Nach 3 Jahren spielen neu anfangen?

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren (mehr oder weniger ka) E-Gitarre und hab bis jetz das meiste mit Downstrokes (außer bei trem picking und ein paar anderen Sachen) gespielt. Jetzt hab ich versucht die Lieder die ich gut kann mal mit Wechselschlag zu spielen und es klappt irgendwie gar nicht. Ich verhake öfter, es klingt irgendwie nicht so gut, ich schaffe es nicht hart anzuschlagen und ich hab Probleme einzelne Saiten alleine oder Powerchords mit mehreren Saiten sauber zu spielen. Außerdem denke ich dass ich die Bünde zu fest drücke. Wenn ich mir Videos anschaue fliegen die Finger immer so leicht übers Griffbrett. Sollte ich nochmal von vorne anfangen? Also Anfänger Übungen mit Wechselschlag usw. . Wie kann ich mir am besten abgewöhnen zu fest zu drücken?
 
Eigenschaft
 
Hi Pascalero,
also wenn Du nach 3 Jahren Gitarrespielen Wechselschlag nicht easy hinbekommst, solltest Du wirklich Gitarren-Unterricht nehmen und dort komplett neu anfangen. Denn dann hat Deine Art und Weise es Dir selbst beizubringen zu große Defizite. Nicht daß Du jetzt Jahrelang in den Unterricht gehen mußt, aber ein paar Stunden um solche Grundlegenden Dinge wie Anschlag, Handhaltung beider Hände (warscheinlich ist die falsch und Du drückst deswegen so) zu lernen sollten schon drin sein.
Wenn Du dann eine vernünftige Basis hast auf der Du aufbauen kannst, wird Dir auch alles Weitere (beim Selbstbeibringen) leichter fallen ;)

Willst Du dies aber auf keinen Fall, dann:

Wechselschlag:
Mach erstmal die allerleichtesten Fingerübungen (langsam) mit Wechselschlag. Wenn das klappt, Tempo steigern, dann eine etwas schwierigere Fingerübung (auch zuerst langsam) usw.

Bünde zu fest drücken: