Muskelaufbau der Beine

  • Ersteller mickey_mike
  • Erstellt am
ja natürlich Lim.
Das hab' ich ja auch auf Seite 1 geschrieben, dass Muskulatur und Ausdauer nicht gleiche hohe Geschwindigkeit auf der Bassdrumpedal ist.
Ich wollte nur meinen Vorredner berichtigen :)

Ich spiele zurzeit ca. 1 Stunde schlagzeug am Tag, davon 15-30 mins Rudiments, zurzeit hauptsächlich mit der DoFuMa. Heute habe ich wieder angefangen zu Joggen, das will ich auch durchziehen. Ich denk mal das ist ne ganz gute Combo, denn ich will unbedingt schneller werden auf meiner Iron Cobra. Erste Fortschritte kann ich auch schon vermerken, denn ich trainiere ca. seit 2 Monaten viel Doublebass.
Meine Iron Cobra hab' ich schon ca. seit 1 jahr und hab nicht so große Vortschritte gemacht, wie in den 2 monaten. Also um schneller zu werden: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN !!!!:great:
 
Das Berichtigen hat nicht ganz funktioniert ;)

Radfahren ist toll für Ausdauer, und meiner Meinung nach auch fürs Doppelpedal, beansprucht aber je nach dem wie man radelt die Muskeln unterschiedlich. Als ich for 'nem Monat von meiner "Ostdeutschlandtour" zurückkam (~2100km in 15 Tagen + 2x3 Tage "Kurzurlaub" auf Rügen und Hamburg) habe ich bemerkt wie meine Muskeln dabei beansprucht wurden. Also Radfahren ja aber bitte recht niedrige Gänge bei oher Trittfrequenz mit wenig Kraftaufwand fahren.

Ansonsten wie bereits etliche Male erwähnt an der Fußmaschine ÜBEN.

Vielleicht kann man sowas auch verbinden, ich radle jeden Tag 11km in den Proberaum und das in lockeren 23min, Elbradweg sei Dank.

So genug geprotzt :p

BACK TO TOPIC ;)
 
Als sportler soll man ja eigentlich nur alle 2-3 tage seine muskeln belasten, dass ist am besten um sie aufzubauen.
Ist das dann beim drummen auch so?
ich glaube eher nicht?
oder sollte man nur jeden 2. tag speziell doublebass oder so üben?
vielleict ne doofe frage, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Jetzt werden Äpfel mit Birnen verwechselt.

Es geht bei dem "Muskeln nur alle 2-3 Tage belasten" um den "Energiespeicher" in den Muskeln, der bei !hoher! Muskelbelastung gelehrt wird. Um diese Speicher wieder aufzufüllen benötigt der Körper 2-3 Tage.
Im Gegensatz wird bei einer reine Ausdauerleistungleistung die Energie hauptsächlich aus den "Speckbereichen" gezogen.

Die Belastung ist hierfür also ausschlaggebend. Steuern bzw kontrollieren kann man diese Belastungsbereiche über den Puls. Anhand von groben Grenzen kann man sich entsprechend der eigenen Zielsetzung belasten. Genaueres findet man in diversen Sport-Foren.

Bei Trommeln ist so, das Du selten in hohe Pulsbereiche kommst, so das Du die Energiespeicher der Muskeln entleerst.


Grüße

Bob
 
Danke Bob,

So etwas wollte ich hören :)
Das heißt, immer schön getroßt jeden Tag üben:great:
 
Jein.

Ab und zu Pause schadet nix und ab und zu einen Ausgleich wie Radfahren, Film/Theater angucken usw. schadet auch nix.

Genauso wichtig (oder noch wichtiger) ist der Austausch mit anderen Musikern (ich meine jetzt nicht das I-Net) sprich die Anwendung des ganzen. Was nutz es, ein Technikmonster zu sein und alles doppelt so schnell und lange spielen zu können wie die anderen, aber dafür weder die Musik und deren Bedürfnisse zu verstehen.


Grüße

Bob
 
Kraft=Gegenkraft

Möglichst viel kraft verwenden ... im gegenteil ! Lockerheit und Technik gewinnen ... durch Technik kommt im Endefekt die Lockerheit ! Und nur Locker und unverkrampft kann man hohe Geschwindigkeiten erreichen !
schaut euch nur das berüchtigte Tony Royster Drumsolo an ( 12 Jahre alt )
Der sitzt da , wie aufm Sofa ...
 
Ich fahr auch Fahrrad, auch nicht mehr als 20 Minuten.
Ich hab mit Abstand das groesste Lungenvolumen der Klasse. Dazu jogge ich auch noch, aber das Fahrradfahren bringt definitiv mehr. Aber im Endeffekt kommt es auf die Technik an klar man brauch natuerlich auch Ausdauer wenn man meinetwegen 3 Minuten 200bpm Doppelbass durchballern will.:D Man muss nur das Mittelding zwischen Technik und Ausdauer finden.

Ach ja, das spielen selber bringt natuerlich auch Ausdauer.
 
Man kann auch Fahrrad mit "Technik" fahren.
Versucht mal, die Kraft aufs Rad-Pedal auch eher ausm Fußgelenk zu nehmen und nicht aus dem Oberschenkel. Das Trainiert dann eher die Muskeln, die auch beim Schlagzeug benötigt werden...
 
Folgendes:

Man braucht zum schnellen Bassdrumspielen vor allem einen Muskel den sogenannten "Zittermuskel".

Diesen trainiert man am besten mit einem Stepper ( ich selber habe so ein Ding), dass wirkt Wunder der rest ist dann Koordination.
Das manche hier behaupten, dass Drumming nichts mit körperlichen Vorraussetzungen zu tun hat ist blanker Unsinn und vollkommen falsch !

Die, die das behaupten haben noch nie einen 2 Stunden Gig mit schnellen bassdrum beats ( ich spreche von double bass) oder schlagzeugsoli gespielt.
Wenn du eine DofuMa hast dann spiele jeweils je probe eine halbe stunde lang durchgezogene 16 auf Tempo 140-150 dann wird das wieder oder trainiere deine Beinmuskeln seperat.

Übrings solche Stepper empfehlen auch Schlagzeuger wie Thomas Lang Dave Lombardo oder selbst der gute alte Steve Gadd
 
mr-x schrieb:
Ja richtig, aber wie beziehst du das bitte aufs Schlagzeugspielen?
Beim Schlagzeugspielen macht man sich die Gegenkraft des Rebounds zu nutzen denn ohne die Gegenkraft wären beim Drumming z.B keine double strokes möglich.

Diese Aussage ist falsch, dass die Gegenkraft nachteilig ist und man sie vermeiden sollte ;)
 
rocking_psycho schrieb:
Folgendes:

Man braucht zum schnellen Bassdrumspielen vor allem einen Muskel den sogenannten "Zittermuskel".

Diesen trainiert man am besten mit einem Stepper ( ich selber habe so ein Ding), dass wirkt Wunder der rest ist dann Koordination.
Das manche hier behaupten, dass Drumming nichts mit körperlichen Vorraussetzungen zu tun hat ist blanker Unsinn und vollkommen falsch !

Die, die das behaupten haben noch nie einen 2 Stunden Gig mit schnellen bassdrum beats ( ich spreche von double bass) oder schlagzeugsoli gespielt.
Wenn du eine DofuMa hast dann spiele jeweils je probe eine halbe stunde lang durchgezogene 16 auf Tempo 140-150 dann wird das wieder oder trainiere deine Beinmuskeln seperat.

Übrings solche Stepper empfehlen auch Schlagzeuger wie Thomas Lang Dave Lombardo oder selbst der gute alte Steve Gadd

Hmm so schnell bin ich nochnicht ganz. 16tel bei Tempo 140 krieg ich nochnicht ganz hin, wenn Ich das machen will verkrampft sofort mein Fuß. Bis 120-130 gehts noch. Da Krieg ichs grad noch so hin.

Welche Stepper meinst du genau? und das bringt wirklich viel fürs Doublebassen?
Meine Schwester hat sowas, aber der geht total schwer. Oder gibts da auch leichtgängigere Stepper?

Irgendwie hab ich schon gemerkt, nach dem Joggen sind meine Beine total ausgelaugt.
Danach ans Spielen denken - unmöglich. Ich habs einmal Probiert, Doublebass ging da garnichtmehr.
Selbst am nächsten Tag sind die Beine noch ein wenig schlaff und es fällt mir schwerer als normal. Aber da ich nochnicht solange jogge, denke ich, dass ich das mit der Zeit wieder legt.
 
joggen und Sport machen ist immer nur förderlich für gutes Schlagzeugspiel.
Denn wir dürfen nicht vergessen, dass Druming sehr gutes Körpergefühl vorraussetzt sobald man verkrampft oder ähnliches ist man eigentlich schon raus und kann nicht mehr genau im timing spielen, bzw das ist ja auc nicht der sinn der Sache, dass man Krämpfe kriegt.

Es gibt diese ganz normalen Stepper http://images.google.de/imgres?imgu...rev=/images?q=Stepper&svnum=10&hl=de&lr=&sa=G
oder so einen ähnlichen.

Das bringt was für die Beinmuskeln ersten werden sie dadurch nicht mehr so schnell müde und zweitens ist kontinuierliches Bassdrumspielen nicht mehr so schwer.

Wenn du nicht auf 150 Beats kommst dann spiel in dem Bereich den du locker schaffst ohne das du dich konzentrieren musst und ohne das du nach 2 Minuten nicht mehr kannst das trainiert enorm die Beinmuskeln
 
Hmm, heut hab ich zeit, dann werd ich mich wohl weider ransetzen :)

So 100-110 geht eigentlich ganz locker, aber dann wirds heavy.
Bringen eigentlich auch Rudiments, wie Paradiddle und Mühle was fürs schnelle und kontinuierle Spielen was?
 
xeon schrieb:
Irgendwie hab ich schon gemerkt, nach dem Joggen sind meine Beine total ausgelaugt.
Danach ans Spielen denken - unmöglich. Ich habs einmal Probiert, Doublebass ging da garnichtmehr.
Selbst am nächsten Tag sind die Beine noch ein wenig schlaff und es fällt mir schwerer als normal. Aber da ich nochnicht solange jogge, denke ich, dass ich das mit der Zeit wieder legt.

Kann das sein das du lange keinen Sport mehr betrieben hast oder dich sonst irgendwie Fit hälst?
Ich hab langsam das Gefühl ich bin hier von lauter Leuten umgeben die kein Sport machen :screwy:

Ich für meinen Teil hab 3mal die Woche Volleyballtraining, einen Tag tanzen und einen Tag am Wochenende Ligaspiel vom Volleyball. Auch bei längeren Proben (>4 Stunden) hab ich dadurch keine Probleme :great:

Was ich im Endeffekt sagen will: Geht nach draußen, macht einen Sport da habt ihr dann gleichzeitig noch viel mehr von als nur Beinmuskeln fürs drummen!
 
ich spiel seit ich 6 bin handball.
naja diese sesion nicht.... aus mannschaftsinternen gründen.
ich will mich hier aber auch nicht rechtfertigen ....

wahrscheinlich bin ich die Joggerei einfach noch nicht gewöhnt.
 
Versuchs mal mit Fahrradfahren....da machste nix kaputt und die Muskeln werden auch aufgebaut...
 
@ wc: du hast aber schon den ganzen Thread durchgelsen oder?

Grüße

Bob
 
@xeon,

du gehst da ein bisschen falsch ran an die Sache.

Du sagst bis 120.130 schaffst du es gerade nioch. Das ist schonmal falsch. Spiele nie so schnell, dass du es gerade noch so schaffst sondern immer so, dass du locker spielen kannst.

Außerdem spiel immer mit metronom und sobald du merkst, adss du außer Time bist und das häufiger vorkommt weil das Tempo zu schnell ist spiele langsamer, so das du locker bist und dich auch noch auf das Klick konzentrieren kannst.

Die Schnelligkeit kommt von alleine aber du darfst nicht verkrampfen weil du zu schnell bist dann liebver langsamer... dadurch wirst du schneller schnell und spielst außerdem noch on time

Soweit
 
@rocking psycho

danke für den comment.
Das weiss ich selbst, ich habs nur gemeint, dass ichs so schnell schaffe.
Dass ich die ganze Sache so trainier hab ich nie erwähnt oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben