Musikmesse 2019 - für E-Gitarristen zunehmend/endgültig unattraktiv ?!

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.363
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
... und was davon noch Interessantes übrig geblieben ist.
Ist schon traurig, wenn man die Entwicklung der Messe in Feankfurt ä anschaut, gerade im Gitarrenbereich gibt‘s kaum noch was zu sehen. Lediglich No.1 ist einer der wenigen, die noch am Start sind. Was sie letztes Jahr mit der Entwicklung von Fender Gitarren gezeigt haben, stellen Sie dieses Jahr mir Gibson aus. Wenigstens ein bisschen was für‘s Auge, weniger zum Anfassen, auch wenn sie da wenigstens eine Reihe von Modellen nicht hinter Glas haben. Die Geschichte der Entwicklung von Gibson mit Info Text und einigen Exponaten hinter Glas - daher auch die eher schlechte Bildqualität - hier für die Interessierten, die nicht vor Ort sind.
C4685CCE-BFD1-4DC9-8607-46A83180349F.jpeg
17FDE30A-D855-43E4-BF3B-2A812C35A889.jpeg
426B0B0E-FA65-4D61-B8AD-EA0259DDE9BA.jpeg
6C3CD530-6690-45DD-88E8-24F2385FA6DB.jpeg
AA552778-6AB0-402B-ABA7-A35FD2B70BF9.jpeg
2E0494DC-4022-47BD-ADD7-EDDFA13F896E.jpeg
3A8A3D8B-34B9-41F2-A2C0-4FF7516EBF88.jpeg
7F816C43-9B90-4305-9CE5-9036F037AD51.jpeg
6079568D-924B-4C0D-BC5A-189F54D8F4EF.jpeg
149ED06E-04ED-4F97-9ABD-0FC22C3D9083.jpeg
C463617F-208C-4076-BC21-BED6006E4EB6.jpeg
2D88BF6C-0ABE-4639-B256-20D63F2BACBA.jpeg
083AD128-A6ED-487A-99B2-5C79C0A7AABE.jpeg
D3D2FA8D-9845-4968-BE59-6CF0C53BC937.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich hab mir schon seit Jahren vorgenommen mal auf die musikmesse nach Frankfurt zufahren. Aber irgendwie kann das nie zustande.

Da ich nun gesehen habe das die Messe auch nicht mehr übers wochende geht .Und ich ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust habe mir extra Urlaub zunehmen.Hat sich das so wieso erledigt. Man hat das Gefühl die musikmesse ist eher auf einem absterbend Ast .

Täte vielleicht gut die messe im zwei Jahres Rhythmus zuveranstalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Guitar Summit ist halt die für uns interessante :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ist echt schade das im Bereich Gitarre nichts mehr geboten wird. Ich bin früher gerne hingegangen, aber jetzt gehe ich halt am Samstag auf die Veranstalltung von Session Frankfurt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Guitar Summit ist halt die für uns interessante :)
Habe ich mir für diesen Jahr vorgenommem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin eingeladen worden mit zwei Gitarristen zu der Session Show zu gehen ..bin echt am überlegen ob ich nicht doch zuhause bleibe ..
Traurig was aus der Frankfurter Messe geworden ist ...(nicht nur Musikmesse ..alle haben abgebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traurig was aus der Frankfurter Messe geworden ist ...(nicht nur Musikmesse ..alle haben abgebaut)
Heute informiert sich halt keiner mehr über Produkte auf ner Messe, man kann online vergleichen und alles direkt und schnell haben.
War vor paar Wochen auch als Aussteller dort auf der ISH, haben das auch in Hamburg: die Leute haben alle ihre Spamfilter aufgesetzt und lassen sich nicht mehr auf Produkte ein, die sie nicht eh schon suchen.
Und wenn sie die suchen, informieren sie sich im Netz, und nehmen Kontakt mit den entsprechenden Vertriebsmöglichkeiten auf.
 
Ach es ist Musikmesse?
Das geht ja mittlerweile als Gitarrist voll an einem vorbei.
Ich war (vor-?)letztes Jahr zum letzten Mal da. Für Gitarristen ist diese Veranstaltung dann unterm Strich nunmal nur eins: Verdammt laut!
Ansonsten gibt es ja leider nichts mehr zu sehen. Von der Guitar Summit war ich da richtig positiv überrascht. Schön ruhig, viele Aussteller, nicht so überfüllt und man nimmt sich Zeit für die Leute. Wenn ich nicht so verkatert gewesen wäre hätte es auch noch mehr Spaß gemacht. Bin dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war vor zwei Jahren auf der Musikmesse - war schon interessant, weil eben nicht nur auf Gitarristen ausgerichtet. Es ist aber auch ein riesiges Messegelände, während es auf dem Guitar Summit in Mannheim deutlich kompakter ist. Da war ich letztes Jahr und überlege auch heuer zu fahren - wenn sich wieder eine Gruppe von Leuten findet, die ich dort treffen kann.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Guitar Summit die Musikmesse als Topevent für Gitarristen im deutschsprachigen Raum ablöst. Einzig die Amp Präsentation ist dort verbesserungswürdig, ansonsten hat es mir sehr getaugt!
 
Einzig die Amp Präsentation ist dort verbesserungswürdig
Die vielen kleinen Stände wirkten etwas überfordert, aber die Kopfhörerkonzerte fand ich genial.
Kein Lärm, alles gut gesammelt, und auch sehr gut verteilt.

Ich würd mir generell ne deutliche Verbesserung für die Amps wünschen, dass man da mehr Hersteller und mehr einzelne Kabinen hat, @TomWeise hatte da entsprechende Ideen die sie gerne aufgreifen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute informiert sich halt keiner mehr über Produkte auf ner Messe, man kann online vergleichen und alles direkt und schnell haben.

Aber ob es die Lösung ist, neue und innovative Produkte einfach wegzulassen und durch eine Ausstellung historischer Instrumente und einen "Pop-Up-Verkauf" gebrauchter Instrumente zu ersetzen, weiß ich auch nicht. In meiner Jungend nannte man das einfach Museum und Flohmarkt, und da waren die Eintrittspreise moderat oder nicht existent... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@glombi sicherlich nicht, aber das war auch meine Begründung für das Schrumpfen der Messen.
Wir machen Software, wer schon den Weg der Digitalisierung geht, googlet. Der geht nicht auf Messen dafür.

Und bei Gitarren ist es halt noch ein bischn attraktiv, Sachen die der Laden um die Ecke nicht hat, angrabbeln zu können.
 
habe heute Morgen ein Interview mit dem Veranstalter der Frankfurter MM gehört, der meinte, dass im Verlauf der letzten 10 Jahre die Anzahl der besucher stark abgenommen hat. Ich muss sagen, ich war auch zum letzten mal vor 20 Jahren da.

Für Besucher finde ich so ein Format auch irgendwie suboptimal. Richtig anspielen kann man nichts. Es ist laut es ist voll ... Da kann ich verstehen, dass man das Internet, YT oder Foren bevorzugt um sich über Neuheiten zu informieren. Und wenn es ums Ausprobieren geht, ist ein großer Musikinstrumentenhändler sowieso die bessere Wahl.
 
Jetzt hab ich doch noch was abgefahrenes gefunden, Gitarren aus Stein von einem italienischen Gitarrenbauer ‚Gottoli‘ www.gottoli.it
Anspielen über einen Amp könnte ich sie leider nicht. Sind leichter als sie aussehen, gefühlt 5-6kg (muss mal die Webseite checken, ob es da Angaben gibt). Aber cooles Design.
3148D730-D4FD-48BE-8598-427C0734DBB7.jpeg
252DFD65-BB15-4D52-9E91-1AF4ABB67792.jpeg
911FF47A-519A-4BB1-81EA-B3498E33BB67.jpeg
96BD5170-EC71-432C-A597-DDFFA083EA50.jpeg
CA1AF582-6394-4386-A517-18F9025B02D1.jpeg
A4D85CDC-CA7F-4E77-B25A-D2435D234BEE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Interessanter Gedanke so eine ,,Marmorstrat" stellt sich aber die Frage wie schwer das ganze ist und wie robust der ,,stein-body" in punkto Schläge etc ist .
 
Jetzt hab ich doch noch was abgefahrenes gefunden, Gitarren aus Stein von einem italienischen Gitarrenbauer ‚Gottoli‘ www.gottoli.it
Genau um so was geht's doch bei den Messen. So interessant (und massentauglich) die Instrumente der großen Hersteller sind - Sondermodelle wie zur NAMM kommen von denen eh kaum nach Europa. Aber es gibt eben so viel mehr Boutiquehersteller, die ausgefallene Sachen machen. Und über die stolpert man im Internet nur selten, auf Messen hingegen an allen Ecken und Enden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D... Ich habe gerade Kopfkino... ist zwar innovativ, ich habe bisher zumindest keine Gitarre aus Stein gesehen.
Ich stelle mir aber vor die löst sich vom Gurt... fällt... zack Mittelfuß gebrochen :eek::D:D:D
Wer weiß wo man sonst so damit aneckt.

Immerhin sind sie nicht lackiert :tongue:.

Zum Thema zurück...
Das letzte mal, dass mir die Musikmesse so richtig gut gefallen hat, war glaube ich 2006. Danach bin ich zwar noch ein paar mal da gewesen, allerdings waren die Aussteller, Artists und was sonst so zur Präsentation aufgefahren wurde, immer weiter abnehmend.
Ich kann es aber auch verstehen.

Zum Guitar Summit werde ich dieses Jahr auch mal fahren.
Gibt es da schon einen Thread..., dass man mal ein paar MB'ler zu Gesicht bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war mit einem Bandmitglieder an der Musikmesse und es war die größte Enttäuschung des jungen Jahres. Ein paar Akustik Gitarren gab es aber in der Abteilung für E-Gitarren und Bässe war nur "sch**ß"! Die einzigen Stände die "interessant" waren, waren der Steinmann und Joyo AMPs. Sonst gab es nur Chinaramsch.... Anschließend sind wir noch im Session vorbei damit wir an dem Tag wenigstens noch irgend eine Klampfe in die Hand bekommen... Oke die Ausstellung von Gibson war interessant aber nichts wirklich zum anfassen dabei. Traurig... Für Techniker war viel dabei aber... Und für Leute die Akkordeon spielen. Europas größte Musikmesse?! Naja dafür hat das Parkticket nur 15 Euro gekostet und ein Blitzer für 80€ war auch drin aber dafür kann die Musikmesse ja nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das letzte mal auf der Messe war ich Ende der 90er oder um den Jahrtausendwechsel. In den Jahren vorher war das ganz nett, wir sind immer Sonntags hingefahren, da konnte man sich gegen Ende eigentlich immer mit einem günstigen Jahresvorrat an Saiten und Plecs eindecken oder mal Kabel, Gurte, Tretminen etc. Alles was weg ging musst nicht wieder eingepackt werden ;) Aber nachdem das immer strenger kontrolliert wurde und immer mehr Gitarren mit Kabelbindern gegen anspielen gesichert wurden, hab ich das Interesse verloren.
Und wie es scheint hab ich auch nicht mehr allzuviel verpasst.
 
Ich werde am Samstag mal auf die Musikmesse Plaza gehen...ohne allzu hohe Erwartungen...dann evtl. zur Hausmesse von Session und zum Abschluss zur Vintage Guitar Show im GuitarPoint Maintal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Session wollte ich auch, aber das mit GuitarPoint wußte ich gar nicht, danke dafür :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben