Muten von Saiten

  • Ersteller Rearenderfenderbender
  • Erstellt am
R
Rearenderfenderbender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.18
Registriert
12.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hab vor einem Monat angefangen E Gitarre zu spielen und habe jetzt eine Frage zum muten von Saiten.

Wenn ich jetzt ein Lied mit Powerchords spiele oder bisschen rum probiere irgendein Riff zu improvisieren habe ich das Problem, dass wenn ich zum Beispiel einen C-Powerchord auf der A Saite (oder allgemein einen Powerchord, der den Grundton nicht auf der E Saite hat) spielen will und da bei down up down up down die Saiten anschlagen will ich immer auch die unteren Saiten treffe und wenn ich versuche diese nicht zu treffen schlage ich den C-Powerchord zu vorsichtig an. Mute ich die unteren Saiten indem ich den Zeigefinger darüberlege? Das habe ich schon probiert aber ist das richtig? Außerdem treffe ich dann meistens auch die E Saite, mutet man die dann auch mit dem Zeigefinger und ist da einfach mehr Präzision gefragt?

Würde mich über ein paar Tipps freuen, dass es mit down strums manchmal schwer ist im Rythmus zu bleiben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen!
In dem geschilderten Fall kannst Du das machen, wie Du willst. Um mehr Routine in Richtung Barre zu bekommen, könntest Du einfach auch den Zeigefinger komplett über alle Saiten legen und die, die Du nicht spielen willst, versuchen étwas zu muten.
ist da einfach mehr Präzision gefragt?
Das sowieso :)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Da werde ich dann einfach weiter üben bis es sitzt.
 
Das erste halbe Jahr ist das schwerste, wenn Du dabei bleibst, wird es Dir dann immer leichter fallen.
Keep on rockin :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst dann auch wenn es ums muten der E-Saite (bzw. der "dickeren") geht den Daumen zu Hilfe nehmen.
Ist zwar nicht die Lehrbuchspielweise aber es ist einfach und funktioniert.

Wichtig ist aber was sich für dich richtig anfühlt. Das ist bei jedem anders, also einfach mal ein bissl rumprobieren. :)

Kannst auch hier nochmal nachlesen (inkl. Bild - Wrapped Thumb)

http://jimbowley.com/the-definitive-lesson-thumb-placement/
 
Hey,

also was mir geholfen hat, den rechten Handballen immer auf die tiefen Saiten zu legen, die nicht gespielt werden sollen. Also wenn ich auf der A-Saite spiele, dann liegt der rechte Handballen auf der E-Saite. Wenn ich auf der G-Saite spiele, dann eben auf der E-, A- und D-Saite. Die oberen Saiten dämpfe ich eher automatisch mit der linken Hand ab, aber das kann ich nicht mal richtig beschreiben.

Was auch hilft, Präzision beim Anschlag erlenen. Also oft üben ... und am besten auch Sachen üben, die man verbessern möchte :). Üb also schön Powerchords auf der A-Saite.

Grüße und viel Erfolg.
 
Gerade am Anfang solltest du peinlichst genau darauf achten, mit allem zu muten was vorhanden ist.
Wenn du z.b. einen Powerchord auf der A und D Saite spielst, kannst du mit der spitze deines Zeigefingers die E Saite und die darunterliegenden muten bzw. "Teil-muten". Also nicht zu sehr verkrampfen, denn mit dem kleinen Finger/mittelfinger kannst du z.b. die restlichen höheren Saiten muten und mit dem Handballen nochmals die tiefe E Saite. Oder eben mit dem Daumen.

Auch wenn es anfangs nervig ist. Sowas gewöhnt man sich schnell an und du wirst später weniger Probleme mit unsauberem Spielen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Tipp mit dem Zeigefinger kann ich nur unterstützen. So mach ich das seit vielen Jahren. Gleichzeitig solltest du üben tatsächlich nur die Saiten anzuschlagen, die tönen sollen. Also zB A und D Saite. Das bedarf einiger Übung, das sauber hinzubekommen - aber du spielst noch nicht lange, das wird schon.
 
Beides üben. Sowohl die richtigen Saiten treffen aber auch alles was nicht klingen soll muten.
Dann kann man auch mal richtig rockmäßig reinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der tip mit dem palm muting ist natürlich komplett richtig, aber evtl. verwirrend, weil die anderen saiten ja klingen sollen.

der tip mit dem zeigefinger ist da anfangs (!) erst mal verständlicher, finde ich:

PC-5_6muted.jpg


https://www.justinguitar.com/en/CH-005-PowerChords2.php
 
Mute ich die unteren Saiten indem ich den Zeigefinger darüberlege?

Als Drüber legen würde ich das nicht bezeichnen. Man berührt mit der Zeigefingerspitze die tiefe E-Saite. Und zwar von ,,unten" (also aus Richtung A-Saite kommend). Zusätzlich sollte man den Mittelfinger und Ringfinger auch die Saite legen. Das ist dann ein richtiges Drauflegen. Aber die Saite dabei nicht runterdrücken.

Außerdem treffe ich dann meistens auch die E Saite, mutet man die dann auch mit dem Zeigefinger und ist da einfach mehr Präzision gefragt?
Präzision sowieso. Aber wenn man obige Technik gut beherrscht, ist es nicht so schlimm wenn man sie ausversehen mal trifft.

Man muss dabei aber gut aufpassen, die E-Saite auch an mindestens 2 Punkten zu berühren, denn ansonsten kann es passieren, dass du eine ungewollte Natural Harmonic produzierst (das kommt einem klirrendem Ton gleich). Wenn ich nicht strumme, hab ich es mir auch angewöhnt mit der Daumenoberseite die E-Saite zu berühren. Ich weiß aber nicht ob das was ist, was ein Experte empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akute Lösung:
Probiers aus, was dir leichter fällt, mit Zeigefinger dämpfen, Palm Muten oder wenn deine Hände groß genug (bzw. deine Finger lang genug) sind, kann man die tiefste Saite auch mit dem Daumen der Greifhand muten.

Langfristig wirst du so oder so mit der Zeit lernen, mit dem Pick genau die Saite zu treffen, die du treffen willst.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, statt das Grundproblem sauber auszuüben allzu viel Zeit in Symptombekämpfung zu stecken. Klar, am Anfang muss man Abstriche machen, weil man nicht auf allen Baustellen gleichzeitig arbeiten kann.
Sprich: Solange du prinzipiell dämpfen übst arbeitest du ohnehin an einem Feld, mit dem du dich beschäftigen musst. Und da kannst und sollst du ruhig alle Dämpftechniken ausprobieren.
Parallel würde ich aber auch explizit darauf hin üben, mit dem Plek die Saite zu treffen, die ich treffen will. Arpeggios, einfache Riffs die min. 3 verschiedene Saiten brauchen oder die Spinne wären da mal die ersten Sachen die mir einfielen.

Es sollte auf jeden Fall nicht soweit kommen, dass du das von dir beschriebene Problem nur mit dämpfen gelöst hast. Das ist dann für den weiteren Spielfortschritt vermutlich eher hinderlich, weil du dich dann ja um ein schönes Stück "Rechte-Hand-Präzision" einfach herumgeschummelt hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man die tiefste Saite auch mit dem Daumen der Greifhand muten.
Also das hab ich mal probiert bei Powerchords mit der A als tiefe Saite. Da komm ich mit dem Daumen eigentlich nicht wirklich über den Griffbrettrand. Und ich hab jetzt nicht unbedingt kleine Hände.
 
Also das hab ich mal probiert bei Powerchords mit der A als tiefe Saite. Da komm ich mit dem Daumen eigentlich nicht wirklich über den Griffbrettrand. Und ich hab jetzt nicht unbedingt kleine Hände.

Ich hatte schon Angst, dass das nur mir das so geht :D. Ich komme nicht mal ansatzweise über die Kante. Es sei denn, ich dreh die Hand entsprechend hin. Dann kann allerdings auch keinen Power Chord mehr greifen. Irgend etwas ist ja immer...

Ich finde als Anfänger, zu denen ich mich auch immer noch zähle, muss man da auch nicht gleich zuviel Aufmerksamkeit drauf legen. Schließlich hat man noch genügend andere Baustellen offen. Bei mir läuft das dann nur darauf hinaus, dass der angestrebte Griff und das Abdämpfen schlecht ist. Ich denke da braucht man ersteinmal einiges an Routine und Sicherheit bis man beides vernünftig hinbekommt.
 
Ich finde als Anfänger, zu denen ich mich auch immer noch zähle, muss man da auch nicht gleich zuviel Aufmerksamkeit drauf legen.
Ich würde die Sache als 2 Baustellen sehen: ordentliches Dämpfen, durch gute Grifftechnik und sauber anschlagen. Und das gehört in meinen Augen zusammen. Und beides bedarf Übung und Erfahrung. Aber es sollte eben auch beides von Anfang an ordentlich geübt sein, denn hat man sich da mal was "falsches" angewöhnt, ist es sauschwer das wieder wegzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das sehe ich auch so. Ich für meinen Teil schaue erstmal auf Baustelle 1 und sehe zu, dass ich sauber greife und kümmere mich dann ums Abdämpfen. Das wäre in meinen Augen sonst Schritt 2 vor Schritt 1.
 
auch hier noch ein Gilbert Video.
Man kann auch erst mal versuchen nur eine Note zu greifen und alle Saiten anschlagen. Es darf aber nur die gegriffene Note klingen.

So lernt man erst mal das Muten der restlichen Saiten. zB wie bei 2:21

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei powerchords schiebe ich den zeigefinger etwas über die a-saite hinaus , um die e-saite zu berühren = flache finger auf dem griffbrett.
mit dem ringfinger, den ich auch flach halte, mute ich die g-saite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben