Muskelaufbau der Beine

  • Ersteller mickey_mike
  • Erstellt am
Fahrradfahren oder Joggen werden sicherlich nicht schaden, aber wirklich zielgerichtet übt man Fußtechnik so doch nicht. Ich hatte auf der John Blackwell DVD eine Übung dazu entdeckt: einfach beide Füße gerade auf dem Boden aufsetzen, dann mit der rechten Fußspitze Viertel treten und mit dem linken Fuß auch, allerdings zwischen Hacke und Spitze abwechselnd. Das dann alle 4 oder 8 Takte zwischen links und rechts abwechseln, und man müsste das wenn man das richtig macht nach einiger Zeit in der Wade merken. Hab ich mal ne Zeit lang jeden Tag so 10 Minuten gemacht, das bringt schon ein bischen was.
 
@ meine Vorposter

Joggen bringt absolut nichts für die Bassdrumtechnik sondern höchstens für die allgemeine Spielausdauer.
Beim Joggen wir die Wade nicht oder nur unzureichend trainiert.
Ich selber bin Läufer und laufe sehr regelmäßig dennoch hat mir das zu anfang meines doublebass spielen nichts gebracht, da ist mein bein auch sehr schnell hart geworden und ich konnte nicht mehr exakt spielen.

Nein, um die richtigen Beinmuskeln zu trainieren muss man wie schon mehrere mal erwähnt die Waden und Schienbeinmuskulatur trainieren, was ideal mit einem

-Stepper
- oder anderen Übungen wie z.B Fersenheben geht.

Oder einfach über einen längeren Zeitraum kontinuierlich 16 in für einen selber gemäßigten tempo zu spielen denn somit trainiert man mit sicherheit die richtigen Muskeln;)
 
De-loused schrieb:
Fahrradfahren oder Joggen werden sicherlich nicht schaden, aber wirklich zielgerichtet übt man Fußtechnik so doch nicht. Ich hatte auf der John Blackwell DVD eine Übung dazu entdeckt: einfach beide Füße gerade auf dem Boden aufsetzen, dann mit der rechten Fußspitze Viertel treten und mit dem linken Fuß auch, allerdings zwischen Hacke und Spitze abwechselnd. Das dann alle 4 oder 8 Takte zwischen links und rechts abwechseln, und man müsste das wenn man das richtig macht nach einiger Zeit in der Wade merken. Hab ich mal ne Zeit lang jeden Tag so 10 Minuten gemacht, das bringt schon ein bischen was.

hmm...
Versteh ich nicht ganz!
Oder meinste, mit rechts mit rechts immer straight viertel mit der fußspitze und mit links dann achtel oder auch viertel, gleichzeitig mit rechts?
Oder wie meinste das?

*edit*
Oder einfach über einen längeren Zeitraum kontinuierlich 16 in für einen selber gemäßigten tempo zu spielen denn somit trainiert man mit sicherheit die richtigen Muskeln
wink.gif

Jep das mache ich!
Immer in einem Temp 2-3 mins spielen, dann 5 bpms hoch gehen.
Das mach ich bis ich mich 10-20 bpms gesteiergt hab und dann wieder rückwärts!
Ich denk' mal, das ist ganz effektiv.:rolleyes:
 
@ xeon: Mit beiden Füßen Viertel, nur einer aber wechselt zwischen Hacke und Spitze, so war es auf der DVD. Kannst aber auch beide wechseln lassen, geht ja nur ums Prinzip, oder erst beide Hacken und dann Spitzen der Füße 16tel.
 
ich glaube nicht, dass sowas wie sport die beine schneller macht :D
dabei denke ich gerade an den gene holgan von strapping young lad :rolleyes: weil der typ wiegt locker 150kg, bewegt nur die arme und beine und ist melodisch schnell sage ich mal :)
wenn ich dabei an das klampfen üben denke, dann macht die schnelligkeit wohl auch nur das permanente stupide wiederholen aus ;)
 
Viele Wege führen nach Rom Bronx666. ....


Wobei ich finde das man die Schlaghand eines Gitarristen nicht unbedingt mit den Füßen eines Drummers vergleichen kann .....:rolleyes:
 
Also ich mache seit ca. 4 Monaten Krafttraining im Fitnesstudio, das hat sich zu 100% bemerkbar gemacht in der letzten Zeit.
Mein Limit auf Klick gespielt (ca. 5-10 min. durch, ich guck nie auf die uhr) lag vor den 4 mon. bei ca. 120-130 bpm.
Jetzt schaffe ich locker 150, und geübt habe ich in den 4 Monaten nicht wirklich viel, 1-2 mal die Woche.

Also ich würde sagen die Technik ist auf jeden fall am endscheidensten, egal ob heel high, heel low oder diese heel to toe Technik, aber wenn mann wirklich viel Kraft in den Beinen hat verkrampft mann nicht so schnell und kann so besser die Schwer erarbeitete Technik anwenden.
Ich glaube wenn mann Krafttraining macht oder Joggen geht spart mann sich Zeit, weil wenn ich 4 Std. hintereinander weg doublebass Spiel tue ich auch was für die Muskelkraft, den gleichen effekt habe ich aber auch bei 1/2 std Joggen oder 3 Wiederholungen 12 sätze Beinpresse mit 150Kg stemmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben