Na was soll ich nun wählen Motu / Focusrite / Presonus oder doch noch ein Geheimtip?

H
humi
Vertrieb VA Technik
HCA
Zuletzt hier
11.10.17
Registriert
03.06.08
Beiträge
3.439
Kekse
26.009
moin moin,

ich grübel seit längerer Zeit darüber welches Interface ich für das neu Notenbuch wählen soll ...

Anforderungen:
- mind. (hochwertige) 2 Mic-Preamps für's Einmessen der Beschallungsanlagen und Blumlein-/MS-Aufnahmen für Film- und Fernsehaufnahmen
- mind. 6 Line-Eingange die Überwachung der Aux- und Mastersignale für die schnelle Feedbackverminderung im üblichen Monitormix von der Fornt aus Betrieb
optionale Anforderungen:
- Livemitschnitt der 16/24/32 Kanäle via Direktout

Firewire oder USB ist für mich "Jacke wie Hose" und somit kein KO-Kriterium, da das Notenbuch beides mitbringt (und ja die Kiste kann >=32 Spuren gleichzeitig aufnehmen ;)).

Als Optionen hab ich bis dato für mich ausgemacht:
- Motu UltraLite MK3
=> Vorteil: Hardware-DSP-Mix incl. EQing und Co.
=> Nachteil: nur 2 Mic-Preamps und somit ist der Vorteil des "DSP-Livemischens" nicht wirklich vorhanden (Vorverstärker benötigt für die restlichen Kanäle), nicht wirklich kaskadierbar (DSP-Mix)
- Fokusrite Saffire PRO 40
=> Vorteil: 8 vollwertige Mic-Vorverstärker, über ADAT auf 16x 24Bit/48kHz via ADAT (OctoPre) aufbohrbar
=> Nachteil: keine WordClock-Syncronisierung, nicht wirklich kaskadierbar (DSP-Mix)
- Fokusrite Liquid Saffire 56
=> Vorteil: 2 (fast HighEnd) Preamps + 6 normale Focesrite Preamps, über ADAT auf 24x 24Bit/48kHz via ADAT (OctoPre) aufbohrbar
=> Nachteil: nur 18 der 28 Inputs lassen sich via des integrieten DSP-Mixer zusammenschieben, nicht wirklich kaskadierbar (DSP-Mix)
- Presonus Firestudio
=> Vorteil: 8 vollwertige Mic-Vorverstärker, auf 24x 24Bit/48kHz via ADAT (DigiMax D8) aufbohrbar

was mach ich nun ... das Budget ist durch die Vorauswahl ja in etwa vorgegeben ...

dank für weiter anregungen und gruß, humi

PS: achso als OS kommen Windows XP Pro 32Bit, Windows 7 Pro 64Bit oder Linux (Kernbauen und Co sind als alter Gentoouser und aus Faulheit auf Ubuntu umgestiegener User kein Problem) in Frage
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, humi,

würde für Dich nicht der Mackie Onyx Blackbird fast schon passen? Acht Mic-Inputs, ADAT, Wordclock... alles dran. Aus dem Handgelenk würde ich noch sagen: MotU 896 mkIII, die liegt aber deutlich über dem von Dir angepeilten Budgetrahmen.

Viele Grüße
Klaus
 
Positives kann ich nicht beitragen, aber zum Thema MotU empfehle ich mal etwas Lektüre:
MotU
 
Hallo Humi,

zur Focusrite Liquid 56:
=> Nachteil: nur 18 der 28 Inputs lassen sich via des integrieten DSP-Mixer zusammenschieben, nicht wirklich kaskadierbar (DSP-Mix)
Wieso? Ich dachte, man kann alle 8 Analog-Inputs + erste Octopre 8 Analog + 2te Octopre 8 Analog = 24 Kanäle monitoren?
Ich plane die Anschaffung der Liquid 56, habe schon eine Saffire pro24 und einen (alten) Octopre, die dann alle 3 zusammen werkeln sollen.
Die pro24 kann jedenfalls schon jetzt mit der Octopre alle 12 Analogeingänge monitoren, sollte die Liquid 56 mit der doppelten Anzahl ADAT-Inputs nicht auch die Inputs als Kanäle in den DSP-Mixer übernehmen?

Grüße DirtyHarry51
 
nö, man kann laut Handbuch nur 18 (Input-)Kanäle beim 56er via Hardware-DSP zusammenziehen.

@Klaus: das Mackie Teil hatte ich wohl in der Budgetliga-Betrachtung übersehen ... leider läßt die Kiste trotz 2xADAT nur max. 16 Kanäle gleichzeitig zu ... für den Preis ist es mir dann doch zu wenig.

Trotz aller Mängel wird es wohl die Kombi Saphire 56 + 2x OctoPre werden, falls nicht jemand noch einen genialen Geheimtip aus dem Ärmel zaubert.
Hab jetzt mal den direkten Vergleich zwischen Motu und Hardware-Preamps von Focusrite machen dürfen ... und da scheiden doch die Focusrite besser ab, wenn es um Orgelaufnahmen geht.

dank und gruß, humi
 
Vorteil der Firestudios: es lassen sich alle Geräte der Reihe beliebig kaskadieren, wobei die Grenze 4 Geräte oder 52 Kanäle sind.
 
Hallo Humi,

da ist noch ein offener Punkt: Der normale Octopre hat nur einen BNC-Input. Nur der Octopre MKii Dynamics hat BNC In und Out. Das würde bedeuten, Du brauchst mindestens einen Octopre MKii Dynamics, um den 56er mittels Word Clock als Syncmaster und 2 Octopre als Slave synchronisieren zu können.
Oder könnte man einen Octopre als Master und den anderen Octopre sowie den 56er als Slave synchronisieren?
Oder kann man den BNC-Ausgang vom 56er mittels Weiche (wie beim Antennkabel) splitten und 2 BNC-Kabel für die beiden Octopre verwenden?
Die Presonus Firestudios haben immer BNC Out und In. Vielleicht lassen sie sich nur deshalb kaskadieren.
Es geht darum, dass für die Focusrite-Lösung 200 Ören für den einen besseren Octopre möglicherweise einkalkuliert werden müssen.

Viele Grüße,
Dirty Harry
 
Oder kann man den BNC-Ausgang vom 56er mittels Weiche (wie beim Antennkabel) splitten und 2 BNC-Kabel für die beiden Octopre verwenden?

Jepp, das geht mit Hilfe eines sogenannten T-Stücks. Damit kannst Du den 56er als Master und die Octopres als Slaves betreiben. An einem BNC In vom ersten Octopre kommt dann das T-Stück. Auf einer Seite kommt das Kabel vom 56er , an der anderen Seite ein Kabel, über das die Clock an das zweite Octopre "weitergeleitet" wird.
 
auch darauf achten, das an den beiden 'Enden' ein Abschlußwiderstand vorhanden sein sollte - bei manchen Geräten ist er eingebaut und hat einen Schalter, bei den Geräten in der 'Mitte' der Wordclock-Leitung sollten diese dann ausgeschaltet werden.
Haben die Geräte keinen Abschlußwiderstand, dann müssen diese auch per T-Stück angebracht werden.

220px-10base2_t-piece.png

so sieht das an einem Gerät in der 'Mitte' dann aus

220px-BNC-Technik.jpg

das grüne sind die Abschlußwidestände
 
gab's bei den BNC-Geschichten nicht den Widerstand zu beachten? Mir ist da aus grauer Vorzeit noch was mit 50 und 75Ohm im Hinterkopfgeblieben, je nachdem wofür die Leitung (Video, Ethernet, ...) verwendet wurde.

dank und gruß, humi
 
bei Wordclock sind es 75 Ohm - gilt übrigens auch fürs Coax-Kabel ;)
 
Moin Humi!

Bei Presonus gibt es noch ein Interface, der liegt ein klein wenig über dem Preis von deinen herausgesuchten, sollte aber alles abdecken was Du so willst!

Presonus Digimax FS


Die Preamps sind durchweg von guter Qualität. Vielleicht kommst Du ja damit weiter? Hier nochmal ein Monitoring, was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden!

Monitoring Diagramm

Oder die Choose wir eben teurer und dafür hast dann wirklich alles wie gewollt mit dem

Presonus Firestudio Lightpipe



dazu das Diagramm: Anschlußmöglichkeiten


Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pico: ich meinte natürlich die Kabel- und Abschlußwiderstände ;) Danke Dir!

@Wolle:
jo das Presonus Firestudio hatte ich doch schon in der Aufzählung. Das Digimax FS bringt doch eigentlich nur Inserts und DirectOuts für die ertsen 8 Kanäle mehr mit :confused:
Mit dem Lightpipe hab ich so mein Problem, da es für den Einsatz ganz ohne Preamps nicht geignet ist.
Trotzdem Dank für Deine Mühen!

Nachdem ich jetzt nochmals alles rauf und runter gewälzt habe, schein es in der Liga bis max. 700€ nichts Besseres als das Saphire 56 zu geben.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben