musikstile: fingerstyle/ fingerpicking

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hi Ben,

ich weiß was Du meinst, habe auch erst überlegt, kam dann zu dem gleichen Schluß wie Akquarius.

In dem bislang da unten *zeig runter* existierenden Thread von Akquarius sind mittlerweile ein paar Themen drin, die sehr konkret auf Spieltechnik im Fingerstyle abzielen. Also z.B.
- das Dämpfen mit dem Daumen, oder wie ich finde
- die Frage nach dem Einsatz von Thumbpicks oder Fingerpicks.

Natürlich kann das eine oder andere auch für andere Gitarristen gelten, aber ich denke, die wenigsten Gitarristen aus der E-Fraktion spielen Picks oder wenden die Thumbmuting an. Dafür diskutieren wir bei den Fingerstylern eher selten über den Einsatz eines ´Jammerhakens´ = Tremolobügel an der E-Gitarre.

Ich hätte bei einem eigenen Subforum überhaupt kein Problem, das alles im Subforum zu diskutieren, aber solange wir das nicht haben, muss es ja irgendwo einsortiert werden. Da ist die Trennung garnicht so schlecht.

Vielleicht retten uns ja die Mods und geben uns das Subforum
Hu hu Mohooooods *mit dem Zaunpfahlwink* :D
 
abwarten :)

ob sich techniken im bereich e- und a-gitarre überschneiden ist eigentlich gar nicht mal relevant. überschneidungen wird es immer geben. aber jeder sucht doch dort, wo er für sein instrument sucht. und ein e-gitarrist wird nicht unter a-gitarre suchen wenn es um techniken - welcher art auch immer - geht.

wir haben für einen thread "fingerstyle" im genrebereich keine chance. soviel weiss ich bereits. aber zumindest gibt es den hauch einer chance für tabs/spieltechniken als subforum im a-gitarrenbereich.

groetjes
 
Ich denke wir sollten einfach mal schauen wie viele Themen sich dazu so ergeben, und das laesst sich z.B. ueber den Titel bewerkstelligen (ohne das die Admins etwas an der Struktur zu aendern haben):

"[Fingerstyle] Spanische Romanze"
"[Fingerstyle] Golpe"
"[Fingerstyle] Flamenco Tabs"
 
wir haben für einen thread "fingerstyle" im genrebereich keine chance. soviel weiss ich bereits. aber zumindest gibt es den hauch einer chance für tabs/spieltechniken als subforum im a-gitarrenbereich.

:( hm, hört sich jetzt nicht soooo gut an.

Die Einschätzung scheint ja dann zu sein, dass ´die paar Fingerstyler´ zu wenig Traffic in ein Subforum bringen würden, als dass es - mit Blick auf andere Bedarfsträger - gerechtfertigt oder fair wäre, hierfür eine Lösung zu schaffen. Wenn diese Einschätzung besteht, kann ich eine solche Entscheidung auch nachvollziehen und akzeptieren.

Am Ende treffen sich die Randgruppen dann aber vermutlich doch wieder in den Randgruppen-Foren, wo bereits ein entsprechende Struktur vorhanden ist. Ich persönlich habe mich nie auf nur 1 Forum fokussiert, sondern nur sortiert, wo ich zuerst gucke. Mit meinen Interesssenschwerpunkten bieten andere Boards derzeit sicher mehr Anreiz, als erste Wahl betrachtet zu werden. Und es hört sich jetzt so an, als würde das auf absehbare Zeit auch so bleiben. Ist schade, aber nicht wirklich schlimm.

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Abschiedspost. Ich denke nur, meine Aktivitätsfrequenz wird hier wieder etwas runtergehen, und stärker in den "etablierten Fingerstyle-Ecken" schwingen.

Jetzt warten wir mal, was tatsächlich so passiert, und dann sehen wir weiter. Irgendwann wird ja mal jemand "Offizielles" ein Statement dazu abgeben, was geht oder nicht.
 
warte einfach noch ein wenig, dann kann ich dir mehr sagen. backstage gibts aktuell zum thema ne diskussion, an deren ende ein ja oder ein nein steht. und das dürfte nicht mehr lange dauern;)

groetjes
 
wie bereits gesagt, ich bin NICHT auf der Flucht :D
Zudem eigentlich ein geduldiger Mensch, ich warte ;)
 
Hmm, ich hab mir jetzt mal das Spieltechnik-Forum genauer angesehen. Die letzten 10 Seiten, also etwa ein Monat. Da gibt es rund 240 Threads, die gepinnten nicht mitgerechnet. Von den 240 sind rund 150 aus der Reihe "Suche Tabs/Backing Tracks respektive bitte Raushören/Tabben". Die vier Standard-Metal Fragen (wie quiekt der Zakk etc.) scheinen mehrheitlich erfreulicherweise auch ins dafür vorgesehene Metal-Forum entsorgt zu sein. Es sind noch rund 15 Threads zum Thema Shredden/Chromatik/Speed/Sweepen etc. da. Kein Problem.

Der Rest ist doch eigentlich eine interessante Mischung aus Fragen zu allen möglichen Dingen von Handhaltung über Akkorde, Bendings, Barré, Dämpfen, Fingerübungen, Flamenco, Licks und Tricks, Penta, "Wie spielt man xy" etc.

Ich finde nicht, dass es da viel zu trennen gibt, sorry. Aber wenn man natürlich zwei Foren machen könnte, würde ich eins für Tabs und eins für Spieltechniken machen. Skarnickels guter Vorschlag für einen "Suche Tabs" Sammelthread vor kurzem ist ja leider abgesoffen. Aber diese Trennung würde ich persönlich sehr sehr begrüssen :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben