Mute soll nur auf Main wirken

Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.26
Registriert
22.10.16
Beiträge
141
Kekse
311
Hallo,
am XR16 benutze ich einen Aux als Monitorweg. Ich möchte einen Kanal für den Mainweg muten, aber es wird auch der AuxSend gemutet, obwohl dieser PFL geschaltet ist. Gibt es eine Idee, was ich wahrscheinlich übersehe?

Jens

Ach, allein das Fragen führt einen ja schon weiter...
Ich kann DCA muten, aber: das geht nicht per Midi?
 

Anhänge

  • IMG_20260110_164852.jpg
    IMG_20260110_164852.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260110_164749~2.jpg
    IMG_20260110_164749~2.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst mal müssen wir ein paar grundsätzliche Dinge klären, weil es da bei Behringer teilweise Fallstricke gibt.
Dein erster Screenshot zeigt das I/O-Patch-Menü, dieses bezieht sich aber auf die physischen Ausgänge und hat nichts damit zu tun, von welchem Punkt in jedem Channelstrip die eigentliche "Bus-Sammelschiene" (um mal analog zu denken) "befüllt" wird (das wiederum geschieht über die Auswahl in deinem zweiten Screenshot). Im I/O-Patch wird man, so man die Aux-Outputs für den Standardfall "Monitoring für die Musiker via Bus" verwendet und nicht z.B. als Direct-Outs fürs Recording oder Splitting, in 99% der Fälle "Post Fader" einstellen wollen. Denn das besagt an dieser Stelle, dass eben die Lautstärke der Ausgänge vom Bus-Masterfader abhängig ist. Ansonsten wäre dieser für die Ausgänge wirkungslos.

Unabhängig davon, dass dieses Menü also mit deiner eigentlichen Frage gar nichts zu tun hat, stelle ich nebenbei fest, dass es vielleicht des Weiteren noch eine Unstimmigkeit gibt, wie denn die unterschiedliche Einstellung der Tap-Points gemeint ist. Du hast ja "Pre Fader + Mute" ausgewählt. Damit würde der physische Ausgang also zwar nicht auf den Fader vom Busmaster reagieren, aber schon noch auf dessen Mute-Button. Vermutlich hast du es quasi als "Pre (Fader+Mute)" gelesen, um das quasi mal als mathematische Formel darzustellen, also Pre-Fader und Pre-Mute. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Pre-Fader, jedoch zusätzlich eben sehr wohl vom Mute abhängig. Wie gesagt, hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber ich wollte es zum Verständnis erwähnt haben.

Generell geht das was du vorhast mit dem klassischen Mute-Button des Channelstrips nicht. Dieser mutet immer alles, was davon abzweigt, egal ob Pre-Fader/Post-EQ/Pre-EQ oder Post-Fader.
Was du machen kannst: Den Kanal im Channel-Reiter von LR Main Stereo runternehmen, oder einer DCA-Gruppe zuweisen und diese dann Muten (wie bereits erkannt); das hat den gleichen Effekt, wie wenn du den Channelfader runterziehen würdest, sofern du im Setup-Menü bei den Mute-Einstellungen den Punkt "DCA-Group" nicht aktiviert hast. Denn sonst wirkt der DCA-Mute wie ein kompletter Channel-Mute inkl. davon abgehender Busse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hervorragend:love:!
@SB
1. Absatz: das hab ich noch nie richtig verstanden und tu es auch jetzt noch nicht wirklich 🧐
2. Absatz: das verstehe ich jetzt sehr gut - Danke für diese wichtige Info 🤗
3. Absatz: ok

@Mfk0815
PFL: ich hielt das immer für das Gleiche.
Und die Lösung: Super! In meiner Dokumentation sind DCA nicht drin -vielleicht ist das im Update nachgeliefert worden.
Jetzt ist es prima 😎.

Danke Euch!
 
1. Absatz: das hab ich noch nie richtig verstanden und tu es auch jetzt noch nicht wirklich
Du benutzt ein XR16, das hat weder ein Mehrkanal USB Interface um das Teil an einem Rechner als Audio Interface zu benutzen, noch einen Ultranet Ausgang. Zudem bist du mit 4 Aux Ausgängen auch nicht gerade üppig mit analogen Ausspielwegen unterwegs. Daher ist dieses IO-Routing für dich wohl eher weniger von Belang.
Allerdings ist es ein Unterschied wenn du das Signal eines Kanals direkt auf einen Ausgang routen willst, da sind die Möglichkeiten im In/out Routing Fenster von Bedeutung mit den Abgriffpunkten mit oder ohne Mute. Wenn du allerdings das Eingangssignal in einen Mixbus senden willst dann sind andere Einstellungen von Bedeutung, Und das X-Air bietet dir dafür keine Möglichkeiten das Signal unabhängig vom Kanal Mute in den Mixbus (z.B für ein Monitoring auf der Bühne) zu senden. Der Kanal Mute und die Mutegruppen greifen da IMMER auch für die Mixbusse.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
4K
DarkStar679
DarkStar679
R
Antworten
21
Aufrufe
17K
mix4munich
mix4munich
berzy
Antworten
30
Aufrufe
5K
Carrera_124
Carrera_124
Beates Bruder
Antworten
27
Aufrufe
18K
Beates Bruder
Beates Bruder

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben