Spiele ich richtig?

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre und sehe immer bei den Gitarristen meiner Lieblingsbands (System of a Down, Slipknot) das die Finger einfach so übers Griffbrett fliegen und sie jedes Riff einfach sauber und ohne große Anstrengung können.
z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=5aDgxRH7OAw

Tab: http://tabs.ultimate-guitar.com/s/slipknot/heretic_anthem_tab.htm


Wie schafft der Gitarrist im Video das 2te Riff so einfach zu spielen? Bei mir sieht das mit dem greifen ganz anders aus bei ihm denke ich der greift gar nicht richtig, weil seine Finger immer so gerade sind.Ich schaffe es langsam nachzuspielen und habs auch schon gefühlte 1000 mal geübt aber sobald ich etwas schneller werde verkack ich es.Mein 2tes und größtes Problem ist das ich NUR Downstrokes spiele. Bei Tremolopicking natürlich Wechselschlag. Ich würde aber gerne Riffs die langsam sind oder mittel- schnell mit Wechselschlag spielen können aber ich bekomm es einfach nicht hin. Entweder ich verhake mich, es klingt schlecht oder ich schaff es nicht den Rythmus des Riffs im Wechselschlag zu spielen. Muss ich das einfach immer wieder üben? Falls es hilft kann ich die nächsten paar Tage mal ein Video reinstellen wie ich immoment spiele. Großes THX im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Üben, üben, üben. Nichts weiter. Langsam anfangen und dann stetig steigern, wenn Fehler passieren Tempo rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito.
Irgendwann kannst du es langsam spielen ohne dich groß konzentrieren zu müssen, und dann kannst du die Konzentration für die Geschwindigkeit benutzen, dann klappts auch (eigentlich meistens) in höherer Geschwindigkeit, weil du dich nicht auf Fingersatz UND Speed konzentrieren musst.

Gruß, Johannes
 
Ok ich muss üben, habe verstanden :D Und wie seihts jetz mit der Greiftechnik aus? Ich greife z.B. den
------3----
------1---- Powerchord mit Zeige- und Ringfinger und Dämpfe die tiefste dabei mit dem Daumen ab, aber Mick spielt das irgendwie komplett anders? Welche Technik würdet ihr empfehlen um schnell Powerchords auf verschiedenen Saiten zu wechseln? Daran scheiterst bei mir nämlich oft.

Und noch was, kennt jemand gute Techniken oder Riffs um Wechelschalg zu üben?
 
Allgemein: Die Saiten die (von der Tönhöhe her) höher sind wie die gegriffenen werden mit der linken Hand gedämpft. (Ist allerdings ab einer bestimmten Saitenhöhe nur noch bedingt nötig.) Hier greifst du so, das deine Finger nur die Töne greifen, die du spielen willst, und auf den anderen Saiten aufliegen, diese aber nicht drücken. Der Daumen sollte möglichst in der Mitte des Halses, also gegenüber der greifenden Finger sein. Oben auf dem Griffbrett hat er, abgesehen von ganz bestimmten Griffen, nichts zu suchen.
Alle Saiten die tiefer sind, werden von der rechten Hand, also mit dem Handballen deiner Anschlaghand gedämpft. Du legst beim spielen deine Anschlagand quasi wie bei Palmmutes über die Saiten, nur so weit zum Griffbrett hin, das da eben kein Ton mehr kommt, selbst wenn du anschlägst.

Es gibt auch andere Techniken, aber diese haben sich für mich auch bei schnellem spielen rentiert. Bei der rechten Hand benutze ich z.B. manchmal auch den Daumen mit zum Dämpfen oder den Mittelfinger bei Tappings, aber das sind wieder spezielle Techniken, die ich nur in 1-2 Liedern einsetze.

Ansonsten trifft das oben gesagte zu: Langsam üben. Ich übe einiges wenn es neu ist bei 40 bpm. Nervt, aber bringt viel Sicherheit.
 
Hast du das Drop-Tuning der Gitarre beachtet? Da man dabei die tiefste Saite einen Ganzton runterstimmt, lassen sich Powerchords dann mit nur einem Finger spielen, und das hilft beim Tempo.

Ich habe keine Ahnung, wie weit du technisch bist. Ich hätte nach drei Jahren bei solchem Tempo auch Probleme gehabt.
 
Hast du das Drop-Tuning der Gitarre beachtet? Da man dabei die tiefste Saite einen Ganzton runterstimmt, lassen sich Powerchords dann mit nur einem Finger spielen, und das hilft beim Tempo.

Ich habe keine Ahnung, wie weit du technisch bist. Ich hätte nach drei Jahren bei solchem Tempo auch Probleme gehabt.

Ich glaube es gibt viele, die dieses Tempo (Mit Downstrokes) gar nicht erreichen. Bei der Liveaufnahme sind das ca. 220 - 230 bpm, das ist schon Hetfield-Niveau.


@Pascalero: Einfach weiter üben, konzentriert und langsam. Dann kommt es von selbst. (Es gibt auch Übungsbücher wie z.B. Gutiar Fitness, die bei sowas sinnvolle Übungen bieten.)

Und, ganz wichtig (!!!), es gibt immer noch jemand schlimmeren: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=mSZyBkBiizI
 
Ok ich muss üben, habe verstanden :D Und wie seihts jetz mit der Greiftechnik aus? Ich greife z.B. den
------3----
------1---- Powerchord mit Zeige- und Ringfinger und Dämpfe die tiefste dabei mit dem Daumen ab, aber Mick spielt das irgendwie komplett anders? Welche Technik würdet ihr empfehlen um schnell Powerchords auf verschiedenen Saiten zu wechseln? Daran scheiterst bei mir nämlich oft.

Und noch was, kennt jemand gute Techniken oder Riffs um Wechelschalg zu üben?

Ich kann man auf die schnelle sagen wie ich das mache. (Mick scheint das im Video so ähnlich zu tun) Ich geh mal von aus, da du erwähnt hast dass die tiefe Saite noch gedämpft werden soll, dass der Powerchord auf der A und D Saite gespielt wird. Bei solchen Powerchords greifst du "einfach" den Bund auf der A Saite mit dem Zeigefinger, den auf der D Saite mit dem Ringfinger, und dämpfst die tiefe E-Saite mit dem Mittelfinger. Der Daumen bleibt relativ mittig (oder ein stück oberhalb) hinten am Hals. mit so einer Ausgangsposition kanst du schnell Powerchords (auch über Saiten) wechseln, kannst die Hand besser stretchen und Läufe gehen auch besser. Allerdings kann es eine Weile dauern sich darauf einzustellen.
 
Ich glaube es gibt viele, die dieses Tempo (Mit Downstrokes) gar nicht erreichen. Bei der Liveaufnahme sind das ca. 220 - 230 bpm, das ist schon Hetfield-Niveau.

Nur mit Downstrokes schaffe ich das auch nicht, und ist auch gar nicht nötg mE.
Da bei Dop die Greifhand hier nicht wirklich viel zu tun hat, bietet es sich doch eigentlich an, mal Wechselschlag und Handkoordinierung zu üben..?
 
Erstens: Geduld.

Zweitens: Du hast das vielleicht 1000 mal geübt, aber Mick hat das bestimmt schon 100 000 mal geübt ;)
Mit einem so erfahrenen Gitarristen darf man sich auch nicht vergleichen, musst ja mal bedenken, dass die die Songs auf Tour unendlich oft spielen.

Ansonsten hilft es immer, dass man sich realistische Ziele setzt und man auch mal anerkennt, dass manche Songs noch unschaffbar sind.

MfG
 
Hab inzwischen etwas mehr auf die Greifhand geachtet und versuche jetz die Technik von Mick nachzuahmen, also die Finger so oft und gut wie möglich gerade lassen und die Powerchords auf den höheren Saiten mit dem Zeige- und kleinen Finger zu greifen. Klappt bei dem Chorus oder was das ist, von Psychosocial schon ganz gut. Mit dem Wechselschlag hab ich mal den Anfang von Rose of Sharyn geübt, da hab ich gemerkt das ich einfach noch nciht die richtige Technik hab. Ich probiers auf jedenfall weiter, da mir Wechselschlag beim stehen einfacher fällt, denke ich.
 
Bist doch schon mal auf dem richtigen Weg. Der Rest ist "nur" noch Übung.
 
Und Geduld! Man kann das gar nicht stark genug betonen, da das wirklich elementar ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben