Muss nochmal was zu der Ibanez 470 los werden !

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
*g* wat bedeutet out of face oder parallel humbucxker?
 
ja kann man mit der Pacifica machen da es ne HSH Gitarre is...

HSH Bedeutet: Humbucker an der BRidge und am Steg und ein Singlecoil in der Mitte
 
parallel is wenn beide humbucker gleichzeitig "laufen"
is bei der pacifica in der mittelstellung vom 5wegeschlater so...
out of phase hab ich ka was des heisst...
 
also wenn ich bei ner pacifica spliten würde hätt ich echt 100 sounds oder war dat nur en scherz?!
 
Nein des kommt wirklich hin....man kriegt glaub ich sogar en bissl was über 100 hin (hat zumindest mal mein gitarrenlehrer gemeint)
 
d3t0nat0r schrieb:
parallel is wenn beide humbucker gleichzeitig "laufen"
is bei der pacifica in der mittelstellung vom 5wegeschlater so...
out of phase hab ich ka was des heisst...


Nope. Parallel ist das Gegenteil von seriell.

Beim Hubucker sind normalerweise beide Spulen hintereinander (wie zwei Batterien seriell, doppelte Spannung). Man kann sie aber auch parallel fahren (wie Batterien parallel, gleiche Spannung).

Paralleler HB hat also pi mal Daumen nur halb soviel Output, aber nur ein Virtel der Induktion. SC-Splitting hat auch pi mal daumen haleb output und halbe Induktion. (ist also soundmässig noch mittiger).

paralleler HB ist wie Steg-Mitte bei ner Strat: Bässe, Höhen, keine Mitten, brummfrei.

Zwei Humbucker können natürlich auch parallel laufen. Entweder zwei jeweils serielle HBs parallel oder zwei jeweils parallel HBs parallel.

Theroretisch auch zwei seriell HBs seriell, aber das matscht dann doch etwas zu sehr.

Out of phase heisst phasenverdreht.

HBs haben zwei gegensätzliche Spulen, damit die Störgeräusche (die nur über die Spulen aufgenommen werden) eliminiert werden. Damit das Gitarrensignal (das über die Magneten reinkommt) nicht auch gekillt wird, werden die Pole der Magneten ebenfalls gegeneinander gestellt. quasi auch out of phase. Minus mal minus macht plus, also keine Störsignale, aber volles Signal. (seriell sogar doppelt).

Wenn man nun aber die Spulen wieder in phase schaltet, dabei die Pole aber immer noch gegenpolig, löschst du das Signal theoretisch aus.

Praktisch aber nicht, da die beiden Spulen keine identischen Frequenzen liefern. Die eine nimmt den Ton ja an einer anderen Stelle ab als die andere.

Die identischen Frequenzen werden also rausgefiltert, die nicht identischen bleiben erhalten.
Erfahrungsgemäss sind das hohe Frequenzen, weshalb out of phase meist sehr dünne, sitar-like sound ergibt.

Je nachdem, wie weit die Spulen auseinaderliegen. Je näher (und je schwächer der PU), desto dünner.

Zwei fette HBs mit grossem Abastand out of phase, das klingt nur wenig dünner, dafür sehr nasal.

Die berühmte Peter Green Paula (jetzt Gary Moore) hatte sone Schaltung. Erst aus Versehn, dann gewollt :)
 
Nope. Parallel ist das Gegenteil von seriell.

Ok Danke, hab ich jetzt net gewusst :) Dacht mir nur parallel dass vielleicht dann beide Humbucker laufen ;)
 
SpLiNtEr schrieb:
also wenn ich bei ner pacifica spliten würde hätt ich echt 100 sounds oder war dat nur en scherz?!

Pi mal daumen.

HB hinten alleine: seriell, parallel, gesplittet vordere Spule, gesplittet hintere, out of phase. 5

HBb vorne genauso: plus 5 = 10

HB hinten mit SC parallel dazu in der mitte: plus 5 = 15
HB vorne ......20

Die beiden HBs zusammen in den verschiednene Positionen: 5 mal 5 = 25 = 45

die beiden HBs zusammen plus parallel der SC: noch mal 25 dazu = 70

SC alleine 71


Und jetzt gehts dann ans Eingemachte. Z.B. vordere Spule hinterer HB plus seriell mittlerer SC. Dann evtl, das gleiche, dazu aber noch parallel die hintere Spule des vorderen HB. Oder hintere Spule HB plus SC ind er mitte out of phase seriell. Dann noch mal parallel out of phase.

Und und und.


Die ersten 71 kann man übrigens leich mit individuellen ein/aus/Phasenumkehr (on off on Schalter) schalten, dazu 2 push pull potis fürs individuelles Splitten der HBs sowie Parall fahren o.ä.

Müsste recht einfach auszubaldowern sein (Hallo Killi, mach das doch mal ;) )
 
d3t0nat0r schrieb:
Ok Danke, hab ich jetzt net gewusst :) Dacht mir nur parallel dass vielleicht dann beide Humbucker laufen ;)

Kann sein, muss nicht.

Du kannst auch drei PUs parallel fahren lassen. Oder seriell.

Aber wenn man von einem Humbucker alleine redet, meint man mit parallel die beiden Spulen.

Zwei HBs laufen in der Regel eh parall, deswegen muss mans nicht dazu sagen. :)

Zwei HBs seriell, das wäre Mörderoutput und Mulm.

Gibt ne Handvoll Hersteller, die sowas regulär bauen, also 4-spulige PUs, wo alle 4 Spulen hintereinander liegen.

Ist aber echt ne Spezialsache...
 
Also die SA160 hat auch standart mäßig garkeine Powersounds sondern Axis PUs drinne, vieleicht sind die Powersounds doch ziehmlich schlecht klangklich gesehen. Naja wasn glück das ich doch die SA160 hab :) wirklich ne geile Gitarre :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben