mutiger werden... :(

S
sinny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.14
Registriert
24.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

also erstmal ich bin seid grade eben erst hier also ein kompletter Neuling hier im Forum. Also nehmt mir nicht übel wenn dass was ich fragen will hier gar nicht hinpasst...
Also erstmal zu mir ich bin 16 Jahre alt (und ja ich spiele als Mädchen Schlagzeug) und spiele jetzt seit ungefähr 7-8 Monaten Schlagzeug und auch ungefähr genauso lang Cajon.
So also nun zu dem was ich eigentlich wollte ;)
Also wenn ich Cajon spiele dann gibt es da überhaupt keine Probleme, egal ob viele Leute dabei sind oder nur einer mit seinem Instrument mitspielt oder gleich 3-4, es funktioniert einfach gut egal wo ich bin, beim Schlagzeug ist das anders, normal hab ich überhaupt keine Probleme beim Schlagzeug spielen, dachte ich zumindest, bis gestern...
Ich saß bei mir in der Gemeinde und weil ich den ganzen Tag zuhause nicht ans Schlagzeug konnte bin ich ans Gemeinde Schlagzeug und hab ei bisschen geübt. Kurz nachdem ich angefangen hatte, kam einer aus unserem Lobpreisteam lobte mich dass ich immer besser werde nahm sich seine E-Gitarre und fing an zu spielen und sagte ich soll doch ein bisschen mitspielen. Ich saß auf einmal nur noch da wie ein Stein und konnte einfach nichts mehr machen obwohl das wenn ich am Cajon gewesen wäre überhaupt kein Problem gewesen wäre, und er sagte dann ach na komm schon trau dich doch, du weißt doch dass du es kannst und ich weiß es auch, aber trotzdem hab ich mich nicht getraut obwohl ich es eig. tatsächlich kann...

Und jetzt wollte ich mal fragen ob euch das auch schon mal so gegangen ist und wenn wie ihr es geschafft habt dass es jetzt nicht mehr so ist, also eig. bin ich ja kein ängstlicher Mensch...
Also habt ihr vllt. irgendwelche Tipps wie mir das das nächste mal nicht wieder passiert???

so dann hoffe ich mal ich hab nicht zu viel geschrieben und bin hier überhaupt richtig...

Liebe Grüße
sinny :)
 
Eigenschaft
 
Also erstmal zu mir ich bin 16 Jahre alt (und ja ich spiele als Mädchen Schlagzeug)...

Unverschämtheit! ;)

Nein, im Ernst.. Herzlich willkommen!

Mach dich wegen deines "Problems" nicht zu sehr selbst verrückt.
Das ist relativ normal. Mit nem richtigen Drumset mit erfahreneren Musikern zusammen zu spielen, dass ist sicher erstmal gewöhnungsbedürftig.
Etwa wie die erste Fahrstunde im Straßenverkehr. Da würde sich manche/r auch besser fühlen, wenn er/sie erst nochmal mit nem BobbyCar üben dürfte.
- zugegeben eine etwas bösartige Analogie zum Cajon, aber mit nem großen Set meint man vielleicht wirklich mehr "kaputt machen" zu können.

Die Selbstsicherheit kommt bei manchem früher, bei anderen später
... aber in der Regel überwiegt sehr schnell der Spaß an der Sache die anfängliche Nervosität.
 
erstmal auch ein "hallole & willkommen" bei den trommelverrückten :great:


einen beat am set zu spielen ist motorisch schon etwas anspruchsvoller ... schliesslich spielst du da mit händen und füssen, während am cajon normalerweise nur mal die hände beschäftigt sind...

ich denke, du hattest einfach einen "black out", weil du dich in einer unbekannten situation wiedergefunden hast ... ich würde das jetzt mal als "feedback" nehmen und schauen, dass diese situation eben nicht mehr so unbekannt/beängstigend(?) bleibt ...

ein paar ideen:

- überleg dir, was du am cajon zu dem gitarrendingens gespielt hättest ... und dann versuch das auf´s set umzusetzen und zu üben

- spiel am set zu irgendwelchen songs von cd (nicht zu schnelle sachen, gerne auch einfacher als im orginal) ... es geht nur drum, dich daran zu gewöhnen, rhythmen in einem bestimmten tempo auf längere zeit zu spielen

- schau dabei nicht nur aufs tempo, sondern auch auf konstanten klang/lautstärke

- wenn sich wieder die gelegenheit ergibt, mit anderen zusammen zu spielen: probiers einfach ... leute die musik machen wissen im allgemeinen, dass das nicht über nacht zufliegt ... und wenn mal was daneben geht, kann man das ja gleich noch ein paar mal versuchen ... bis es klappt (im fachjargon auch schon mal "proben" genannt :D )

- deine ersten "band"-versuche müssen ja nicht gleich in der öffentlichkeit stattfinden ...

hoffe, das hilft dir bissi weiter


viel spass & viel erfolg
 
Hallo sinny.

Denk mal an die Fußballprofis in der Bundesliga. Denen passieren, obwohl sie das sogar beruflich machen, laufend Fehler. Vor 60.000 Zuschauern das leere Tor aus ein paar Metern nicht zu treffen usw. Die spielen trotzdem einfach weiter. Und keiner denkt sich was dabei. Also laß dich bloß nicht verunsichern.

Sehe gerade, dass Du erst seit 8 Monaten Schlagzeug spielst. Da bist Du noch völliger Anfänger und es ist ganz normal, dass Du nicht wußtest wie man den Gitarristen begleiten könnte. Warte mal ab. In 2 Jahren wirst Du locker andere Musiker begleiten können.

Viel Spaß und einfach weitermachen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat hier sicher jeder schon erlebt.

Zuhause im "stillen" Kämmerlein rumtrommeln und mit und vor anderen Leuten sind halt zwei Paar Schuhe.

Wenn ich da an meine ersten Versuche und die ersten Auftritte denke - auweia. :eek:
Aber wie heisst es immer: Übung macht den Meister. Und die solchen fallen nicht vom Himmel.

Klar, klingt alles abgedroschen, ist aber so.

7 - 8 Monate ist jetzt auch nicht so lange. Da fehlt halt auch etwas die Sicherheit und das Gehör.

Wenn jemand was auf der Gitarre anstimmt ist es selbst für Geübte nicht immer einfach da einen rhytmischen Einstieg zu schaffen. Wie gesagt, dass braucht Übung.

Vielleicht könntet ihr euch ja darauf einigen, dass du einen Beat vorgibst und die anderen dann einsetzen sollen. Das ist wohl am Anfang einfacher.

Wie das Fröschlein schon sagte, ist es nie verkehrt zu Hause zu allem mitzuspielen. Sicher ist da am Anfang viel dabei, dass zu schwierig ist, aber dann versuch es halt so einfach wie möglich zu halten.

Ein grosses Set mag dazu verleiten, jedes Instrument spielen zu wollen. Dass musst du nicht. Beschränke es wirklich erstmal auf Hihat, Bass und Snare. Wenn du sicherer wirst, kannst du immer noch Toms, Crashes, was auch immer, dazuspielen.

Ach ja, willkommen im Forum.

Eins hast du jedenfalls schon mal richtig gemacht: ein tolles Musikinstrument für dich entdeckt!
 
Vielleicht könntet ihr euch ja darauf einigen, dass du einen Beat vorgibst und die anderen dann einsetzen sollen. Das ist wohl am Anfang einfacher.

gute idee, würde ich auch so sehen ...
 
Hallo! :)
Bin auch ein Stick-Mädchen und auch noch längst kein Vollprofi sondern eher in der Anfänger-Liga. :rolleyes:
Ich find das total toll, dass du Cajon auch lernst, denn ich höre hier von unserem Percussionlehrer immer wieder, dass Frauen an diesem Instrument echt beliebt sind. Also, das ist echt super! \(^-^)/
Mit dem spontanen Zusammenspiel mit anderen Instrumenten hab ich auch meine Schwierigkeiten - allerdings geht es inzwischen schon ein wenig besser. Irgendwie. Was ich kapiert habe in der letzten Zeit, ist, dass wenn ich zum Begleiten gar nichts zu können meine, immer zunächst mal der einfachste Eight-Beat herhalten kann, weil mit dem (sofern der Rest nicht vielleicht 6/8 oder 5/4 oder irgendwas Tolles zaubert xD) zunächst mal eigentlich alles läuft. Und für den brauch ich bloß zunächst mal kapieren, wo die Viertel sind in dem, was ich von den anderen höre, und die werden dann ja zu bumm und tschack (du weißt wohl, was ich meine ^^). Und wenn ich dann ein bisschen gespielt hab, kommt irgendwie von selbst der Impuls, es könnt mal ein anderer Groove sein, könnte hier und da ein Becken reinpacken, ein einfaches Fill, was ich spielen kann, so was halt.
Vermutlich ginge es mir mit der Cajon so, dass ich keinen Plan hätte, was ich spielen soll, weil ich die leider nicht so besonders viel übe (Set hat bei mir den Vorrang). Aber ich denke, ich werd mir die "Holzkiste" demnächst auch etwas öfter vornehmen - Schritt für Schritt.

Da dieser Thread auch schon ein halbes Jahr alt ist, würde mich interessieren, wie es inzwischen denn ausschaut bei dir. Wie hat es sich seitdem entwickelt? :)

LG,juli
 
Hey ihr, :)
hatte ja vollkommen vergessen euch hier mal zurückzuschreiben ;)
jetzt ist mein erster Beitrag schon ein Weilchen her deshalb Berichte ich einfach mal wies jetzt so ist.

Also nachdem ich ich mich dann das Erste mal überwunden habe einfach mal loszuspielen ist es mir auf einmal gar nicht mehr schwer gefallen. Seit dem habe ich überhaupt kein Problem mehr damit mit anderen Musikern zusammenzuspielen :) erst war ich voll verunsichert ob Schlagzeug wirklich das richtige Instrument für mich ist, aber nachdem mir dann ganz viele andere Musiker gesagt haben dass sie selten wen mit so viel Talent gesehen haben hätte ich wieder mehr nur weiter zu machen. In der lässt gar nicht mehr nach ;-).

Ein einziges Problem habe ich aber noch da ich mir alles was ich kann selbstbeigebracht habe hat mir nie einer gezeigt wie man ein Schlagzeug stimmt.

liebe Grüße
und Sorry für die späte Antwort

sinny
 
Gratuliere! Klingt ja echt gut! :)
Lass dich auch nicht verunsichern wenn mal jemand was schlechtes über dich sagt, manche Musiker sind überkritisch bei anderen und bringen dabei selbst nix zusammen. ;) Spiel für dich und weil's dir Spaß macht.

Zum Stimmen findest du im Forum einige Threads, auf Youtube gibt's unzählige Videos und ein paar externe Internetseiten wirst du auch hier im Forum verlinkt finden.

lg
 
Hallo Sinny, willkommen hier im Forum. Ich selbst spiele erst seit ca. 3,5 Jahren und ich habe auch sehr spät angefangen, mittlerweile 49J. alt. Bei dem ersten Auftritt - immerhin etwa 150 Leute habe ich vor lauter Nervosität immer nur nach links unten auf den Boden geschaut. Sieht blöd aus, und man kloppt auch oft daneben. Ich war sehr angespannt und hab dann nach dem Auftritt einfach mal ein paar Leute gefragt, wie es Ihnen denn gefallen hat. Meiner Meinung nach ist auch das Feedback wichtig, denn das gibt einem ein wenig Sicherheit. Wie hier schon geschrieben wurde, spiele das, was Du kannst, versuch nicht irgendwelche Dinge zu probieren, dazu ist die Probe da. Beim nächsten Auftritt stand mir die Nervosität im Gesicht geschrieben, aber wir kamen gut an, und vielen hat nicht nur die Band sondern insbesondere auch der Drummer bzw. mein Spiel gefallen. Nervös bin ich bei jedem Gig, aber das ist glaub ich normal. Mittlerweile klappts ganz gut, üb regelmäßig weiter und lass Dich bitte nicht von Deiner eigenen Angst abhalten, ein geiles Instrument zu spielen. Viel Spaß, Rolorossi:great:
 
Hallo Sinny, willkommen hier im Forum. Ich selbst spiele erst seit ca. 3,5 Jahren und ich habe auch sehr spät angefangen, mittlerweile 49J. alt. Bei dem ersten Auftritt - immerhin etwa 150 Leute habe ich vor lauter Nervosität immer nur nach links unten auf den Boden geschaut. Sieht blöd aus, und man kloppt auch oft daneben. Ich war sehr angespannt und hab dann nach dem Auftritt einfach mal ein paar Leute gefragt, wie es Ihnen denn gefallen hat. Meiner Meinung nach ist auch das Feedback wichtig, denn das gibt einem ein wenig Sicherheit. Wie hier schon geschrieben wurde, spiele das, was Du kannst, versuch nicht irgendwelche Dinge zu probieren, dazu ist die Probe da. Beim nächsten Auftritt stand mir die Nervosität im Gesicht geschrieben, aber wir kamen gut an, und vielen hat nicht nur die Band sondern insbesondere auch der Drummer bzw. mein Spiel gefallen. Nervös bin ich bei jedem Gig, aber das ist glaub ich normal. Mittlerweile klappts ganz gut, üb regelmäßig weiter und lass Dich bitte nicht von Deiner eigenen Angst abhalten, ein geiles Instrument zu spielen. Viel Spaß, Rolorossi:great:

Finde ich gut, dass Du so ehrlich bist und beschreibst wie es sein kann.

Sinny sind ja schon jede Menge Tips gegeben worden. Ich meine, suche dir unbedingt einen professionellen Schlagzeuglehrer. Ist zwar teuer, aber du lernst es dadurch richtig.

Viel Erfolg
 
Hey ihr,
nochmal danke für eure antworten. Am Samstag isses mal wieder so weit und ich werde spielen, aber mit anderen Leuten als sonst, ich denke auch aufregung ist normal, nur wenn sie dann zu groß wird isses doof. NAja mal sehen wies wird ich werd euch dann mal davon berichten.

Hier einen Lehrer zu finden is schwierig hab ich selbst auch schon versucht aber in der Stadt bei uns gibt es nur einen und der kann keinen einzigen Schüler mehr dazu nehmen und ausserhalb von meinem Ort kann ich mir keinen sucen weil ich dann nicht weiss wie ich hin kommen soll....

sinny
 
Am Samstag isses mal wieder so weit und ich werde spielen, aber mit anderen Leuten als sonst, ich denke auch aufregung ist normal, nur wenn sie dann zu groß wird isses doof. NAja mal sehen wies wird ich werd euch dann mal davon berichten.

Am besten ist es einfach nicht darüber nachzudenken! Sag dir einfach: das kann ich, das hab ich geübt und so gefällts mir. Das zeig ich gern her. Ein bisschen(!) arroganz schadet nie. Mit der Zeit gewöhnst du dich sowieso ans spielen, ist ja auch am Samstag nicht dein erstes mal mh? ;)

lg
 
Nein das erste mal nicht, aber das erste mal vor so ca. 100 Leuten. Sonst waren es nur so viele.
Aber ich werd's schon hinkriegen.
 
Wie viele Leute von denen können auch Schlagzeug spielen?

Eben! Wer nörgelt soll doch selbst auf die Bühne und zeigen ob sie/er es besser kann.

Gelästert ist schnell, wenn die aber selbst mal ran müssten sind sie ganz schnell still.


Wie schon gesagt: wenn du fleissig geübt hast und dein Zeugs kannst, sollte dass schon laufen. Passieren kann immer was, man ist ja schliesslich keine Maschine.
Ich hab aber auch schon Profis gesehen, die sich verhaspelt haben. So what?

Ein 100%iges Konzert, bei dem ALLES passt, wird es auch kaum geben. Ist aber auch nicht so wichtig. Solange es den Leuten gefällt, habt ihr alles richtig gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben