Mxr Phase 90 - R28 Mod?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,
ich habe mir gerade einen MXR Phase 90 gekauft (Als Paul Gilbert Fan ja irgendwie Pflicht...).
Ich habe nun bei Youtube einige Videos mit der R28 Modifikation gesehen (Entfernen eines Wiederstands) und wüsste gerne ob diese Modifikation wirklich so effektiv ist wie gesagt wird um den Sound mehr in Richtung der Script Version zu bekommen.
Wer von euch hat das bereits gemacht und kann etwas dazu sagen?

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

habe für AEIOU mal diesen Mod durchgeführt (schaltbar)... Der Unterschied ist meiner Meinung nach eher marginal.. Vielleicht kann Paddy ja mal was dazu schreiben :)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er, habe auch beide Kondensatoren ausgelötet und das Trimpot so gelassen wie es war, bzw es wieder in die Posi gebracht wo es vorher war. Ist nicht wie das Scriptlogo aber sehrsehr viel besser!
 
Wie würdest du die Soundveränderung denn beschreiben?
 
clean hör ich es nur noch sehr unterschwellig, sehr dezent, fast wie ein chorus. dennoch wahrnehmbar. verzerrt typisch frühe vanhalen alben (1 & 2). insgesammt verzerrt der phaser nichtmehr. mit dem trimpot kann man die intensität so nachstellen, dass er auch clean stark zur sache geht, mir hats aber so gut gefallen. oder man tauscht noch einen weiteren widerstand für mehr oder weniger gain...hab ner anleitung nach gefolgt, die im internet zu finden war (den widerstand aber nicht getauscht)

edit: wenn du ihn "cleaner" bekommen willst, mit weniger midboost - mach es. wenn du aber einen phaser für cleane sounds möchtest - nimm den small stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean fällt es ein bisschen auf, wie schon erwähnt "zerrt" er dann nicht so sehr. Mit Overdrive oder Fuzz fällt der Unterschied aber eigentlich kaum spürbar auf. Wie Dirk schon sagt: der Unterschied ist marginal. Wenn du es selber machen kannst, wäre es ein Versuch wert. Aber würde ich 60 EUR mehr ausgeben für den EVH Phaser? Niemals! Dann lieber noch den Small Stone zusätzlich holen ;)
 
So, die Mod ist durchgeführt. (Nur R28)
Also ich finde den Sound im Cleaner jetzt weitaus netter, aber das entscheidenste ist das bei Soli mit voller Zerre der Sound einfach viel besser klingt.
Gerade für die Musik dich ich mache (Mr. Big, Paul Gilbert etc) weitaus passender. Ist ist iwie so als wenn der Phaser sich jetzt besser mit der Zerre verträgt und das ganze bei Soli einfach nur herrlich klingt.

MfG
Christian

P.S: Zusammen mit dem Vox habe ich nun endlich n schönen Gilbert sound. Vorher hat mein GX-700 diese Aufgabe ganz ordentlich erfüllt, aber iwie hatte ich keine Lust mehr auf den Multi und will nun wieder zu einzelpedalen zurück.

attachment.php
 

Anhänge

  • mxr.jpg
    mxr.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Mod ist durchgeführt. (Nur R28)
Also ich finde den Sound im Cleaner jetzt weitaus netter, aber das entscheidenste ist das bei Soli mit voller Zerre der Sound einfach viel besser klingt.
Gerade für die Musik dich ich mache (Mr. Big, Paul Gilbert etc) weitaus passender. Ist ist iwie so als wenn der Phaser sich jetzt besser mit der Zerre verträgt und das ganze bei Soli einfach nur herrlich klingt.

MfG
Christian

Kann ich nur bestätigen! Die Mitten, die verzerrt haben sind weg, der Sound ist runder!
Ich kann den Mod nur empfehlen. Selbst ich hab das hinbekommen und hat keine 20 min gedauert.
 
Ich kann es auch bestätigen , denn ich hab den R28 Wiederstand (und nur den) an einer seite vorsichtig gekappt (zur not ein tropfen Lötzinn und dat Dingens is Wieder Original ).
Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum MxR das Ding überhaupt Drin hat , ich Wette , das es den allermeisten auch besser ohne diesen "harschen" Ton gefällt , aber man muss auch bedenken dass es eben ein Originaleffekt aus den 70ern ist und die Soundvorstellungen anders waren , was nicht heissen soll dass ich kein Fan dieser Musik bin , im Gegenteil :hail:
Jdenfalls klingt das Phase 90 jetzt richtig Rund und ich mag es irgendwie mehr .
 
... MXR Phase 90 gekauft (Als Paul Gilbert Fan ja irgendwie Pflicht...).

Wieso als Paul Gilbert Fan. Ich dachte der Phase 90 ist für jeden so abligatorisch, wie die Pflichtmitgliedschaft im ADAC. :D:D:D
 
Ich hab mir den Mod schaltbar gemacht, find aber die Block-Version besser. Dreckischer ;-)
 
Ich hab mir den Mod schaltbar gemacht, find aber die Block-Version besser. Dreckischer ;-)
Das Dreggische kommt bei mir dann vom Amp und wenn man Mal was cleanes will hat man es relativ sauber . Ist aber voll in Ordnung dass anderen es original gefällt :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben