Musiknote wichtig?

  • Ersteller Scorpions4ever
  • Erstellt am
Scorpions4ever
Scorpions4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo an Alle!

Ich stehe gerade vor einer ziemlich scweren Frage. Weiß auch nicht ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Also ich bin jetzt 10 Kl. Gymnasium und muss meine Oberstufenkurse wählen. Ich scwanke zwischen Kunst und Musik. Irgendwie bin ich in beidem gut in Kunst aber besser. Also gehen wir davon aus das ich in Kunst insgesamt das bessere abi hab und wähle Musik ab. Dann steht in meinem Abi aber Musik 3, da ich dieses Jahr mit meinem Lehrer nicht so ganz klar kam. Naja lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich später mal wirklich was mit Musik machen will oder vllt. sogar mal an die Pop Akademie will ist das dann hinderlich? Schauen die auf die Note von der 10ten Klasse? Eher nicht oder weil vorhin habe ich etwas von jemandem gelesen der aufgenommen wurde, obwohl er keine Noten lesen konnte. Das ist ja auch nicht wichtig meiner Meinung nach aber wenn man bei uns keine Noten lesene kann bekommt man bestenfalls eine 4 :gruebel:

Danke für eure Antworten! :D
 
Eigenschaft
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen aber... ICH würde wetten dass eine Zeugnisnote in Musik unwichtig ist für eine weiterführende Musikausbildung.
Zu groß sind die Qualitätsschwankungen im Musikunterricht zwischen einzelnen Schulen und Lehrern. Letztendlich wird eigentlich überall eine eigenständige Aufnahmeprüfung verlangt. Manchmal ist es wichtig vorher Hörproben oder andere Erfahrung nachzuweisen. Aber die Note in Musik sollte wirklich nirgendwo den Ausschlag geben wer zum Aufnahmetest eingeladen wird und wer nicht. Es gibt auch Leute, die haben gar keinen Musikunterricht gehabt. Wie ich z.B. ...

Aber wenn Du was mit Musik machen willst, dann nutze doch die Chance um mehr zu lernen bei nem Leistungskurs Musik. :)
 
Ich hab anno dazumal Kunst abgewählt, obwohl ich auch nicht schlecht darin war. Mein Argument für Musik und gegen Kunst: Kunst ist ungleich aufwendiger in den Hausaufgaben - Modelle basteln, Bilder gestalten, mit diesem und jenem die Nachmittage rumbringen. Da war Musik doch deutlich Hausaufgaben-freundlicher und lag mir ohnehin schon.

Und: Die Note der zehnten Klasse interessiert später keine Sau. Wenn du ein guter Musiker bist, wirst du auch so in Musikhochschulen genommen.
 
Schade, dass man das anscheinend nicht mehr nach Interesse entscheidet. Liegt sicherlich an den Lehrern und dem Unterricht. Nicht jeder Musikbegeisterte kommt gut im Standard-Unterricht klar.
 
Für mein Studium war die Gesamtnote egal, wer wollte schon E-Technik studieren...:igitt: , aber Mathe oder Physik abwählen, daß hätte mir das Leben im Studium erschwert. Mein derzeit studierender Nachwuchs taktiert aber ebenso heftig herum und sucht sich die Fächer entsprechend nach Credit-Points usw aus. Tolle Zeiten...
Schaue ich mir aber mal auf http://www.popakademie.de den Zulassungsantrag für Popmusikdesign an, dann klärt sich das doch deutlich auf: was zählt ist das, was du in Sachen Musik gemacht hast, also welche Instrumente du schon wie lange spielst, in Bands etc, was du selbst komponiert hast, Demo-CD, Bühnenerfahrung usw. Die Gesamtabinote interessiert da nicht, auch wenn sie nur 30 neue fürs Wintersemester aufnehmen.
Daher glaube ich, daß du mit belegbaren musikalischen Erfahrungen mehr punkten kannst und dort Zeit investieren solltest. Nun halte ich aber ein Plan B für sehr sinnvoll. Vielleicht :gruebel: macht es daher Sinn, in diese Richtung dann die Abi-Note zu optimieren um mit dem eventuellen NC klarzukommen, zB bei Kunst- / Musiklehrer..
 
Da man Musik (bis auf Schulmusik und ein paar wenige Ausnahmen) auch ohne Abi studieren kann, ist das völlig irrelevant, was im Zeugnis der zehnten Klasse steht. Vor allem, da es ja auch auf die Leistung in einer entsprechenden Aufnahmeprüfung ankommt. Und eine 3 sieht jetzt sicher nicht schlecht aus, wenn du nicht grad überall einsen stehen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben