MXR EQ Wie Anstecken?

  • Ersteller DaniSun
  • Erstellt am
DaniSun
DaniSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
08.01.15
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo Leute ich hab mal wieder ein Problem,
Ich besitze ein MXR 6 band EQ und habe dies bis etz immer im FX Loop gehabt und dort das Problem gehabt das es sehr sehr stark eingreift und sehr Laut macht.
Nun habe ich in mehreren Videos unter anderem Andertons gesehen das die Jungs den EQ vor den Amp gepackt haben.
Habe dies kurz ausprobiert und irgendwie war im Clean Kanal tatsächlich eine veränderung hörbar und auch echt schöne Klänge erreichbar aber im verzerrten Bereich habe ich keinen Unterschied gehört.

Daher meine frage was mache ich falsch? gehört es in den FX Loop oder Davor?

hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen =)

Mein Setup ist ein orange TH 30
 
Eigenschaft
 
Theoretisch geht beides, aber die meisten Bodentreter sind zum Vorschalten gemacht. Ich hatte meine EQs immer vorgeschaltet, sowohl bei der Gitarre als auch beim Bass.

Wenn Du im verzerrten Betrieb keinen Unterschied hörst, ob Du mit oder ohne EQ spielst, dann verwischt der Orange den Sound entweder sehr stark (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder er hat einen sehr starken Eigencharakter, der mit oder ohne EQ erhalten bleibt.
 
FX Loop gehabt und dort das Problem gehabt das es sehr sehr stark eingreift und sehr Laut macht
Kannst du nicht alle Regler so weit absenken, dass kein Lautstärkesprung stattfindet? Je nach Einstellung kann man einen EQ auch als Booster benutzen.

Bei verzerrten Sounds können klangliche Nuancen der Gitarre oder EQs schon mal plattgebügelt werden. Je mehr Gain desto mehr. Das muss aber auch nicht sein, hängt halt von der Zerre ab. Den Orange kenne ich nicht persönlich.
 
Der MXR 6Band EQ kann doch auch die Lautstärke absenken .. also die gewünschte Einstellung einfach versetzen bis die Lautstärke im Loop passt ;)
So würde ich es zumindestens machen :)
 
Der MXR 6Band EQ kann doch auch die Lautstärke absenken .. also die gewünschte Einstellung einfach versetzen bis die Lautstärke im Loop passt ;)
So würde ich es zumindestens machen :)
Leider nur der 10 Band eq nicht der 6 er =(

Theoretisch geht beides, aber die meisten Bodentreter sind zum Vorschalten gemacht. Ich hatte meine EQs immer vorgeschaltet, sowohl bei der Gitarre als auch beim Bass.

Wenn Du im verzerrten Betrieb keinen Unterschied hörst, ob Du mit oder ohne EQ spielst, dann verwischt der Orange den Sound entweder sehr stark (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder er hat einen sehr starken Eigencharakter, der mit oder ohne EQ erhalten bleibt.


Vorgeschaltet meinst du nicht im FX loop oder?
 
Klar kann der 6er das auch ;)
Den habe ich doch auch!^^

Ausgangslage ist 0 .. und dann hast du nach oben +18db und nach unten -18db
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann der 6er das auch ;)
Den habe ich doch auch!^^

Ausgangslage ist 0 .. und dann hast du nach oben +18db und nach unten -18db

ok hab ich mein pedal EVTL komplett falsach verstanden?^^ dachte die linken 2 regler sind für Bass die Mittleren für mitten und die beiden rechten fürn treble? *schäm* XD^
HILFE?^^
 
Sind die Frequenzen ;)
Stehen auch immer zahlen bei :)
 
Sind die Frequenzen ;)
Stehen auch immer zahlen bei :)
ok? dumme frage kannst du mir evtl nochmal sagen welcher regler genau was macht? ich find dazu im manual nix

hab das Pedal damals geholt da mir gesgat wurde da sich des für mein orange rbauch da der ja nur n tone regler hat
also wenn du da smachen könntest wäre klasse weil mit den 400 600 usw kann ich nicht viel anfangen^^

gern auch privat
 
dachte die linken 2 regler sind für Bass die Mittleren für mitten und die beiden rechten fürn treble?
Genau.
Die Regler sind von den tiefsten Frequenzbereichen (links) nach rechts zu den höchsten Frequenzen unterteilt. Die Zahlen benennen die zentrale Frequenz in der Einheit Hertz, bei der der Regler anpackt.
In Mittelstellung aller Regler sollte es ca. egal sein, ob der EQ an oder aus ist. Auch kein Lautstärkeunterschied. Schiebst du am 400Hz Regler, wird der Frequenzbereich um 400Hz leiser oder lauter.

Wenn du eine gut klingende Reglerkurve eingestellt hast, der EQ aber zu laut ist, solltest du alle Regler synchron so weit runterziehen, bis die Lautstärke passt. Das hat @no regrets gemeint mit
also die gewünschte Einstellung einfach versetzen bis die Lautstärke im Loop passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok interessant aber trotzdem den eq in den loop und nicht zwischen amp und gitarre?
 
@micharockz: genau das war gemeint :)

@DaniSun:

Also in der Mittelstellung aller 6 Regler merkst du ja so einen kleinen Widerstand .. der liegt bei 0db .. also keiner Veränderung der Lautstärke .. nun kannst du alle Regler nach oben reißen und machst damit das ganze Signal einfach nur lauter .. du kannst aber auch einzelne Frequenzen hochschieben um diese lauter zu machen .. wie micha schon schreibt: links Bässe nach rechts hin werden die Frequenzen höher ..

Kannst dir damit dann ein Klangbild einstellen .. kannst z.B. auch nach unten einzelne Frequenzen leiser machen, wenn du z.B. findest, dass die Höhen reduziert werden sollten .. das Pedal arbeitet in 2 Richtungen .. kann Frequenzen leiser oder auch lauter machen :)
 
AHHHHHH ok ich glaub ich habs etz ich dachte damit kann man das was der Amp nicht hat ( mein Amp hat ja nur n Tone Regler) dazutun also quasi mehr mitten dazu machen ich hab nicht verstanden das der "nur" die mitten dann quasi lauter macht =)
also dann aufjedenfall in den FX Loop?
 
ok interessant aber trotzdem den eq in den loop und nicht zwischen amp und gitarre?
Wenn der EQ vor dem Amp bei verzerrten Sounds nicht so wirkt wie gewünscht, würde ich doch mal versuchen, das neu erworbene Know-how im Einschleifweg zu testen um die Lautstärke zu bändigen ;).
 
Ihr seit spitze ich werds morgen direkt testen!! =) DANKE!
 
AHHHHHH ok ich glaub ich habs etz ich dachte damit kann man das was der Amp nicht hat ( mein Amp hat ja nur n Tone Regler) dazutun also quasi mehr mitten dazu machen ich hab nicht verstanden das der "nur" die mitten dann quasi lauter macht =)
also dann aufjedenfall in den FX Loop?

Jetzt haben wir's ;)
Dein Shape macht ja erstmal nur eine "Klanggestaltung" .. kannst aber nicht wie üblich bei vielen Amps direkt per Bass, Middle, Treble regulieren ..
Kannst aber nun in deiner FX Loop den EQ anschmeißen und dann deinen Sound nachpassen .. muss ja auch nicht lauter sein ;) kannst aus der Ausgangsstellung ja auch Frequenzen leiser machen, weil die Höhen z.B. nerven .. und auch mal die Mitten bisl hochjagen etc. :)

Würde das Ding auch im FX Loop laufen lassen, weil du dann den Sound vor dem "lauter jagen" durch die Endstufe nochmal beeinflussen kannst und die Vorstufe ja quasi mit ihrer Klanggestaltung eh durch ist :)

So'n EQ Pedal sollte im Loop aufjedenfall deutlicher Einfluss haben auf den Sound .. wobei manche ja auch gerne das Ding scheinbar nach oder vor die Zerr-Pedale klatschen, weil die den Sound so mögen :) Erlaubt ist was gefällt oder so :p (Durfte ich hier auch schon lernen ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben