Musiktheorie-Buch für Anfänger bis Profis (nicht auf Instrument bezogen)

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
Zwecks Vorbereitung für Aufnahme an Musikhochschule soll ich mir ein allgemeines Musiktheorie-Buch zulegen.
Ich spiele zwar recht gut, meine Theoriekenntnisse sind jedoch mehr als mangelhaft. Noten lesen kann ich natürlich, aber bei mixolydischen Tonleitern und übermäßigen Terzen hörts schon auf (wie ein sus4 Akkord zu Stande kommt, weiß ich übrigens auch nicht :D).
Das Buch sollte auf jeden Fall SEHR tief in die Materie eindringen, beginnend bei einem überschaubaren Niveau (am besten für Anfänger).
Wichtig ist dabei, dass das Buch sich nicht auf ein Instrument (in meinem Fall Gitarre) beziehen soll.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :great:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne leider nichts entsprechendes, aber wenn deine Kenntnisse so schlecht sind und du auf die Hochschule willst reicht ein Buch mE nicht.
 
Die "Allgemeine Musiklehre" von Hermann Grabner vermittelt die Grundlagen. Die "Harmonielehre" und der "Kontrapunkt" von Dieter Dela Motte vertieft das ganze.
Zusätzlich ist die Berlioz Strauss Instrumentation sehr gut zur Vertiefung der Instrumentenkentniss.
Auch das MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart) eignet sich sehr gut für Instrumentenkunde.
Die Bücher lassen sich alle in der Bibliothek ausleihen. Aber für den Grabner kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, da er wichtige Grundlagen vermittelt, die teilweise auch schon ein bisschen ins Detail gehen und mir eigentlich auch sehr bei der Aufnahmeprüfung geholfen hatte.

Ich kenne leider nichts entsprechendes, aber wenn deine Kenntnisse so schlecht sind und du auf die Hochschule willst reicht ein Buch mE nicht.

Gut, dass du das ansprichst. Da hast du natürlich Recht. Ein Buch alleine, oder zwei reichen da wirklich nicht aus. Ich würde mir auch einen guten Lehrer (oder gegebenenfalls Studenten an deiner Wunschhochschule) suchen, der dir Unterricht gibt und dir einfach einen Weg aufweisen kann und stärken und Schwächen auslotet.
Und Gehörbildung kann ich immer nur betonen! Da hats schon einige rausgehauen deswegen. Also auch das nicht vernachlässigen.

EDIT: Details wären auch nützlich. Welche Hochschule(n)? Wieviel Zeit bleibt dir, welcher Studiengang?
 
Ok, es wäre vllt besser gewesen zu schreiben, dass ich möglicherweise Musik studieren möchte, das ist längst nicht sicher.
Auf jeden Fall möchte ich aber meine Theorie-Kenntnisse verbessern, um einerseits eine mögliche Aufnahmeprüfung zu bestehen, andererseits auch mein Songwriting zu verbessern.
Falls ich Musik studiere, dann erst zum Wintersemester 2011, also wäre da noch Zeit.

Mein Gitarrenlehrer hat mir das mit nem Buch empfohlen: Er meint, es wäre sinnvoller, wenn ich den Theorie-Stoff allein durchmache und evtl. Unklarheiten mit ihm bespreche (Praxis hat bei uns Vorrang).
Außerdem meint mein Lehrer, dass ich die notwendigen Kenntnisse locker in 6-8 Wochen draufhaben kann (klar, Gehörbildung muss permanent nebenher laufen).
Hat mich auch überrascht, aber er muss es ja wissen, da er jedes Jahr 1-2 Schüler zu Musikhochschulen schickt.
Das mit der "Allgemeinen Musiklehre" hört sich gut an, denke das werd ich mir zulegen, wenn nicht noch ein anderer Vorschlag kommt.
 
Was du als Musikstudent sowieso brauchst, ist der dtv-Musikatlas. Früher waren es zwei Bände, die es aber heute auch in einem zusammengefassten Band gibt. Das ist ein kompakter "Rundumschlag" durch die Musikgeschichte und -theorie.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben