Hi Jürgen,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: das C 4000 ist nach wie vor mein Favorit, vor allem für Männerstimmen. In Kombination mit meinem Mindprint EnVoice ist das 4000er schon wirklich eine wunderbare Sache.
Das MXL 990 klingt einfach auch sehr gut, wie gesagt, oben herum noch etwas klarer. Und hier konnte ich mit hohen Männerstimmen und zur Abnahme von Gitarrenamps zum Teil stimmigere Aufnahmen realisieren, als mit dem AKG. Demnächst werde ich die MXL als "Overhead" für ein kleines Schlagzeug ausprobieren, ich denke, dass sich da die Becken auch ganz gut durchsetzen werden. Und das C4000 kommt in die Bass-Drum!
Vom Rauschen her machen meine zwei 990er keine Probleme, das hatte ich auch mit meinem Händler so abgesprochen, dass dies ein Umtauschgrund für mich gewesen wäre. Denn hier ist man als AKG C4000-Nutzer natürlich auch extrem verwöhnt.
Vielleicht hatte ich mit meinen beiden MXL 990 nur Glück, aber ich bin mit diesen Mik's wirklich zufrieden und meine Liebe hängt natürlich an meinem AKG C4000
