musikstile: fingerstyle/ fingerpicking

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
absolut korrekt und völlig deiner meinung.

ich würd sogar noch einen schritt weiter gehen:

wenn es offensichtlich nur die akustikgitarren-gemeinde ist, die ein solches problem hat (also musik, die mehr als ein genre und auch mehr als nur technik ist), warum nicht das ganze auch dem bereich A-gitarre zuordnen?

das der thread https://www.musiker-board.de/vb/and...gerstyle-akustik-gitarre-pur.html#post2583648

lebt, obwohl man ihn nur durch gezieltes suchen oder mehrmaliges scrollen erreicht, sollte doch als anlass ausreichen, mal den stecker zu ziehen und die akustikgitarrenfraktion zu berücksichtigen.

wenn das allerdings nicht gewünscht ist, weil es "die schubladen durcheinander bringt" oder das board nun mal überwiegend ein verstromtes ist, dann müssen wir das akzeptieren. dann sollte das allerdings auch so gesagt werden. oder?

groetjes
 
jetzt haben wir ja mal bischen Traffic in den eher versteckten Bereichen gemacht. Da kriegen es aber evt. Interessierte garnicht so mit.

Hallo Mooooohods .... Trommel, Trommel, Trommel ....

Wir hätten so gerne eine eigene Ecke .... büdddööööö *ganzliebguck*
 
noch mal ein anlauf...:D

wäre es möglich, im bereich a-gitarre ein sub-forum "spieltechniken" einzurichten, so wie es z.b. bei den drums aufgebaut ist?

das würde schon mächtig helfen. und das a-gitarren forum wäre nicht mehr ganz so unübersichtlich.

würde mich (und wahrscheinlich nicht n u r mich;)) gewaltig freuen.

groetjes
 
wäre es möglich, im bereich a-gitarre ein sub-forum "spieltechniken" einzurichten, so wie es z.b. bei den drums aufgebaut ist?

Ja, das wäre möglich, wenn eine eindeutige Mehrheit der "Illuminati" (MODs, HCAs HFUs) pro votet.

Generell die erfolgreichste Methode irgendetwas in der Art durchzusetzen ist, irgend einen zB HCA davon zu überzeugen, der das dann entsprechend engagiert im Backstage-Bereich zur Abstimmung bringt.
 
fein, danke für die info:) und wenn du mir jetzt auch noch schreibst, was ich unter "HCA" zu verstehen habe... :redface:

groetjes
 
ooops, mit sufu wäre das nicht passiert :redface:

groetjes
 
Also prinzipiell bin ich dafür, zumal akustische Gitarren im Normalfall ziemlich anders gespielt werden, als E-Gitarren - natürlich lässt sich das großteils auch irgendwie übertragen, aber letztendlich sieht das in der Wirklichkeit doch anders aus, wie die gespielt werden. Aber ich würde das nicht noch weiter unterteilen - einfach "Akustikgitarren-Spieltechnik" - weiter unterteilt dürfte es in den einzelnen Unterbereichen wieder recht leer werden. :rolleyes:
 
würde ja schon reichen :)

groetjes
 
gibts eigentlich irgendwo ne liste mit den nicks der MODs HFUs und HCAs? die hab nämlich nun wirklich nicht gefunden, trotz sufu :redface:.

wie sagt man so schön in zentralafrika: wer gehört werden will, muss laut trommeln... ;)

groetjes
 
eine Liste mit Mods wüßt ich auch nicht wo. Wenn du aber auf die Benutzerliste gehst kannst du dir die ganzen Benutzer nach Anzahl der Beiträge (bzw. nach Karma) sortieren lassen, da erscheinen viele der Mods, Hfus und HCAs auf den ersten Saiten. Eine bessere Methode wüßte ich jetzt auch nicht.
Greetz gitisfun
 
gibts eigentlich irgendwo ne liste mit den nicks der MODs HFUs und HCAs? die hab nämlich nun wirklich nicht gefunden, trotz sufu :redface:.

wie sagt man so schön in zentralafrika: wer gehört werden will, muss laut trommeln... ;)

groetjes

Guck mal auf der Hauptseite ganz unten über "Aktuelle Informationen". Da ist ein Link "Forum-Mitarbeiter anzeigen". Da sind zumindest die Mods aufgelistet.
 
Bin auch für einen Unterbereich in der A-Gitarren Ecke, da ich eigentlcih fast nur Fingerpicking mäßig unterwegs bin (auch fast nur in der A-Git) Ecke.

Ein Unterbereich hamwa da ja schon, jetzt noch Spielstyle/Spieltechnicken würde sicher nicht schaden.
 
Also irgendwie geht´s jetzt grade nicht wirklich weiter.

Der Thread, den Akquarius netterweise mal unter "andere Musikrichtungen" aufgemacht hat (https://www.musiker-board.de/vb/and...gerstyle-akustik-gitarre-pur.html#post2569694) ist mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden, da diverse Themen innerhalb eines Threads diskutiert werden ...
- was ist eigentlich Fingerstyle (Musiker, Stile, etc)
- entdeckte Musik ... Youtube, CD-Empfehlungen
- Hinweis auf Hörproben
- Wo bekomme ich Tabs her ?
- Spieltechnik Daumendämpfung/Perkussion
- trifft man sich mal ? wenn ja wo
- was wäre mit einem eigenen Chat ?
- Tommy Emmanuel Festival in Rietberg
- Infosanfrage über ganz bestimmte Gitarren (Maya)
- wer kann "leichtere" Fingerstyle Songs empfehlen
- DADGAD Stimmung
- Verwendung eines Daumenpick
- Fast Fret
Und das alles in einem Thread. So macht das für mich keinen Sinn.

Wir Fingerstyler sollten uns ernsthaft überlegen, wie wir da ein bischen Struktur reinbekommen, bis sich "irgendwann mal" jemand erbarmt und ein Subforum anlegt.

Vorschlag:
ruhig neue Threads aufmachen, aber in der Überschrift immer "Fingerstyle-" davor schreiben. Das wäre dann schon mal ein Schritt in Richtung aussagefähige Überschriften. Und die SuFu müsste doch dann auch ganz gut fluppen.
Ich würde aber die Threads nicht mehr in der Rubrik "weitere Musikrichtungen = nur zufällig zu finden" , sondern schon im A-Gitarrenbereich aufmachen.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 
hallo jay,

ausgezeichnete idee. soviel ich weiss, gibt es backstage durchaus gespräche zum thema, allerdings scheint das auch im zusammenhang mit anderen eventuellen überarbeitungen
zu stehen, was erklären würde, warum hier zur zeit funkstille herrscht.

deinen vorschlag finde ich hervorragend. wenn es uns gelänge, einen "guidethread" zum thema sticky zu bekommen, wäre das sicherlich eine noch bessere übergangslösung.

einziger nachteil: wir sind dann immer noch unter "musikgenre/andere". und da gehören spieltechniken einfach nicht rein. wenn wir uns aber akribisch an die topics halten würden, würde das thema fingerstyle wieder zerrissen...:confused::( nicht einfach das ganze.

ich denke, wir riskieren es und starten einfach mal so, wie du es vorgeschlagen hast und schauen mal, ob wir damit mehr übersichtlichkeit ins thema bekommen.

groetjes
 
hi jay,

ich hab mir deinen vorschlag noch mal genau angeschaut. was hältst du von folgender idee:
deine themenanalyse zeigt, dass sich im thread mittlerweile themen tummeln, die alle entweder in den bereich fingerstyle-musik oder fingerstyle-technik gehen.

damit das ganze nicht zu durcheinander gerät, gäbe es die möglichkeit, des splittens:
technik in den bereich tabs/spieltechniken, musik in den genre/andere sektor. aber immer mit dem header "fingerstyle" in der überschrift.

das ist übersichtlicher und hat ggfs den nebeneffekt, dass "fingerstyle" offensichtlicher wird. vielleicht erreichen wir damit, dass wir zumindest ein separates subforum tabs/spieltechniken für den a-gitarrenbereich bekommen.

was meinst du?

groetjes
 
Hi Akquarius,

jou, macht Sinn. Sollten wir also so tun. Jetzt müssen die anderen noch mitmachen ...
 
Könntet ihr das einem alten Mann mit weiss werdenden Haaren und wackelnden Zähnen nochmal ganz langsam erklären, bitte? :)

Hinten bei den Musik-Genres hab ich kein Problem, die Idee finde ich nicht schlecht. Bin ja auch sehr dafür, dass wir da hinten ein eigenes Fingerstyle-Forümchen bekommen.

Aber bei den Spieltechniken....wollt ihr jetzt jede Frage zu allem, was mit den Fingern gespielt wird, mit [Fingerstyle] betiteln, also z.B. eine Frage zu pami-Tremolopicking, Flamenco-Tabs, der Sitz-Haltung von Andres Segovia. Und wenn Tommy Emmanuel etwas mit Plektrum spielt? Oder Chet Atkins auf E-Gitarre? Knopfler?

Bitte, ich will nicht polemisieren, habe einfach nicht wirklich den Durchblick, wie genau ihr bei den Spieltechniken die Abgrenzung von Fingerstyle zum Rest der Gitarrenspielkunst definieren wollt.

Gruss, Ben
 
du hast natürlich recht BenChnobli, der begriff fingerstyle ist sehr schwammig.

wir haben auf der anderen seite aber das gleiche problem: werfe ich "in the mood" als interpretation von steven king in den gleichen topf wie "emmigrant's farewell" von tony macmanus und "lost lovers blues" von john renbourn dann habe ich swing, irish folk und blues in einer ecke. da passt dann der oberbegriff genre nicht mehr.

welche variante erscheint dir denn logischer? vor allem unter der prämisse, dass wir dort nicht nur cd/dvd und interpreten, sondern auch lehrbücher, ggfs tabs und anderes zum thema fingerpicking/fingerstyle unterbringen wollen?

auch auf die gefahr hin, dass wir klassik, flatpicking und strumming mit rein nehmen?:)

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben