Nach 7 Jahren wieder Geld für ein Klavier(epiano) nur welches.?

  • Ersteller Florian8133
  • Erstellt am
F
Florian8133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.19
Registriert
04.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin der Flo :) Ich bin 33 Jahre alt.

Ich spiele Klavier seit dem ich 4 Jahre alt bin, habe bis ich ca. 20 Jahre alt war Unterricht genommen. Dann kam die Hochzeit und Trennung, musste leider das Klavier verkaufen wegen Geld nöte. Seit 7 Jahren habe ich nicht mehr wirklich gespielt nur hier und da bei meinem Vater.
Nun habe ich endlich mal wieder etwas Geld Flüssig.

1. Wieviel würde ich max ausgeben? Also oberste grenze wäre 1500€

2. Mag ich Stagepianos? Nein diese gefallen mir überhaupt nicht. ;)

3. Was ich suche? Ein Epiano mit einem guten Klang und das Gefühl der Tastatur was am nächsten eines Klavier gleicht.

4. Was werde ich Spielen? Hauptsächlich Klassik unter anderem auch Modernere Stücke zum einspielen von Instrumentals die ich dann zum Singen nutze. Damals habe ich viel von Chopin gespielt, Beethoven, Bach (Toccata and fugue war mein besten Stück was ich Spielen konnte :D, werde ich wohl jetzt nicht mehr hinkriegen)

5. Was für Möglichkeiten möchte ich haben? Naja evtl USB zu Host damit ich die Stücke auf den PC aufnehmen kann und bearbeiten.

ich hoffe ich habe alle Fragen die aufkommen könnten beantwortet. Hier in der nähe also in Köln gibt es ein riesen Musik Store, dort könnte man sich jede Menge E Pianos anschauen, da es wirklich riesig ist, wollte ich hier evtl ein Paar Tipps bekommen, was man so nehmen sollte. Im Internet neigen die meisten zu Kawai und Yamaha. Welche dürften es denn sein für 1500 € um das beste für sein Geld zu bekommen. Was meint ihr? :)

Liebe Grüsse und freue mich auf Antworten.

der Flo
 
Eigenschaft
 
In einen Laden wie MusicStore zu gehen ist der richtige Ansatz. Spiel viele Geräte an, auch teurere (zum Vergleich). Mit deiner Erfahrung wirst du vermutlich schnell merken, was dir gefällt und was nicht. Ich vermute mal, dass es auf einen der großen Hersteller (Yamaha, Kawai, Roland) hinauslaufen wird. Auch einen guten Kopfhörer würd ich mitnehmen oder mir geben lassen - Betonung auf "gut", sonst hörst du nur die (fehlende) Qualität des KH, aber nicht des Pianos.
 
...sonst hörst du nur die (fehlende) Qualität des KH, aber nicht des Pianos.
Viele "gute" Kopfhörer geben den Klang von Digitalpianos keinewegs möglichst unverfälscht wieder.

Der bekannt "gute", preisgünstige und entsprechend verbreitete (geschlossene) Beyerdynamik DT 770 Pro hat eine deutliche Bass- und Höhenanhebung. Viele Benutzer bevorzugen diese "Badewanne" offenbar gegenüber einer eher neutralen Wiedergabe wie z.B. beim (halboffenen) Beyerdynamik DT 880 Edition.

Gruß Claus
 
Hey ihr zwei, danke für die Antwort.

Ich habe bereits durch das Singen hier zu Hause einen Beyerdynamik DT 880 Edition sowie DT770. Obwohl für Studioaufnahme mir der DT770 besser gefällt. Also die brauch ich schonmal nicht mehr zu kaufen. Aber was ich gerne wissen würde, ob ihr einen ultimativen Tipp habt. Also wo ihr sagt schau dir das Kawai xxxx oder Yamaha xxxx oder Roland xxxx mal genauer an, weil in den Store sind soviele das ich da den überblick verlieren werde *gg*

LG
 
Die Antwort darauf ist leicht: Schau von jedem Hersteller das an, was am Maximum deines Budgets liegt, und schau, ob du mit einem der Geräte zurecht kommst. Also z.B. Kawai CA15, Yamaha CLP525/535 und Roland HP504. Innerhalb der Produktreihe jedes Herstellers ist das Preisgefüge sicher gerechtfertigt - je mehr du ausgibst, desto besser wird es. Kommt halt drauf an, was du willst, und was dir gefällt. Mit keinem dieser Hersteller macht man was falsch (und dass meine Vorlieben bei K und Y wären, braucht mit deinen Vorlieben nicht übereinstimmen).
 
Zum preis Leistungsvergleich solltest du dann auch noch yamaha p255, Kawai es 7 und Roland fp 50 testen. Du magst zwar keine stagepianos, die genannten sind aber auch heimpianos, da sie über interne Lautsprecher verfügen und sich durch unterbau auch weiter verwandeln in richtung homepiano. Die klangabstrahlung ist oftmals besser als bei den meisten homepianos.
 
Ja das Kawai es7 wollte ich mir anschauen, weil es gibt ja auch ein Untersatz dafür. Ich dachte man kriegt nur immer diese komischen Ständer wo alles wackelt, das mag ich überhaupt nicht aber so wäre es schon ok :)

LG
 
Für roland und Yamaha gibt es sicher auch nen unterbau oder du nimmst einen schönen spieltisch von k&m.
Daran sollte es doch nicht scheitern, falls dir exakt das yamaha oder Roland am besten gefallen.
 
Ja, ein Stagepiano mit gutem Unterbau ist eine echte Alternative. Ich hab seit ein paar Jahren diesen hier:
K&M 18810 (mit einem VPC1 und einem Nord Electro oben drauf). Ist elegant und da wackelt nichts.
Noch stabiler wär der K&M 18950 bzw. 18953.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben