MXL-550 & 551 Mikrofon Bundle für A-Gitarristen

Wie würde ich denn damit meine A-Gitte aufnehmen?
 
Falls Disgracer mal Zeit findet da wieder was zu schreiben...
 
Die Hoffnung stribt zuletzt. ;)

Vielleicht erzählst Du kurz, wie Du deine beiden Mikros aufstellst, vermutlich geht seine Frage in diese Richtung.
 
Da würde ich einfach experimentieren:
Gut klingen wird es vmtl am ehesten, wenn man eines am Hals-Korpus-Übergang (vllt Richtung Schalloch gewinkelt) und eines über der Decke (also am Steg) positioniert.
Welches von beiden wo würde ich auch ausprobieren, ebenso mit dem Abstand gucken.
Ich kenn die beiden Mikros nicht, und hab daher keiner Erfahrungswerte.

Man braucht natürlich zum aufnehmen noch ein Interface (für zwei Mikros, mindestens zweikanalig) und in diesem Fall muss es Phantomspeisung (+48V) bereitstellen, da es sich um Kondensatormikrofone handelt.
Es gibt aber da auch im günstigen Preissegment Dutzende Geräte, einfach mal unter "Interface" im Shop nachgucken, oder mal das Forum (speziell den Recordingbereich) durchsuchen welche da zu empfehlen sind.
 
Wäre es nicht besser, zwei baugleiche Mikros zu nehmen? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben...
 
Ich bin völlig neu auf dem Gebiet, denke aber über Aufnahmemöglichkeiten zu Hause nach.

Man braucht natürlich zum aufnehmen noch ein Interface (für zwei Mikros, mindestens zweikanalig) und in diesem Fall muss es Phantomspeisung (+48V) bereitstellen, da es sich um Kondensatormikrofone handelt.

Meinst Du so etwas:

Presonus Firestudio Mobile


Vielen Dank...
 
Wäre es nicht besser, zwei baugleiche Mikros zu nehmen? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben...
Wüsste ich spontan nicht wieso.. man will ja grade unterschiedliche Klänge bekommen.
Aber man muss in jedem Fall irgendwie rumprobieren was wo am besten klingt. Das kommt ja auch noch auf den Raum und die Gitarre etc an.
Ich seh jetzt aber keinen gravierenden Nachteil. Eher den Vorteil, dass man verschiedene Mikros für verschiedene Aufgaben hat.

Meinst Du so etwas:
Ja, in der Art. Wobei das vor dir verlinkte einen Firewireanschluss besitzt.
D.h. dein PC müsste auch einen haben um das Gerät benutzen zu können.
Hier wäre eine USB Variante: http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
 
Zwecks Interface bietet doch MS auch gleich ein Bundle an (auch via USB):
PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 1

k00.jpg
k00.jpg
k00.jpg
k00.jpg
k00.jpg


Ich finde das für 200 Euro ein ansprechendes Einsteigerangebot, bei dem dann quasi Mikroständer, Popschutz, und Kabel umsonst dazu kommen.
 
Finde das Thema sehr interessant, verstehe aber kein Wort!!?? :confused:
 
Finde das Thema sehr interessant, verstehe aber kein Wort!!?? :confused:
Wieso? :gruebel:
- 2 Mikros vor die Gitarre stellen
- Mikros ins Interface stecken
- USB-Anschluss des Interface in PC stecken
- auf dem PC mit Aufnahmesoftware 2 Spuren bespielen

Mit einem Interface kannst Du digital in den PC gehen. Außerdem geben die vorgestellten Geräte den Mikros den nötigen Phantomstrom.

Ohne Interface ging es nur über die Minianschlüsse der Soundkarte, welche qualitativ nicht so der Hit ist. Und für soche hochwertigeren Kondensatormikros bräuchtest Du immer noch eine extra Phantomspeisung davor.

Noch Fragen?
 
Eine Frage...

Ist es besser auf einer Spur in Stereo aufzunehmen, oder auf 2 Spuren Mono aufzunehmen und das dann hinterher ganz nach links bzw. balancieren, oder mit 2 Spuren Mono aufzunehmen ohne sie zu balancieren!?

♪♫
 
Wenn Du 2 Spuren hast, dann kannst Du die hinterher abmischen wie es Dir behagt.
Also jede Spur so laut und so viel nach rechts und links verteilen wie Du willst.
Deshalb musst Du keine Spur vorbeugend doppelt aufnehmen.

Mit dem vorgestellten Setup kannst Du sowieso nur Stereo 2 Spuren aufnehmen.
Aber wie gesagt, hinterher kannst Du verteilen wie Du willst .
 
Spielt keine Rolle:
Eine Stereospur lässt sich problemlos in zwei Monospuren splitten. Das Zoom H4n nimmt beispielsweise (zu meinem Leidwesen) alles als Stereodatei auf.

Ob man bei der Nachbearbeitung nun die eine Spur nach links und die andere nach recht pannt, kommt drauf an was man vorhat, und was das Ausgangsmaterial ist.
Wenn du mit zwei Mikros deine Gitarre abnimmst, wirst du zwei (möglicherweise sehr verschiedene) Sounds haben.
Wie du damit weiter verfährst bleibt dir überlassen. Du kannst z.b. ein Signal komplett wegschmeißen ;-)
Oder du mischt in Verhältnissen: Viel von dem einen, wenig von dem anderen. Oder andersrum.
Oder du pannst eines ein wenig aus der Mitte heraus nach links oder rechts, oder beide. Oder eins ganz links, eins ganz rechts.
Das eine lauter, das andere leiser. Oder das eine Signal bekommt einen Hall, oder beide, oder beliebige Kombinationen von allem genannten, oder...

Die Liste ist unendlich. Alles erzeugt einen unterschiedlichen Klangeindruck. Was DIR letztlich am besten gefällt.. keine Ahnung.
Es gibt keine Pauschal-Lösung. Keinen "Makes anything sound great" - Button.
Und das alles auszuprobieren und sich zu merken wie sich welche Bearbeitung auswirkt, kostet einfach wahnsinnig viel Zeit.
Deshalb sind Studios so teuer. Weil man jemand bezahlt, der dann weiß "wenn ich dies und das mache, dann passiert folgendes.."
 
Warum sind die Dinger eigentlich rot? :gruebel:

Ist zwar eher für Heimanwendung aber Live würde ich mir ungern so auffällige rote Ding hinstellen.
Es gibt zwar Spraydosen, aber dann ist gleich die Garantie weg.

Ansonsten wie schon gesagt ein gutes Angebot.
 
Kann irgendjemand etwas zu dieseN Mikros sagen? Erfahrungsberichte oder Ähnliches wären toll :great:
Suche schon länger nach einer preiswerten Lösung um Gitarre + Gesang aufzunehmen...

lg
 
Kann irgendjemand etwas zu dieseN Mikros sagen? Erfahrungsberichte oder Ähnliches wären toll :great:
Diese Rubrik heißt News, das muss Du glaub selber Vorreiter spielen. :D

Das Großmembran ist wohl technisch ein MXL 990. Darüber findest Du bestimmt Berichte.
 
Ich kann durchaus über dieses Mikroset berichten! ;)
Es handelt sich nämlich um technisch die gleichen Mikros, wie das Set bestehend aus MXL 990 und MXL 991, das es in den USA schon länger gibt.
Das hab ich hier bei mir stehen.

Für meine Homerecording-Anforderungen im Hobby bis Semiprofessionellen Bereich absolut zufriedenstellend!
Hier, das hier habe ich mit den beiden Mics aufgenommen, geht aber noch 10mal besser, vorallem der Gesang (leichte Übersteuerung, leicht schief) :gruebel:

http://uploaded.to/file/7r6i9f

Und das hier ist das Gleiche, nur nochmal anders abgemischt.. :D

http://www.youtube.com/watch?v=S09mXekEqaM

Könnt mir ja mal sagen, was euch besser gefällt! :) (auch wenn es vorrangig um die Mikros geht)

♪♫
 
Klingen doch echt gut :D
So ohne Vergleich ist natürlich immer etwas schwer etwas darüber auszusagen, aber ich denke ich wäre damit vollkommen zufrieden.

@ Janiboooy: Die mp3 gefällt mir eindeutig besser, bin nämlich einer dieser Hall-Hasser ;) Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben