, im Netz Infos zu finden. Suche ich nach "Stimmenverzerrer", bekomme ich nur Hinweise auf Computerprogramme. Mit dem Begriff "Puppenspielerstimme" komme ich auch nicht weiter.


Nimm einen Strohhalm, schneide eine spitze Zunge an ein Ende und schneide den Strohhalm so kurz, wie die Tonhöhe sein soll.
Fertig ist der DIY-Swazzle.

Hi Markus
Was Du da beschreibst, kenne ich als Strohhalm-Oboe. Die quäkt zwar schön, aber sprechen kann ich damit nicht. Genau das scheint aber der Sinn der Sache zu sein, um beispielsweise als Puppenspieler total fremde Stimmen erzeugen zu können. Die Sache gefällt mir und verspricht viel Spaß! :)
Die Bastelbeschreibung (Link auf der Wiki-Seite) ergibt ein ganz anderes "Gerät" . Und das Sound-Beispiel lässt erkennen, dass jemand damit tatsächlich spricht! :-D
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Punch_Swazzle_Thats_the_way_to_do_it.ogg
Klingt ja total witzig! :great:

Irgendwie sieht es in der Bastelbeschreibung aus, als ob man ein Band zwischen zwei feste, gebogene Plastikstreifen (irgendwo stand was von einer zerschnittenen Scheckkarte) spannt, indem man die Enden des Bandes so um die beiden gebogenen PlastikStreifen wickelt, dass innerhalb des Ovals eine Art gespannte Saite entsteht. Die Kunst besteht wohl darin, die Dimensionen und die Biegung der Plastikstreifen so hinzubekommen, dass man das Teil gut zwischen Gaumen und Zunge halten und dabei sprechen kann.
Die zwischen den Plastikbögen gespannte "Saite" schwingt beim Sprechen im entstehenden Luftstrom mit und verändert dadurch die von den Stimmbändern erzeugten Schwingungen derart, dass die Stimme quakig klingt. Das Ergebnis der Manipulation, insbesondere die Tonhöhe, scheint von der Spannung der "Saite'" abhängig zu sein.

Wie ich auf diese Idee komme? Das waren irgendwie Gedankensprünge. Wenn ich Euch die aufschreibe, erklärt ihr mich wahrscheinlich für verrückt. :ugly: Egal. Hier sind sie:
So gibt es z.B. verschiedene Arten von Brummern und Bullroaren. Bei einer Version entstehen die damit erzeugten Geräusche, indem man Gummibänder über Rahmen spannt und diese durch die Luft zieht. Das bringt die Gummibänder zum schwingen und klingen.
Wenn zwei Mundharmonikazungen in einem Kanal gleichzeitig zum Schwingen gebracht werden, reagieren sie aufeinander und es entstehen unter passenden Bedingungen Töne, die man mit einer einzelnen Zunge nicht zustande bringt.

Aufgrund dieser Beobachtungen vermute ich, dass der Luftstrom die Saite des Swazzle in Schwingung versetzt und diese Schwingung irgendwie mit den von den Stimmbändern erzeugten Schwingungen reagiert. Keine Ahnung, wie man so ein physikalisches Phänomen nennt. Wenn Blockflöten zweistimmig spielen, hört man mehr oder weniger deutlich ebenfalls zusätzliche Töne. Die heißen "Kombinationstöne". Da ein Kombinationston eine völlig andere Höhe hat als die beiden Grundtöne, aus denen er entsteht, gehe ich davon aus, dass der Swazzle ganz anders als die Quäkstimme klingt, wenn man es schaffen sollte, die kurze gespannte "Saite" zum klingen zu bringen.

Bei Gelegenheit muss ich mir mal geeignetes Bastelmaterial zusammensuchen. .... Das wird lustig ... :claphands:

Gruß
Lisa


Interessanter Film! Danke für den Link. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine strohhalm Oboe?
ja arg
wo kann man ie Swazzle sonst bestellen?
 
Was man damit machen kann:



Das Teil wird taditionell im britischen Puppentheater verwendet:



eine strohhalm Oboe?
ja arg
wo kann man ie Swazzle sonst bestellen?

Außer der bersits genannten Bezugsquelle ist bislang keine andere bekannt.
 
Danke, @Hans_3 !
Habe noch Tränen in den Augen vor Lachen!

Vor allem das erste Video fand ich interessant. :great:

Wenn ich richtig beobachtet habe, wird das Swazzle nur/auch (?) durch Luft ansaugen zum klingen gebracht.
Dass Funktionsprinzip entspricht meiner Ansicht nach diesem Riesenteil und klingt bei der Demo außerhalb des Mundes angeblasen kräftiger, als gedacht.



Eine Mischung aus Stimme und Swazzle-Klang scheint es wohl doch nicht zu geben. Zumindest nicht bei dieser Demo.
Meine nächste Vermutung:
Wenn man stimmlos spricht, kann man dabei sowohl ein- als auch ausatmen. Es entsteht dann eine Art "Rauschstimme", an der die Stimmbänder völlig unbeteiligt sind. Hmmmm ... :gruebel: ... wenn man nun den Swazzle in den Mund nimmt und wieder nur mit "Rauschstimme" flüstert, könnte die Kasperlestimme entstehen.

Oh, ich muss so ein Teil basteln, um auszuprobieren, wie das geht! :-D
 
Nur verschlucken sollt' man's besser nicht :govampire:

PS: Danke für die leckeren Kekse :)
 
Habe auf einer Webseite die Empfehlung gelesen, man solle einen langen Faden dran binden, damit man es flugs rausziehen kann, wenn es nach hinten rutscht.

P.S. ... gern geschehen ... bei Kaffee und Süßigkeiten stöbert und schreibt es sich noch mal so nett ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben