Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Respekt vor so viel Fleiß und Ordnung (Du solltest mal mein Musikzimmer sehen ;))
der jazzbass kam jetzt irgendwie dazwischen , aber das angebot ...
Das kann ich gut nachvollziehen. Willkommen im Club der "Nicht-Widerstandsfähigen"!
Wie oft habe ich schon gesagt "jetzt kommt nichts mehr dazu", frag nicht! Inzwischen ernte ich bei dieser Aussage nur noch Erheiterung und Kopfschütteln, das glaubt mir kein Mensch mehr... Es gibt aber auch immer wieder so verflixt verlockende Angebote, und eigentlich habe ich doch sowas noch gar nicht (so oft) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... wie ich das kenne *seufz

aber mittlerweile sehe ich amps und bässe nicht nur als " werkzeug " sondern eben auch als sammel hobby ..... nimmt halt nur mehr platz weg , wie briefmarken sammeln .

heute war dann mal zeit für eleonore ( so hab ich sie getauft )

IMG_0460.JPG


mir war beim spielen etwas aufgefallen ..... irgendwas stimmte mit der A saite nicht , was man aber nur merkte , wenn man leise mit playback spielte .

zunächst hab die saite mal ausgetauscht , aber das brachte keine verbesserung .

da die mechaniken etwas schwergängig waren , hab ich dann alle saiten oben gelöst , um die mechaniken ein wenig mit graphit fett zu bearbeiten .

das war dann die beste möglichkeit , sich mal den halsstab anzuschauen ...... und siehe da , knallfest angezogen , obwohl es gar nicht nötig war . ........ also erstmal gelockert und siehe da , jetzt fühlt man den ton auch viel besser auf der halsrückseite .

die sattelinspektion ergab , soweit ok , aber billigstes plastik und an der stelle könnten die saiten auch minimal höher sitzen .
also ausgetauscht , hatte noch einen passenden graphitsattel da , der kaum nachgearbeitet werden mußte .

plaste :

IMG_0461.JPG


und dann sah ich beim aufziehen der saiten das wahrscheinliche problem ( bzw schon beim demontieren ) :

IMG_0459.JPG


die A-saite verläuft fast geradelinig ........ das kann so nicht richtig sein .

kurz gegoogelt und jazz bässe gefunden , die zwei saitenniederhalter haben !

der gute leo hatte sich beim sting ray echt mühe gegeben .... kann man nicht anders sagen !

mal sehen , wie ich das löse ...... zweite schraube fänd ich eigentlich uncool , sandberg hat so klötzerkes , wo man die 3 saiten mit führen kann , das würde mir schon eher gefallen .

freitag gehts dann mal mit dem speziellen pre amp los ..... wie gesagt , ich will nur 3 knöppe :

volumen
balance
ton ( aber nicht nur sone höhenmachwegblende )

werd berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Zicke,

das ist ein bei eigentlich allen fenderartigen Bässen auftretendes Problem für das es auch eine sehr einfache Lösung gibt:

Entgegen geltenden Regeln für das kürzen von Saiten einfach die A-Saite ein Stück länger lassen, so dass etwa zwei Wicklungen mehr auf der Mechanik sind.

Das ist eine bessere Lösung für das Problem als zusätzliche Krücken anzuschrauben...

Gefällt mir gut Dein neuer Bass.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
hmm .... zu spät , da müßte ich einen frischen satz aufmachen , hatte ja die a saite grad gewechselt .

aber das problem ist noch umfangreicher :

ich hab grad wieder mit play back gespielt ...

die A saite klingt leer und bis zum E gut , und danach sind die nächsten 4 bis 5 bünde etwas abgewürgt ..... das ist nicht fein ! ... es ist aber schon eine verbesserung im gesamten spürbar .

mit compressor kriegt man das ein wenig besser , aber das ist ja nicht sinn der sache .

werd den halsstab die tage mal noch weiter lösen , die saitenlage ist gut und es würde ihr nicht sehr schaden .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danach sind die nächsten 4 bis 5 bünde etwas abgewürgt
Bei manchen Modellen sind die "dead spots" recht ausgeprägt. Vielleicht haben mich deshalb in den letzten 20 Jahren nur sehr wenige J- und P-Bässe aus dem Hause 7ender und diverse "Nachbauten" überzeugt, denn da war das recht oft anzutreffen... Ich hoffe, bei Deiner Eleonore hat's eine andere (behebbare) Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HastD u sowas wie einen Fat Finger o.ä., womit Du etwas Gewicht fix an die Kopfplatte bringst? Wenn das die Deadspots wandern lässt, ist es eine Resonanz. Wenn die Deadspots auch mit Zusatzgewicht an der Kopfplatte an Ort und Stelle bleiben, ist was mit den Bünden oder eine Wölbung nach oben hin im Hals.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
hmm ..... ich weiß schon , warum die mehrzahl meiner bässe mm styl sind ....

wird immer merkwürdiger ....

schaut euch mal die entspannten saiten genau an

IMG_0463.JPG


die A saite hat knicke ..... alle 22,5 cm

das war die getauschte A saite , die aber ( wahrscheinlich ) keine ernie ball war , obwohl sie neu in der entsprechenden tüte war .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hals hab ich überprüft , er hat einen minimalen leichten bogen , so wie das sein soll .

das mit den gewichten werd ich mal ausprobieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte durchaus die Ursache für die Symptome sein.

Tauschen und diesmal nicht so stark kürzen!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... leider nicht die ursache , wahrscheinlich aber die folge .

hab jetzt den satz von einem anderen bass drauf , wo ich weiß , das sie frisch waren ...... natürlich nicht lang genug für mehr umdrehungen ....... gleicher effekt aber , A saite ab f aufwärts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine neue Saite sollte aber bei normaler Behandlung vom Aufziehen und Spielen keine Knicke alle 22, cm bekommen; mit keinem Hals und keinen Bünden, die nicht völlig abnormal aussehen.
- Soll heißen: Mit der Saite stimmt mMn etwas Anderes nicht, was mit dem Bass aber nix zu tun hat.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dass das ein Fertigungsfehler war, war aber doch schon klar, oder?

Die Saite ist definitiv defekt!

Wenn es nun mit gesunder Saite den gleichen Effekt ergibt muss man mal schauen was da beim Hals so los ist. So ganz gerade kann er ja nicht sein...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die saite war sauber , rund und nicht geknickt im tütchen .... auch noch nie aufgezogen .

festhalten , es wird noch kurioser !

der bass hatte ( für mich gesehen ) noch gute saiten , zeigte aber dieses merkwürdige verhalten der a saite

darauf hatte ich mir die montierten saiten und die eine neue genau angeschaut und auch gemessen ,,,,, sie schienen gleich zu sein .

nach wechsel dieser saite änderte sich nix

beim abziehen der saiten vom jazz , sah ich die knicke ..... und das hier :

IMG_0464.JPG


das eine ende ist gülden , das andere silbrich ...... also war die saite nicht die , was ich vermutete und zeigte auch lose diese knicke .

.... und das sah ich auch noch :

IMG_0462.JPG


da wird wohl jemand gefummelt haben .

der ursprungssatz saiten vom jazz hab ich dann auf meinen preci gezogen , um zu sehen , ob der effekt dort auch ist ....... nein dort ist es nicht , aber komischerweise klingt der bass jetzt besser ..... irgendwie klarer .

gut ...... dann die abgezogenen ernie ball vom preci auf den jazz ...... keine änderung .

,,,,,,,,


dann die brücke genauer zu den pus ausgerichtet ( löcher waren ja genug da ) und wieder getestet ......... wesentlich besser geworden .

man darf aber dabei nicht vergessen , das ich ja auch den halsstab , der knochenhart angezogen war , bestimmt eine gute umdrehung gelöst hatte und ich hab jetzt das gefühl , das es stimmiger ist , bzw wird ..... dauert ja ne zeit , bis sich so hals wieder entspannt .

alles verrückt ....... gleich nochmal mit playback testen .
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
HastD u sowas wie einen Fat Finger o.ä., womit Du etwas Gewicht fix an die Kopfplatte bringst? Wenn das die Deadspots wandern lässt, ist es eine Resonanz. Wenn die Deadspots auch mit Zusatzgewicht an der Kopfplatte an Ort und Stelle bleiben, ist was mit den Bünden oder eine Wölbung nach oben hin im Hals.

so ...... jetzt mal mit 0,5 liter wasserflasche am hals probiert ...... es klingt alles anders , aber wandern tut da nix .

wobei ..... es wird immer besser und heute mußte ich ganz bewußt hinhören , um den unterschied zu hören .

ich denke , das es was mit dem viel zu festen spannstab zu tun hatte .

.... werd das aber im auge behalten .

ging weiter :


IMG_0467.JPG


erster versuch ..... das ist die erste stufe des 3band musik man pre amp ...... und ja , dort ist definitiv ein low cut eingebaut . die stufe klingt alleine schön aufgeräumt und nicht dünn , obwohl die größe der kondensatoren das zuerst vermuten lässt .

ich hab die werte aber trotzdem ein wenig verändert .

der zweite teil ist ein filter , was eigentlich in einem ampeg der ax serie werkelt .

der test ergab dann , das es im prinzip funktioniert , allerdings sind die pegelunterschiede zwischen den verschiedenen einstellungen , mir zu groß . es ergeben sich auch sounds , die man zum teil wirklich nicht braucht .

ich werd also jetzt version nummer 2 testen :

eingangstufe vom 3 band mm und danach die 2 band geschichte von mm ( der 2 band verhält sich eh ein wenig anders , da ja die pus jetzt hochohmiger sind , also kann ich auf das " resonieren " dort mal verzichten ) .

plan ist also

1 x gesamtvolumen
1 x bass
1 x höhen
1 x balance
und ein kleiner schalter für mid boost , den es wohl mal bei irgendeinen mm bass gegeben hat ( ist auf jeden fall im schaltplan angegegeben und das funktioniert auch recht gut ) .

IMG_0468.JPG


eigentlich ist das e-fach riesengroß , nur das balance poti ist ja ein tandem poti und da könnte es eng werden . die ausgangsbuchse muß allerdings wieder an die seite verlegt werden .

hoffentlich zerrt der pre amp nicht ...... müßte dann alternativ auf 18 volt gehen oder einen spannungsteiler für die pick ups einbauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bericht vom wochenende :

der zweite versuch scheiterte dann auch ...... die eingangsstufe des 3 band funktioniert und es ist auch tatsächlich ein low cut eingebaut ..... ich hab den dann umschaltbar gebaut .

aber ..... die eingangsstufe vom 3band verträgt sich nicht mit dem pre amp des 2 band eq !

also hab ich erstmal nur den 2 band eingebaut , nur doof , das ich die löcher für die beiden kippschalter schon gebohrt hatte ., denn den mittenboost hätte ich ja auch mit einem push pull poti machen können .

ich hab dann einfach für den mittenboost noch eine klare led eingebaut ....... hauptsache loch wieder zu .

komischerweise funktiert hier das balance poti einwandfrei , obwohl da der 2 band mm pre amp hinter hängt !

IMG_0473.JPG


IMG_0472.JPG


IMG_0469.JPG


jetzt fehlt mir noch die seitliche platte für die klinkenbuchse , provisorium erstmal :

IMG_0474.JPG

dann die " aufnahme " .....

als erstes mußte ich feststellen , das die stimmung des you tube video vollkommen daneben war ..... also hab ich versucht , den bass anzupassen ..... also bitte gnade bei der beurteilung :




ich finde , der bass klingt schon ganz gut .

das original wird ebenfalls mit einer " eleonore " gespielt :


View: https://youtu.be/hoUvH7KGuQk?si=NayfV7m1KkgZMI5Y


..... also braucht man immer den selben bass , wie auch im original gespielt wird *gggg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gail Ann Dorsey 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

bericht :

ich hatte noch zeit für die zickige lady und so hab ich heute nochmal alle saiten runtergemacht und mal die bünde poliert , waren irgendwie doch bissi matt

dann nochmal ganz von vorne angefangen und alle schrauben nachgezogen ( war aber alles noch schön fest )

bei der saitenwahl hab ich mich dann für eine nummer schlanker entschieden ..... also von ernie ball 50 70 85 105 ( die hab ich auf allen 34" bässen ) auf ernie ball 45 65 80 100 .

ich hab zwar noch d addario eps 165sl in 45 65 85 105 aber nach dem aufziehen der g saite klang mir die doch zu dünn , also besagte ernie ball .

ich hab dann auch mehr draht bei der a saite auf den stimmwirbel gezogen und das hat auch minimal was gebracht ( in bezug auf winkel a saite sattel / wirbel ) .

dann nochmal alle einstellungen überprüft und sieh da , ich mußte doch einiges verstellen .

.... ein wenig gespielt und nochmals nachgestimmt .

dann kam der test mit playback video ...... diesmal bobby mc gee ....

und dann mußte ich den bass zur seite legen und mir erstmal eine rauchen ........

klasse ! ..... er klingt , lässt sich super spielen und man hört alle saiten schön gleichmäßig .

diese tests mach ich immer im zimmerchen an dem ampeg svt 15 t combo mit 2x8" chassis , der vorteil bei dem ist halt , das der auch einen kompressor an board hat , den ich gerne nutze ...... das dickt dann beim leise spielen noch ein wenig an .

also , projekt eleonore abgeschlossen ...... es fehlt jetzt nur noch die seitliche buchsenplatte und ich würde da glaub noch den kleinen aschenbecher des preci verbauen wollen ( dann brauch ich die madenschrauben der brücke nicht kürzen , stehen so 1 bis 2 mm oben raus ) .

auf jeden fall werd ich mir jetzt noch eine liste machen , wo aktuell immer notiert ist , welcher satz saiten auf welchem bass montiert sind ..... und diese dann eben auch als ersatz vorrätig halten .

zu kosten kann ich nichts sagen ...... es war dieses gebrauchtpaket für 100 und eben ein satz ernies .

der rest war bastelware ( hat natürlich auch was gekostet ) und eben zeit ..... viel zeit !

aber .... ich hab einen schönen jazzbass , das modell fehlte ja noch in meiner sammlung ( die kurzen 29" bässe zähl ich da nicht mit , sind ja was aussergewöhnliches ..... wobei der kurze mm styl richtig klasse geworden ist ) .



.... jetzt fehlt noch so violin beatles bass und ein sg short scale *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben