Nach 23 Jahren gehts weiter...

gillem
gillem
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.01.07
Beiträge
598
Kekse
3.566
Hab vor 23 Jahren mal angefangen eine alte Semiakustik zu
restaurieren..... denn aber schnell keine Zeit mehr gehabt so
das das Ganze seit ca. 23 Jahren ruhte...... nun hab ich heute
mal wieder angefangen das Ganze endlich fertig zu bekommen...
Wie alt sie ist.... keine Ahnung.... ich selber habe sie wie gesagt
jetzt auch schon 23 Jahre.... nichts für hochglanzmarken-
Gitaristen sondern hier kommt es auf den Klang an....... aber der
Klang ist ideal für alte Rockabilly und Blues Sachen..... heute hab
ich sie erst mal angefangen gründlich zu reinigen.... hier das
Ergebnis....:

kent01.jpg


kent02.jpg


kent03.jpg


kent04.jpg


kent05.jpg


kent06.jpg


kent11.jpg



es soll nichts unnötig ausgetauscht werden sondern sie
soll ihren alten Charme behalten...... die Hardware ist
eigentlich leider auch noch im recht guten Zustand....:

kent08.jpg



denn ein wenig mehr abgeblätterter Chrom würde passen....
leider ist nur eine Mechanik so wie man es sich vorstellt...:

kent07.jpg



allein die Kopfplatte muß noch von Vorne furniert werden
( von den Seiten hab ich es schon ) da der Vorbesitzer ziemlich
stümperhaft meinte eine 12 Saitige draus machen zu müssen....:

kent09.jpg



...von vorne soll die Kopfplatte so furniert werden das sie
ihr aussehen behält ( sprich das Furnier auch die Streifen
bekommt.... )....
 
Eigenschaft
 
Wow, dafür das die Gitarre seit 23 Jahren rumlag sehen die Mechaniken (vor allem die Brücke) noch wirklich gut aus. Bin gespannt!
 
wenn ihc den 12 Saiter "Mod" seh drehen sich mir die Zehennägel nach oben
 
zuspachteln mit holzspachtel
 
Nur Spachtel allein wird's nicht tun. Der schrumpft in der Regel beim Trocknen. Ich würde die Löcher mit Holzdübeln schließen und dann glattspachteln oder -schleifen. Da kommt dann ja noch das neue Furnier drüber.

/V_Man
 
Dann siehts ( bei so großen zugespachtelten Löchern ) aber hinterher
auch nicht besser aus als jetzt.... werde also entweder die Löcher wieder soweit
wie möglich mit Holz auffüllen und lackieren..... oder die Kopfplatte furnieren
und lackieren......
 
Sehr schön dass du die Gute nochmal rausgeholt hast - abgesehen von den Potis eine echt schöne Gitarre, die Löcher kriegst du schon wieder dicht und einiermaßen unkenntlich gemacht!

Also viel Glück bei deinem Vorhaben :great:
 
Holzspachtel zieht sich ebn nicht zusammen
 
die würde ich zugern mal auf c stimmen und erst mal richtig schön ,,Death-Metal"-ieren
 
die würde ich zugern mal auf c stimmen und erst mal richtig schön ,,Death-Metal"-ieren

*totlach* xD Das denke ich mir auch manchmal bei halbakustischen ;)

Die Gitarre hat wirklich was! Fuer die Zeit, die sie schon durchlebt hat, sieht sie wirklich noch aeusserst gut aus! - Die Potiknoepfe sind natuerlich wirklich ein Graus schlechthin. Wirklich ueble Teile... Wo kriegt man sowas geschmackloses her? xD

-... und diese 12-Saiter-Aktion .... aua.........

Ich bin aber gespannt, was du draus machst, bzw. wie das Endergebnis aussieht. Hast du schon mal sowas in der Richtung (restaurieren) gemacht?

Halt uns auf dem laufenden :)
Soundfiles waeren auch nicht schlecht ;) ;)

Grueße

Steve
 
Hast du schon mal sowas in der Richtung (restaurieren) gemacht?

Der ist von 1984 und sah schlimm aus....:

kramer_02.jpg


kramer_03.jpg


kramer_04.jpg


kramer_05.jpg


kramer_06.jpg


kramer_07.jpg


oder die schwarze Tele im Bildhintergrund im ersten Post hier ist von 72 ( dort ist
allerdings noch nicht wieder die original Bridge drauf...).
 
Schönes Teil, sieht nach Qualität aus.
Decke aus Fichte, 5-teiliger Hals ??

Gruß,
Joe
 
Hallo,
das ist eine DEFIL Jowita.
Wurde in Polen Mitte der 70er hergestellt.
Bei ePay ist zufälligerweise eine zu haben.
 
Hallo,
das ist eine DEFIL Jowita.
Wurde in Polen Mitte der 70er hergestellt.
Bei ePay ist zufälligerweise eine zu haben.

Ist die Frage wer von wem nachgebaut hat..... bezüglich der Beschriftung wurde
die Kopfplatte jedenfalls sichtlich nie neu lackiert..... und der ganze Hals neu
lackieren würde auch auffallen.... ( da er einzeln schlecht neu zu lackieren
wäre ohne Übergänge zu sehen da er eingeleimt ist )...... Ist aber auch egal....
Klang und Verarbeitungsqualität sind ja entscheidend....

Hier mal ein paar Bilder der Elektronik.....:

kent20.jpg

( Kippschalter....nicht Schiebeschalter wie bei der "DEFIL Jowita" )

kent21.jpg
 
Wieso Nachbau?
Da haben schon nette Instrumente gebaut.
HIER findest Du informationen zu DEFIL und auch deiner Gitarre.
Ich habe hier eine Strat-Ähnliche Gitarre von DEFIL, Typ Tosca - Ende der 80er hergestellt.
Die hat die gleichen PU wie deine Gitarre.
Insbesondere die Kabel der PU sind linteressant, weil jede Ader für sich abgeschirmt ist.
Der Klang ist sehr Glockig.
Die Bridge scheint nicht original zu sein und das Trussrodcover fehlt.
Hier ein Bildchen:
DEFIL-Strat.jpg
 
Wenn du die potis nicht magst kannst du sie auch mir geben ich find die dinger voll stylisch(wenn sie auch nur bedingt zu der gitte passen...)
Lg Phisto
 
So heute ein wenig was gemach..... vielleicht fällt ja einem auf was
schon gemacht wurde....:

kent30.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben