Musikwahl für 50. Geburtstag

  • Ersteller jumutwa
  • Erstellt am
J
jumutwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
22.08.09
Beiträge
15
Kekse
44
Hallo zusammen,

ich muss auf dem 50. Geburtstag meines Vaters Musik machen, hab aber im Moment keine wirkliche Ahnung, was ich spielen soll ?
Mein Vater selber hört fast garkeine Musik, das heißt er hat aber auch keine speziellen Wünschen, nur das die Leute tanzen sollen (super ;))
Naja, ich fänds echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Wie bringt man die Leute zum 'Tanzen, was spiel ich während des Essens ... etc. etc.

Vielen vielen Dank schoneinmal im Vorraus
euer jumutwa
 
Eigenschaft
 
ich würde unter den umständen einfach die gäste fragen, ob es etwas gibt, zu dem sie besonders gern tanzen :) der geburtstag Deines vaters ist ja kein "offizielles" booking.

zum essen würde ich jazz-klassiker spielen (halt kein experimentelles zeug), vielleicht abwechselnd mit ruhigem instrumental-background (vollenweider, oldfield).
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: doppelt
Wenn später auch das Tanzbein geschwungen werden soll, kannst Du das durchaus mit Neue Deutsche Welle und überhaupt Pop/Rock der späten 70er und 80er Jahren probieren.

Also Nena, Tears for Fears und das ganze Zeug.

Soul und Disko-Funk (Chaka Kahn (Ain't Nobody), Earth Wind & Fire (Let's Groove), Kool & The Gang (Ladies Night)) sollte auch funktionieren.

Und wennse später etwas betrunkener sind, geht auch die Bad-Taste-Schiene (Schlager der 70er, Italo-Pop wie "Una Festa sui prati" oder Azzurro von celentano)...

EDIT

Am Ende spielt das Alter keine große Rolle beim Musikstil. Wenn man bedenkt, dass auch Techno, House und HipHop seine Ursprünge in der 80erjahren hat, steht dir relativ viel zur Auswahl. Wie die Gäste deiner Eltern so drauf sind, können wir natürlich nicht wissen. Deswegen von allem nur das bekannteste und massenkompatibelste nehmen.

.. Am Ende heisst das: 40-50jährige sind genauso mit Rock/Pop/Soul aufgewachsen wie 20-30jährige - nur eben teilweise mit anderen Interpreten. Aber eben auch nur telweise : Viele der heute noch berühmten Stars haben ja auch schon einiges auf dem Buckel. Insoferm vertragen die meisten "Mittelalten" auch durchaus mal einen Robbie Williams bzw Take That, Madonna, KYlie Minoque usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, hängt das von den übrigen Gästen ab ... ohne das Publikum zu kennen/selbst in Augenschein zu nehmen, sind da schwer Empfehlungen zu geben.

Für genau diesen Job sind Mobil-DJs da ... die wissen, was man spielt und können sich aufgrund ihrer Erfahrung auf ein Publikum einstellen. Wenn zumindest von der musikalischen Gestaltung der Geburtstag gelingen soll, eventuell mal über die Engagierung eines DJs nachdenken ...

Zu Hintergrundmusik ... es gibt sehr viele Titel, die sich wenig oder gar nicht zum Tanzen eignen, aber schön anzuhören sind - das kann jazz-/barmusikorientiert oder instrumental sein oder einfach balladenartige Gesangstitel aus den 70er/80er/90er Jahren bis hin zu aktuellen Titeln wie Beyoncé - Halo. Natürlich kann man von allem etwas spielen, wichtig ist nur, daß Hintergrundmusik (die große Allgemeinheit) nicht nervt.

Als Tanzmusik kommt eigentlich alles in Frage von Swing, Hugo Strasser über Schlager, NDW, Popklassiker, vergangene und aktuelle Chart-Spitzentitel (Schnappi, das kleine Krokodil nicht gerade!), zu späterer Stunde mehr rock-orientiert.


eBill
 
zum Tanzen die "Klassiker" - gerne genommen z.B. Otis Redding, The Platters, Beach Boys usw... wenn härter gewünscht aus den 70'ern Ike & Tina Turner, Gloria Estafan, Jacko & Co.

Zum Kaffee (wenns den gibt) BigBand-Jazz & Dixie und zum Essen eher ruhige Instrumentalstücke, evtl. auch Tango argentino ("Latinesque") oder der Klassiker Buena Vista Social Club / Ibrahim Ferrer (ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!) :eek:
Wenn mit Text dann eher Richtung Dire Straits oder so.
Nach dem Hauptgang ein bischen flotter, sonst schlafen dir die Leute ein (v.a. nach einem opulenten Essen)...

Und ansonsten Tanzmusik: Fox, Discofox, Rumba usw...
ansonsten melden sich die Gäste auch selber meiner Erfahrung nach - v.a. wenn du zu laut aufdrehst :D
Viel Spass!
T.
 
du kommst nich zufällig ausm großraum s-h?

falls doch, wüßte ich jemanden, der für ein gutes büffet(usw.) seinen laptop einpacken und loszockeln würde;)
 
danke, erstmal für die vielen Antworten, hätte nicht mit soviel gerechnet :)

Aber so nen richtigen Plan von der Reihenfolge meiner Songs und welche ich überhaupt spielen soll, hab ich immer noch nicht :D
Im Moment weiß ich nur das wenns später wird, ich es rockiger werden lasse und zum Ende hin, wenn sie besoffen sind, vielleicht sogar nen paar Ballermann-Songs raushaun werde (aber nur vielleicht, ist nen "gehobenerer" Kreis :D
Also unter Rock verstehe ich im Moment ein gelungen Mix an neueren Stücken gemixt mit älteren Klassikern:
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bryan Adams - Summer of 69
Foo Fighters - Long Road to Ruin
Lynyrd Skynyrd - Sweet home Alabama
Black Sabbath - Paranoid
Creed - Higher
Status Quo - Rocking All Over The World
Fischer-Z -Red Skies Over Paradise
Deep Purple - Smoke On The Water
Eye of the Tiger - Survivor
Warrant - We will Rock You
Rolling Stones - Like a Rolling Stone
Stray Cats - Rock this Town
The Police - Every Breath You Take
R.E.M. - What's the frequency Kenneth
Guano Apes - Big in Japan
AC-DC Higway to Hell, TNT, usw, ;)
Led Zeppelin - Starway to Heaven
und noch ein paar andere ... ok sind doch eig. nur ältere Klassiker, aber ich weiß nicht, ob neuerer Rock á la Tote Hosen, Die Ärzte, Rammstein ? sone gute Idee wäre :-?

Meine eigentliche Frage ist aber, was soll ich vorm Rock spielen ?
Während des Essens werd ich jetzt warhscheinlcih nen Mix von instrumentaleren, ruhigeren Songs spielen, oder einfach die Kuschelrock durchlaufen lassen, vll. auch noch ein bisschen Soul von James Brown etc.
Aber vor dem Essen und nach dem Essen ist jetzt mein Problem.

Fangen wir vor dem Essen an, da hab ich garkein Plan:
Nichts zum Tanzen (wer tanzt schon vor dem Essen ?), aber trotzdem oldies, oder nur neueres, quasi Charts ?
mmmh ....
Nach dem Essen mit was flotterem Anfangen, aber mit was ?
also nen paar Ideen von mir wären hier :
ok, ich hab keine Ideen, die mich zufrieden stellen würden ... :(


mmh, und mit Discohits der 70er und 80er, Abba, Bee Gees, Kool and The Gang, Y.m.c.a, Disco Inferno, 1999 von Prince usw. usw., will ich die Meute später zum Tanzen bringen, aber genaueres weiß ich auch noch nicht ...

Bitte helft mir nochmal, vll. auch mit exakten Songs, Miniplaylisten, usw., wär echt super :D
Ich geb mir echt Mühe, aber für jemanden aus der heutigen Generation ist das echt sau schwierig da das richtige zu finden, vor allem zum tanzen (was die Leute abgehen lässt)

Danke schonmal
jumutwa
 
... ok sind doch eig. nur ältere Klassiker, aber ich weiß nicht, ob neuerer Rock á la Tote Hosen, Die Ärzte, Rammstein ? sone gute Idee wäre :-?

Ausprobieren!

Fangen wir vor dem Essen an, da hab ich garkein Plan:
Nichts zum Tanzen (wer tanzt schon vor dem Essen ?), aber trotzdem oldies, oder nur neueres, quasi Charts ?

Wie wärs wenn du fröhlich mischst?

Nach dem Essen mit was flotterem Anfangen, aber mit was ?
also nen paar Ideen von mir wären hier :
ok, ich hab keine Ideen, die mich zufrieden stellen würden ... :(


mmh, und mit Discohits der 70er und 80er, Abba, Bee Gees, Kool and The Gang, Y.m.c.a, Disco Inferno, 1999 von Prince usw. usw., will ich die Meute später zum Tanzen bringen, aber genaueres weiß ich auch noch nicht ...

Bitte helft mir nochmal, vll. auch mit exakten Songs, Miniplaylisten, usw., wär echt super :D

Wenn du dir ne Playlsit zusammenstellen willst, brauchst du nicht hinterm Mischpult stehen bleiben, die läuft nämlich von selbst durch! :rolleyes:
Meinst du nicht, dass du es schon merkst wenn die Leute auf die Musik anspringen?
Beobachte dein "Publikum" während des Essens; womit triffst du ihren Musikgeschmack?
Mach keinen Break von Essensmusik zu Tanzmusik, damit teilst du den Abend! Fliessende Übergänge mit Spannungskurve sind hier die Stichworte!

Nimm viel Auswahl unterschiedlicher Musik-Genres mit und v.a. aus unterschiedlichen Epochen!

Gruss, T.

PS: es gibt kein allgemeingültiges "Rezept" zum Auflegen, von wegen Spiel das, das ist gut & kommt immer an. Jeder hat nen anderen Musikgeschmack -- den musst du rausfinden!
 
DANKE für deine Anwort, Bart des Merlin

Spannungsbogen, das ist ein gutes Stichwort, kannst du viellleicht ein Beispiel machen, wie das aussehen könnte ?
 
spannungsbogen auf nem geburtstag: erst mit gedudel anfangen (niedrige spannung, schließlich wollt ihr ja essen)

danach dann lieder mit 1. mehr bass(der beim essen hart stören würde),
2. höherer, spürbarer geschwindigkeit (wenn du jazz mit Xhundert bpm hättest, aber ohne basse/schlagzeug, würde man es trotzdem nich als wirklich schnell empfinden, weil ja 120bpm auch als 60 bpm gedeutet werden können, unser geschwindigkeitsempfinden aber größtenteils von der bassdrum oder dem bass allgemein stimuliert wird) und
3.: bekanntere lieder

in sachen bekanntere lieder: nich alles pulver auf einmal verschießen bei den aktuellen "tophits", außer du hast den nerv, zb."disko pogo" 5x zu spielen...
daher lieber hier mal "pokerface" und da mal "release me" und lass es sich entwickeln...

bei mir isses auf ü30 geburtstagen zb. so, dass ich nicht darauf zähle, dass vor 24uhr getanzt wird, denn annem samstag abend gehn die meisten eh erst ab 24uhr los.
das nutze ich dann entweder dafür, meine mucke/ neue mucke, die ich als hörenswert empfinde zu spielen und/oder das "hüttengaudi"-segment schonmal abzureißen, so in etwa: 23-23:30 mickie krause,etc, dann kannste nach 24uhr sagen: ,,sorry, hab ich schon gespielt, bist leider zu spät!" und dann eher "clubmucke" spielen.

clubmucke: im moment: house/electro/techno und "black music" (r'n'b, "hiphop",dancehall)

allerdings ist es so, dass es ab einem bestimmten moment und entsprechender musikauswahl egal ist, auf genres zu achten, soll heißen, wenn du vor diesem moment noch immer phasenweise tunes ausgesucht hast, zb erst 15min. rock, dann 15min. black, dann ne runde reggae, etc, kannste das ab diesem moment sein lassen, weil alle A: völlig voll und deswegen in B: feierlaune sind/kurz davor aufn tischen zu tanzen.

ab dann kannste und sollteste die klassiker spielen.
und das dann so lange, bis keiner mehr steht-der letzte geht ;)

was mir grad noch eingefallen is: 50ster geb.:

standardtänze? haste da was am start? am besten geordnet nach disco fox, walzer, rock n roll, chacha, etc...

EDITH: mehr schreib ich nich, sonst machen meinen job bald alle ;)
 
Antwort wurde gegeben :D

Zusatz:
standardtänze? haste da was am start? am besten geordnet nach disco fox, walzer, rock n roll, chacha, etc...

Wenn du (Jumutwa) keine Ahnung hast von Tanzmusik (ich meine, auf welches Lied man Fox, Rumba, Walzer usw tanzen kann) am besten einfach mal googlen, oder bei Fetenhits reinhören. Notfalls auch Hugo Strasser o.ä. anhören, Beat merken und in deiner eigenen Sammlung ähnliche Sachen suchen...

Dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet! :great:

Viel Spass beim Feiern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben