Musikstudium

M
marbar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.19
Registriert
18.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend,
mein Name ist Nemanja und ich bin 17 Jahre alt.
Zurzeit gehe ich in die Oberstufe eines Gymnasiums und mache auch bald mein Abi.
Ich spiele Akkordeon seit ich 11 bin und übe täglich mehrere stunden, an manchen Ferientagen sogar von morgens bis abends.
Jedoch habe ich nie Klassik gespielt, sondern immer nur serbische Musik.
Da ich bald entscheiden muss wie es mit meiner beruflichen Laufbahn weiter gehen soll und Musik das einzige ist was mich wirklich interessiert,
hab ich mich entschieden irgendwas mit Musik zu machen.
Am liebsten würde ich Musik studieren um irgendwann in einem Orchester zu spielen .
Meine Frage an euch ist : Ist es möglich,wenn ich ab jetzt in einer Musikschule Unterricht nehme(für Klavier und Akkordeon) in 2-4 Jahren so fit zu werden, dass man die Aufnahmeprüfung schafft ?
Mein Problem ist, dass ich nie wirklich auf Noten gespielt habe. Ich kann zwar Noten lesen, jedoch bin ich außer Übung.
Ich habe immer auf Gehör gespielt und die Harmonielehre beherrsche ich.
Jedoch bin ich mir unsicher ob ich es schaffen kann.
Ich bitte euch um Rat..
Entschuldigt meine Rechtschreibfehler.
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Nemanja - willkommen im Musiker-Board!

Ich spiele Akkordeon [...] Jedoch habe ich nie Klassik gespielt, sondern immer nur serbische Musik. [...]Am liebsten würde ich Musik studieren um irgendwann in einem Orchester zu spielen .

Ein paar Gedanken dazu...
  • wenn du nie andere Musik als serbische gespielt hast, solltest du dir mal überlegen, ob dir überhaupt etwas an anderer Musik liegt. Nur, wenn du von dir selbst aus auch Interesse an anderer Musik hast, macht ein Musikstudium Sinn. Wer sich in seinen bekannten Stilistiken wohlfühlt und nichts anderes will, der ist in einem Studium fehl am Platz
  • möglicherweise kannst du durchaus als Akkordeonistin serbische Musik spielen und dir damit deinen Lebensunterhalt verdienen. Ein Musikstudium brauchst du dazu nicht: jeder kann jederzeit hauptberuflich Musiker werden. Ein Studium ist halt eine professionelle Grundlage, die aber stilistische Offenheit voraussetzt.
  • Akkordeons gibt es nicht als typisches Orchesterinstrument, sondern nur in einem Akkordeonorchester. Das sind Laienensembles. In Akkordeonorchestern brauchst du kein Studium, wirst aber auch nichts dort verdienen können
Auf diesem Hintergrund solltest du dir nochmal gut überlegen, ob dich ein Studium wirklich weiterbringt. Möglicherweise bringt es dich dahin, wo du gar nicht hinwillst.

Ist es möglich,wenn ich ab jetzt in einer Musikschule Unterricht nehme(für Klavier und Akkordeon) in 2-4 Jahren so fit zu werden, dass man die Aufnahmeprüfung schafft ?

Das ist durchaus möglich.

Andererseits solltest du dir überlegen, welchen Studiengang du einschlägst, ob es ein künstlerischer oder ein pädagogischer Studiengang (Instrumentalpädagogik/Lehramt Musik) werden soll. Die Aufnahmeprüfungen unterscheiden sich etwas, und deswegen ist ein zielgerichtetes Arbeiten zum Bestehen der prüfung dringend anzuraten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben