Musikinstrument - welches?

J
jeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
18.12.05
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!
Bei uns in der Kantonsschule (~Gymnasium) müssen wir uns für ein gewisses Themengebiet entscheiden. Ich habe mich für Musik entschieden. Das setzt vorraus, dass ich Instrumentalunterricht nehme. Ich habe bis jetzt 9 Jahre Klavierunterricht gehabt möchte aber ein anderes Instrument nehmen. Die Gitarre hab ich mir selbst ein bisschen beigebracht, möchte sie aber nicht als Instrument lernen da ich das Übungszwang hätte und ich befürchte, dass mir dann das Gitarrespielen verleiden würde. Soviel zur Einleitung. Jetzt meine konkrete Frage:

Ich suche ein Musikinstrument, welches portabel ist (also nicht sowas wie Klavier) und das geeignet wenn möglich geeignet ist für Liedbegleitung o.ä. . Es sollte aber weder die Gitarre noch das Klavier sein. Ich habe mir bereits den E-Bass überlegt, doch dazu könnte ich zu kleine Finger haben. Ein optionales Kriterium wäre, dass man mit dem Instrument Rockmusik im Stil so gegen Metal machen könnte. Was gibt es da so?

mfg, jeb
 
Eigenschaft
 
Keyboard, da kann man viel metal und Rock mit machen, es ist transportabel, und wenn du Klavier kannst ist das kein Problem zu lernen.
 
wähh, Keyboard (sorry an alle dies mögen). Vieleicht muss ich das ganze etwas genauer machen:
Das was ich angegeben habe sind meine Wünsche. Es ist aber so, dass ich dieses Instrument zwangsweise 2 Jahre lang in der Schule lernen muss. D.h. es muss bei dem Instrument auch etwas zu lernen geben und das gibt es meiner Meinung nach beim Keyboard nicht (da ich Klavier sowieso schon kann). Es soll allgemein kein Synthesyzerinstrument sein (obwohl ich eigentlich voll der PC-Freak bin). Wenn es dann schön portable ist und man damit auch schön harten Sound machen kann hab ich nix dagegen ;)
 
jeb schrieb:
... Die Gitarre hab ich mir selbst ein bisschen beigebracht, möchte sie aber nicht als Instrument lernen da ich das Übungszwang hätte und ich befürchte, dass mir dann das Gitarrespielen verleiden würde. ...
deine vorüberlegung finde ich hinsichtlich des übungszwanges ein wenig skuril. offen und ehrlich gefragt: hast du ein problem mit der schule oder der musik? ich kann mir absolut nicht erklären, wie du z. b. e-bass als alternative zur gitarre in erwägung ziehen kannst um dir letztere nicht zu verleiden :confused:
 
Ein Problem mit der Musik hab ich nicht. Es ist einfach so, wenn ich gezungen werde etwas zu üben (was ja im Instrumentalunterricht der Fall ist), dann könnte es sein dass ich keine Lust habe, zu üben und mach das dann halt auf gut Deutsch anscheisst. Wenn ich jedoch ohne Zwang das Instrument spielen kann das geschieht das ganz spontan. Darum will ich die Gitarre nicht nehmen.
 
siehs doch positiv, dann hast du noch mehr gelegenheit dieses instrument zu lernen^^ ich nutz auch jede gelegenheit um meine instrumente (vor allem mit anderen leuten) zu üben, deshalb spiele ich in 5 bands und über täglich ca. 3 std.
 
@jeb: dann hast du ein problem mit schulischen zwängen, bist pianist und von der seele her gitarrist, deshalb sage ich nichts zum e-bass und stattdessen cello.
 
Hm, das Cello ist aber nicht allzu handlich (werd jetzt mal ein bischen kritisieren).
 
jeb schrieb:
Hm, das Cello ist aber nicht allzu handlich (werd jetzt mal ein bischen kritisieren).
mein basscombo auch nicht
viola, violine
 
statt du froh bist, deine Gitarrenkenntnisse zu verbessern und zu perfektionieren, suchst du ein Instrument, was du nicht magst.

Nimm Gitarre und gleichzeitig einen Psychater. Sorry, aber mehr kann ich da nicht zu sagen. Ich wäre froh, wenn mir das jemand kostenlos beibringen würde. Das würde zumindest Sinn machen
 
Es gibt kein INstrument, das transportabel ist, keine Ähnlichkeit mit Klavier und Gitarre hat, nicht in die Richtung Synthesizer geht und in der ROck/Pop/Metal Richtung eingesetzt wird....

Probiers mal mit Gesang, das wär vom tragen her net so schwer, und ist relativ vielseitig einsetzbar...
 
Hm, vielleicht nehm ich dann doch Gitarren. Dann könnte ich auch besser Melodien spielen.
Gibt es denn Instrumente in Richtung Synthesizer die man effektiv "lernen" kann?
 
jeb schrieb:
Hm, vielleicht nehm ich dann doch Gitarren. Dann könnte ich auch besser Melodien spielen.
Gibt es denn Instrumente in Richtung Synthesizer die man effektiv "lernen" kann?

Warum sollte man Synthie nicht effektiv "lernen" können, meinst du, das würde alles von selbst machen?:confused: Da muss man schon spielen können, hör dir zum Beispiel mal Children of Bodom an, da muss man glaub ich ganz schon viel für üben.
 
Damit mein ich, dass ich absolut keine Ahnung von Synthesizerinstrumenten habe ausser von dem der bei Magix Music Maker 2003 integriert ist. Das ist dann schon alles was ich von Synthis weiss. Deshalb würd ich mich über ein paar Links mit Infos oder so freuen, über Synthesizerinstrumente.

mfg, jeb
 
Nimm ne Ukulele, hau nen Pickup drauf, und schon haste deine hardcore Berserker Metal killer allzweckwaffe die transportabel ist. :D

übrigens ist Kantonsschule nicht gleich zu setzen mit dem was in good old germany als Gymnasium durchgeht. Gymnasium ist da eher vergleichbar mit unserer Sekundar, bzw. höheren Oberstufe. Nur so am Rande...
 
Was wär dann verlgeichbar mit der Kantonsschule (hab schon paar mal versucht, das zu erklären)? In der Schweiz ist Katonsschule=Gymnasium.

Wie ist das bei den Synthesizern? Gibts da nur Tasteninstrumente?
 
jeb schrieb:
Was wär dann verlgeichbar mit der Kantonsschule (hab schon paar mal versucht, das zu erklären)? In der Schweiz ist Katonsschule=Gymnasium.

Wie ist das bei den Synthesizern? Gibts da nur Tasteninstrumente?

Wie soll es sonst funktionieren?
 
Weiss doch nicht. Wenn mir hier jemand nen Synthi empfiehlt und ich kein Klavier mehr will, ich weiss ja nicht wie die funktionieren.
 
Kauf dir ne Snaredrum die is leicht zu transportieren und keine Gitarre und auch kein Klavier :)
Gruß Shoto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben