MX200 anschließen

K
keini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
16.10.07
Beiträge
109
Kekse
519
Ort
Tangerhütte bei Magdeburg
Hallo,
ich hab` da mal `ne Frage. Seit kurzem bin ich im Besitz eines Lexicon MX200 . Irgendwie habe ich das Gefühl, ich mach da was falsch. Ich bekomme die Effekte nicht so richtig auf meine Anlage. Ich benutze ein MG24/14FX von Yamaha. Ich gehe über einen Aux zum Monoeingang (input-li) des MX200 und zurück vom Stereo-Out zum Stereo-In am Mixer. (das Stereosignal ist mit gemeinsamer Masse) Die Aux-Regler an den beiden Gesangsmikros stehen ca. auf 15.00Uhr. Wenn ich jetze den Stereo-Input am Mixer hochregele, habe ich den Eindruck, das mein Effekt irgendwie von ganz weit hinten kommt und nicht so direkt auf`s Ohr. Was könnte ich falsch machen ?

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Hallo Claus,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Vermutlich hörst Du nur den reinen Effekt ohne das Original-Signal. Also einfach mal versuchen, die entsprechenden Kanalzug-Fader zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Aber ich dachte mir, wenn ich über einen Stereoeingang zurück komme, habe ich die Möglichtkeit über die Muttaste den Effekt schneller abschalten zu können, als wenn ich jedesmal 2 Regler (Aux-Return1 und Aux-Return2) bedienen muß.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Deine Antwort hat sich genau mit dem Ändern meines Beitrags überschnitten (s. o.). Rein theoeretisch ist ein Aux-Return natürlich auch nichts weiter als ein Stereo-Kanal...
 
Hallo Wil,
die Kanalfader sind offen. Vielleicht muß ich am MX200 noch was mit den Verzögerungen ändern. Ich hab das Gefühl, daß das Effeltsignal später kommt und nicht zeitgleich. Oder muß das so sein ?

Gruß Claus
 
Natürlich muss das Effektsignal später kommen, da das Originalsignal ja erst ins MX200 geschickt werden und der Effekt erzeugt werden muß.
Stell den Mixregler auf "Wet" dann kommt nur der Effekt raus und schick diesen auf einen Kanal. Diesen Kanal gibst du in gewünschter Menge dem Mix bei und ergänzt sozusagen das Originalsignal. Gilt für Hall, Echo, Chorus,..

Wenn du Dynamikeffekte nutzt solltest du diese allerdings seriell einschleifen
 
Hallo Thomas,
den Mixregler habe ich voll auf "Wet" gestellt. Ich werd wohl noch ein wenig probieren müssen. Die Dynamikeffekte habe ich im Insert. Vielleicht habe ich auch einnen zu großen Hall gewählt und muß die Hallzeit kürzen.
Vielen Dank erstmal für allen Beiträge. Ich nehme an, daß ich erstmal grundsätzlich nichts falsch gemacht habe beim Anschluß. Ich nehme an der Rest ist Übungssache.

Gruß Claus
 
Oder du hast einfach die Zeit bis der Hall kommt (wird wahrscheinlich Pre Delay/Rev oder so heißen) zu lang eingestellt.
 
Hallo Thomas,
ich werd`s demnächst ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Keini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben