Musikvideos erstellen mit eigener Musik

O
OPK97ynam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
10.01.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Vorerst - ich bin mir nicht sicher, ob dieser Bereich genau richtig für mein Thema ist, aber ich denke hier passt es am besten hinein. Falls nicht, bitte verschieben!


In naher Zukunft würde ich gerne anfangen, eigene Musikvideos zu produzieren.
Das ganze soll in die "One Man Band" Richtung gehen, d.H. ich werde alle Instrumente einspielen, diese aufnehmen und zu den Musikfiles noch ein Video drehen.

Auf YT gibt es ja schon einige Beispiele wie z.B. gootmusic oder Patty Walters.

Dazu gehört natürlich einmal, dass man die Hauptinstrumente gut beherrscht und natürlich auch - und nun kommen wir zu dem Punkt, warum du das gerade liest -
einige Kenntnisse zu der Produktion von Musikvideos.

Da wäre einmal das Aufnehmen der Akustik bzw. der Instrumente in eine MP3 Datei (oder andere Musikdatei).
Außerdem sollte man einige Erfahrung im Bereich filmen und Post-Production vom filmen und schneiden haben.

Da ich was das angeht noch sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich euch einmal fragen, ob ihr mir in dieser Hinsicht evtl. Tipps geben könnt.
Auch das Thema Equipment ist natürlich nicht unwichtig. Damit meine ich jetzt allerdings nur das Equipment fürs Filmen und Audioaufnehmen, da ich die meisten Instrumente Zuhause habe.

Als Aufnahmemikro hätte ich Zuhause gerade ein Behringer C-1. Das habe ich mir vor ein paar Monaten mal auf Amazon gekauft. Ist natürlich jetzt untere Preisklasse, aber einige gute Aufnahmen konnte
ich damit schon machen.
Oder kann man die einzelnen Instrumente besser mit einem Aufnahmegerät aufnehmen, statt mit einem Mikro?
Welches Programm empfiehlt sich, wenn man dann alle Aufnahmefiles zusammenführen möchte (gibt es bereits gute Freeware-Softwares)?

Zum Thema Software zum Schneiden habe ich mal ein Video auf YouTube gesehen von CAMERA CAVE, in welchem er etwas zum MultiCam Tool von Final Cut Pro erklärt hat.
Hörte sich auch super passend zu dem was ich vorhabe an, allerdings besitze ich kein Apple Gerät, somit muss ich auf Alternativen für das Betriebssystem Windows zurückgreifen.
Kennt da jemand welche?

Bei was sollte man noch am Besten drauf achten, wenn man Musikvideos aufnehmen und schneiden will?
Und wie kann man am besten damit anfangen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Erster Tipp: Splitte die beiden Themen Audio-Produktion und Video-Produktion in separate Threads, ansonsten sehe ich die Gefahr, dass Du (aber auch die Antwortgeber) die Übersicht verlierst, denn die Antworten müssen umfassend sein, da Du offensichtlich noch so gar keine Ahnung hast.

Zweiter Tipp: Lese doch wenigstens hier im Forum mal ein bisschen quer durch die Threads, damit Du ansatzweise eine Übersicht bekommst (nicht zuletzt darüber, welche Informationen man sinnvollerweise gibt, damit man auch adäquate Antworten erhalten kann), Du bist nicht der erste Einsteiger und es werden immer weniger Nutzer die noch Lust haben sowas zum drölfmillionsten Mal ganz von vorne aufzurollen. Oder Du wartest auf @Vinterland. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte bestellt Bücher im Sinne von ordentlichen Arbeitsplätzen mit fairen Löhnen immer über einen lokalen Buchhändler und nicht bei einem gesichtslosen Versandriesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben