musikstile: fingerstyle/ fingerpicking

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
nein, das glaube ich nicht.

schau dir z.b. mal die "a shot in the dark" von (mal wieder:D) ian melrose an.

wenn du diese cd vorstellen wolltest, müsstest du sie in mindestens 4 aktuellen musikstilen unterbringen.

mein beispiel für die begründung des wunsches eines eigenen unterforums ist (unter anderem) die "akustik gitarre".

in diesem magazin finde ich mich wieder. hier geht es um das thema, was mich am meisten interessiert. und um die dazu gehörige musik. natürlich gibt es übergangsbereiche. ich denke, eines der besten beispiele ist "never going back again" von fleetwood mac. ist das noch pop? ist das schon fingerstyle? oder beides? oder umgekehrt?

ich glaube, es ist einfacher, unter dem begriff fingerstyle verschiedene bereiche zusammen zu fassen, als verschiedene bereiche zu wählen in denen allen ich fingerstyle wiederfinde, bzw. wiederfinden muss.

also wieder mal eine frage der priorität.

daher rührt mein wunsch.

groetjes

wobei mir mal wieder auffällt, was für eine unglaubliche scheibe "rumours" ist...

"... do you know how... pick up the pieces and go home..."

groetjes
 
soweit ich weiß gibt es im unterforum A-Gitarre einen Extraunterforum "Mandoline & CO.".

könnte man dann nicht einfach noch ein unterforum "Finderstyle" einbauen? das fände ich persönlich am logischstem.
 
unter dem bereich "musikinstrumente & know-how" ?

nein, das fände ich nicht gut. es geht ja auch nicht um das instrument, sondern um das, was darauf geschaffen wird.

ich kann auch, nicht erkennen, was generell gegen ein eigenes genre fingerstyle spricht.

zum beispiel gibt es ein eigenes genre "gothic" mit einem separaten unterforum "ebm/industrial". hey, ich weiss nicht einmal , was ebm/industrial ist!

bin mal gespannt, wie sich das thema hier entwickelt.

groetjes
 
unter dem bereich "musikinstrumente & know-how" ?

nein, das fände ich nicht gut. es geht ja auch nicht um das instrument, sondern um das, was darauf geschaffen wird.
Fingerstile auch auf Klavier? Natürlich mit den Fingern, wie sonst? Oder wie meinst du das mit dem es geht nicht um das Instrument?

ich kann auch, nicht erkennen, was generell gegen ein eigenes genre fingerstyle spricht.

zum beispiel gibt es ein eigenes genre "gothic" mit einem separaten unterforum "ebm/industrial". hey, ich weiss nicht einmal , was ebm/industrial ist!
ebm/insustrial ist eine spezielle Musikrichtung, die sich unter den vielfältigen Musikstilen von Gothic zu wiederum anderen unterscheidet, keine Spieltechink.

Ich finde dann sollte auch ein Unterforum "nur mit den Fingern gespielte Klaviermusik folgen", "nur mit der Nase geblasenen Flöte", "nur Trompeten aus der Konserve", ...
  • Spieltechnisches finde ich sollte unter >"spezifisches Instrument" >Spieltechnik
  • Wenn es nicht um die Spieltechnik geht, sollte es unter die Rubrik des Musikstiles geschrieben werden. Da ich keinen Grund sehe, warum ein Album von einer Death Metal Band (den Namen habe ich vergessen), die zu eine eher harten Triologie gehört aber Fingerstiletechniken verwendet neben einem Folkalbum diskutiert werden sollte nur wegen der Technik. Es würde die die es interessiert nicht erreichen.
  • Es könnten Unterforen in den dafür relevanten Musikstilen eingerichtet werden, sonst haben wir demnächst lauter auf bestimmte Spieltechinken Spezialisierte Unterforen unter den Musikstilen.
 
auf keinen fall. folk ist ein unglaublich umfangreiches thema. natürlich kannst du celtic fingerstyle a la morone oder melrose auch theoretisch in folk packen.

aber was machst du zum beispiel hiermit ? http://www.youtube.com/watch?v=NscbfnlVid8

oder hiermit? http://www.youtube.com/watch?v=rAl6RtOfMXs

groetjes

hatte eher an deinen vorschlag mit dem akkustische gitarre forum mit den unterforen
1.fingerstyle
2. singer/songwriter
3. klassisch

da gäbe es dann für mich einige überschneidungen mit dem folk/folkrock/country forum da gerade dort singer/songwriter threads gepostet werden, einige folk sachen passen in das fingerstyle thema rein, wie du schon sagst nicht alles, ich wollte nur zu bedenken geben, dass man sich da gedanken machen sollte, damit die bezeichnungen eindeutig werden!;)
 
Es könnten Unterforen in den dafür relevanten Musikstilen eingerichtet werden, sonst haben wir demnächst lauter auf bestimmte Spieltechinken Spezialisierte Unterforen unter den Musikstilen.
Eben nicht. :rolleyes:

Die Fingerstyle-Gitarre, von Chet Atkins über Jerry Reed und Tommy Emmanuel bis hin zu Andres Segovia (und viele mehr), hat eine ganz eigene Fangemeinde. Und genau für die Fangemeinden gibt es doch die Musikstil-Foren, nicht für Instrumente oder Spieltechniken. Dass sich hier eine Instrument/Spieltechnik-Kombination quasi wie ein Musikstil mit eigenem Fan-Publikum etabliert hat, mag Zufall sein oder auch nicht, spielt aber eigentlich keine Rolle, wenn eine genügende Anzahl Fans sich darüber unterhalten möchten.

Ach, lass uns doch den Spass, bitte...:)
Gruss, Ben
 
mit wenigen worten ausgezeichnet den punkt getroffen!

danke BenChnobli!
 
Zischenbericht: Wir tendieren eher dazu, den Gesamten Wust der Musik-Genres "da unten" aufzuräumen und besser zu strukturieren.

Dazu eine Frage:

Dieser Thread heißt: "fingerstyle/ fingerpicking"

Das ist aber eher eine Spieltechnik denn ein Musik-Genre.

Welcher Genre-Oberbegriff würde denn passen und welche verwandten Genres/Musik-Stilrichtungen ließen sich unter diesem guten, lieber etwas weitergefassten Oberbegriff subsummieren?
 
Was haltet Ihr von 'unplugged' ?
 
"unplugged" wäre ein ober-oberbegriff :)

mein vorschlag wäre (eventuell auch unterhalb von "unplugged"):


topic: "akustische gitarrenmusik"


unterpunkte:

klassisch (da fände man z.b. andres segovia, julian bream usw.)

fingerstyle/flatpicking (hier die genannten tommy emmanuel, isato nakagawa, pierre bensusan, michael hedges, sicherlich aber auch chet atkins, al diMeola, usw usw usw)
ich glaube nicht, dass es erforderlich wäre, diesen punkt zusätzlich in "solo" und "begleitet" aufzusplitten. das würde zu weit führen. und es tut sicherlich auch niemandem weh, wenn sich hier mal ein a-gitarrengott an der e-gitarre austobt.

singer/songwriter (ich gebe zu: das könnte ein ziemliches sammelsurium werden, der umstand würd mich persönlich aber nicht stören)

groetjes
 
unplugged find ich gut :)

Die Frage ist, ob wir das weiter subkategorisieren müssen.

Klar, eine gute Struktur ist schön, aber nichts ist so tödlich für ein Forum, wie gähnende Leere :redface:

Besser - wenn auch mehr Arbeit - ist es, ein Forum zu splitten, wenn es zu chaotisch wird.
 
ja, so finde ich das auch gut, weder zu viele noch zu wenige unterkategorien!
dass sich natürlich folk, country und singer/songwriter überschneiden ist klar, aber nicht ganz vermeidbar
 
interessant :)

wie würde das dann aussehen? topic "unplugged" und dann da rein alle threads, die als unplugged passen? oder gäbe es da dann doch noch unterkategorien?

groetjes
 
Mit den weiteren Katogorien könnte man m.E. noch warten. Die Metaller mußten sich - soweit ich mich erinnere - den Board-Chart auch zunächst mit den Gothic-Heads teilen. Je nach Traffic wird ersichtlich, ob sich ein Splitten lohnt. Das läßt sich ja jederzeit einrichten. :)
 
interessant :)

wie würde das dann aussehen? topic "unplugged" und dann da rein alle threads, die als unplugged passen?


ja

oder gäbe es da dann doch noch unterkategorien?
die würden wir erst dann machen, wenn die Zahl der dort postenden User so ansteigt, dass es unübersichtlich wird und sich Gruppen bilden, die sich voneinander gestört fühlen.

Solange da 20-30 leute diskutieren, bleibt das mit guten Überschriften auch so übersichtlich.
 
damit komme ich klar. dynamik ist mir ohnehin lieber :D

bin mal sehr gespannt, wer sich da außer der gitarrenriege angesprochen fühlen wird.

könnte auch ein interessantes forum für die percussinisten werden.

na denn mal los ;)

groetjes
 
da taucht schon das erste problem auf: du sagt am anfang, fingerstyle ist für dich eher eine technik, das ist allerdings unplugged auch. hier wird ja lediglich mit anderen mitteln die gleiche musik gemacht, also nichts weiter als eine technische variante.

ich hoffe, ich hab hier keine monsterarbeit losgetreten, das war nicht meine absicht :redface:

ich wär ja durchaus zufrieden, wenn wir unter musikinstrumente / A-gitarre neben mandoline&co noch ein forum "a-gitarre angewandt" hätten. dann hättet ihr nicht so viel stress.

wäre das nicht vielleicht sogar eine generelle lösung dieses und ähnlicher probleme?

groetjes
 
vorschlag:

das unterforum folk/folkrock/country quilt ja nicht gerade über vor posts.

um rauszufinden, ob wir bei einem unterforum fingerstyle von allgemeinem bedarf oder eher persönlichen bedürfnis :D sprechen, eröffne ich mal probehalber einen sammelthread fingerstyle unter "andere musikrichtungen".

und dann schauen wir einfach mal, wie sich das ganze entwickelt.

das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der umstand, dass "andere musikrichtungen" gaaanz unten auf der liste steht... könnte man da vielleicht was ändern :redface:

wäre das okay für euch?

groetjes
 
Fingerstyle / Fingerpicking ist für mich mehr als nur eine Spieltechnik.
Diese Art Musik zu machen, ist meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Bestandteil des Genres Akustische Gitarrenmusik.
Natürlich gibt es da Überschneidungen mit anderen Genres, zumal viele Fingerstyler ja auch noch Singer/Songwriter sind, bzw. anders herumg Singer/Songwriter sich häufiger der Techniken des Fingerpickings bedienen.

Aber spricht das jetzt wirklich gegen einen eigenen Bereich ?
Ich als "weitgehend stromloser" Gitarrist, bewundere da die Vielfalt, die für die E-Fraktion an Stilrichtungen/Genres zur Verfügung steht, wohl wissend, dass dieses Board im Gitarrenbereich stromlastig ist - was ich übrigens überhaupt nicht schlimm finde. Wenn die Interessen der user hier so gelagert sind, dann ist das völlig normal. Andere Boards haben halt andere Schwerpunkte, und wenn ich mich dort dann mit diesen "Fingerstyle"-Fragestellungen besser aufgehoben fühle, ist das ja auch nicht schlimm.

Schön wäre es natürlich dann trotzdem, wenn es auch hier eine "Heimat" für uns Fingerstyler gäbe, die sich nicht unter der Rubrik "sonstige Randgruppen, Unterforum ganz sonstige, Sonstige" versteckt.

keep on picking :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben