Musikmesse Frankfurt: Was gab es Posaunenmäßiges?

  • Ersteller Pfeifenfreund
  • Erstellt am
Pfeifenfreund
Pfeifenfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
22.02.13
Beiträge
119
Kekse
938
Ort
zwischen Eifel und Westerwald
Hi zusammen,

da ich nun doch nicht zur Messe fahren konnte, würde ich gerne wissen, was der eine oder andere in Sachen "Posaune" Neues erfahren hat. Wie haben sich die Firmen präsentiert? Wäre doch interessant!?

Danke

Hanspeter
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

nach Aussage eines Freundes (auf Blech spezialisierter Instrumentenhaendler) , der die MM fuer zwei Tage besuchte, lediglich neue Preise.

Gruss HERMANSON
 
Ich war zwar auch nicht da, aber...

Es gibt eine neue Schagerl Kissbone, mit z.B. zwei Stimmzügen am Quartventil und jetzt traditionellem Ventil (da schneller als Hagman). Ebenfalls neu ist das Lätzsch Mundstück "Zoltan Kiss Edition", aus Messing mit Ebenholz - sieht hammerscharf aus das Teil, hoffentlich gibt es sowas mal für Bassposaune. Soweit ich weiß, haben Lätzsch und Schagerl (wegen der jeweiligen Zusammenarbeit mit Zoltan Kiss) dieses Mal zusammen ausgestellt. Auf der Lätzsch Website findet man ein paar Videos von der Musikmesse.

Viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war da, aber war mehr mit dem Testen von Posaunen beschäftigt, wegen neuanschaffung ;) Hab da nicht so auf "Innovationen" geachtet, sondern eher auf das Spielen.

Was ich vorher noch nicht kannt war eine Carbon-Posaune. Klingt irgendwie fast... pappig.
IMG_5799.jpg
 
Was ich vorher noch nicht kannt war eine Carbon-Posaune. Klingt irgendwie fast... pappig.
War das eine Amrein? Kannte bislang nur das Schallstück (Amrein) oder den Zug (Haag) aus Carbon. Zusammen ist das sicherlich spannend, auch um heraus zu finden, wie wichtig das Metall wirklich ist. Stichwort Plastikposaune, die kommt an Metall nicht heran. Carbon ist ein hochwertigerer Werkstoff, da hätte ich mehr erwartet als "pappig"...

Viele Grüße
Marco
 
Die Marke war daCarbo. Hier nochmal ein zweites Bild, da könnt ihr die Kanne mal komplett sehen^^

IMG_5798.jpg

Vielleicht ist pappig auch ein falsches Wort um den Klang zu beschreiben... aber mir gefiel der Sound nicht so gut. Trocken würde ich denn Sound vielleicht auch noch nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. DaCarbo habe ich bislang nur von den Trompeten gekannt, macht Sinn, dass die sich auch auf anderes Blech, ähh Carbon ausweiten.
Die Carbonverarbeitung ist eine Wissenschaft für sich. Mich würde interessieren, wie diese fast Vollcarbonposaune im Vergleich zur Posaune mit Carbonbecher von Amrein klingt. Amrein spielt bei Posaunen ja schon lange im oberen Preis- und Qualitätssegment mit, insofern erwarte ich mir hier "gefühlsmäßig" mehr, als "pappig" oder "trocken". Amrein baut zudem ja deutsche Posaunen und da passt diese Klangbeschreibung nicht so recht ins (Klang)Bild. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr ja doch auf die Musikmesse...

Viele Grüße
Marco
 
Hallo, ich habe mir übrigens vor der Messe dieses neue Mundstück von Lätzsch und Zoltan Kiss gekauft. Geht echt gut dieses Ding, bin aber noch beim testen und probieren. Sieht schon scharf aus das Teil. Gibt's aber nur für Altposaune, Posaune mit kleinem und Posaune mit großem Schaft. Kesseldurchmesser ist 25,5 also so wie etwa ein Bach 5G - ist mir fast etwas zu klein, aber noch akzeptabel für Tenorposaune.
Gruss Bernd
 
s neue Mundstück von Lätzsch und Zoltan Kiss gekauft.

Sieht wirklich toll aus, aber der Preis! Junge, Junge..... 345 EUR
Was mich wundert ist, dass die Abmessungen bei Tenorposaune (large shank) und Bassposaune absolut identisch sind :gruebel:. Kann das ein "Druckfehler" sein? Oder ist das immer so?

Gruß
Pete
 
Large shank hat den großen 3er Schaft, also passt auf weite Tenorposaunen, Euphonium und Bassposaunen. Hab es auch auf meinen Bassposaunen schon getestet.
 
Sry bassposauner,

ich meinte auch die "inneren Werte" - also die Daten, die aus dem o.a. link von BioMarco zu erkennen sind. Ich war immer der Ansicht, dass ein spez. Mundstück für Bassposaune auch einen größeren Luftdurchsatz erlauben müsste, also auch eine größere innere Bohrung haben müsse.

Da lag ich wohl falsch :redface:

Pete
 
Ja da hast du schon recht, ich meinte auch nur die Schaftgröße. Klar ein richtiges Bassposaunenmundstück hat ne größerer Bohrung, was man aber auch wegen der tiefen Kessel und Kesseldurchmesser über 28mm auch braucht. Aber es gibt z.B. nicht ein Bach 5G extra für Bassposaune mit größerer Bohrung, höchstens als Sonderanfertigung.
 
Sry bassposauner,

ich meinte auch die "inneren Werte" - also die Daten, die aus dem o.a. link von BioMarco zu erkennen sind. Ich war immer der Ansicht, dass ein spez. Mundstück für Bassposaune auch einen größeren Luftdurchsatz erlauben müsste, also auch eine größere innere Bohrung haben müsse.

Da lag ich wohl falsch :redface:

Pete
Nein, da liegst Du nicht falsch. Es geht hier ja um die "Zoltan Kiss Edition", d.h. die inneren Werte (Rand, Kesseldurchmessers und -tiefe, Bohrung, Rückbohrung etc.) sind allesamt nach Zoltans Wünschen gestaltet worden. Damit man das Mundstück mit Posaunen mit großem und kleinem Schaft verwenden kann gibt es das eben in beiden Schaftgrößen, an den inneren Werten ändert sich aber nichts.

Wie gesagt würde ich gerne eine Bassposaunenversion von dieser Sorte sehen, obwohl - oder gerade weil - ich mit meinem Lätzsch Mundstück (1C2+2) sehr zufrieden bin. Das neue Mundstück sieht genial aus und wenn das Holz dazu wirklich nochmal klanglich etwas ausmacht - why not? Das wirklich tolle an den Standard Lätzsch-Mundstücken ist ja auch, dass die Kesseltiefe hier durch den Schraubrand bestimmt wird: Für Bassposaune gibt es zwar nur 2 Unterteile in unterschiedlicher Bohrung, aber dazu passend 9 unterschiedliche Randformen in jeweils 5 Höhen (=Kesseltiefen). Man hat also die Wahl aus insgesamt 90 Variationen. Man bräuchte also eigentlich "nur" 2 Unterteile mit Holz so zu entwerfen, dass auf sie die Standardschraubränder passen und schon hätte man die komplette Palette von 90 Bassposaunenmundstücken abgedeckt.

Und der Preis? Naja, meine Lätzsch Posaune war doch noch leicht teurer und in dem Segment geht es ja längst nicht mehr ums Geld... ;)
Außerdem kosten andere in Kleinserie hergestellte Mundstücke auch ein Vermögen (z.B. Monette 327€) und soweit ich weiß, ist das Lätzsch Mundstück hier das erste, in dem zwei Materialien kombiniert werden. Holz allein gibt es ja bereits, ebenso Stein, Titan usw (und natürlich Messing)... aber zwei Materialien kombiniert ist echt eine Neuheit.

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben