Nach dem Gig zuhause einschlafen

  • Ersteller gino hart
  • Erstellt am
gino hart
gino hart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
25.10.10
Beiträge
123
Kekse
470
Ort
Berlin
Hi Leute,
könnt ihr mir Tips geben wie man nach einem Gig zu Hause gut einschlafen kann?
Ich habe sehr oft das problem das wenn ich nach Hause komme mein Kopf immer noch bei der Mugge ist und ich deswegen nicht pennen kann.
Bitte gebt mir keine Tips die mit irgend welchen illegalen Drogen zu tuen haben da ich mich und meinen Körper so wie er ist gut verstehen und ich damit glücklich bin.
Was habt ihr für Alternative legale möglichkeiten gefunden um nach dem Gig ruhe zu finden?
Freue mich über jede Antwort.

Der Gino
 
Eigenschaft
 
das wundermittel gegen einschlafprobleme ist ne flasche bier (oder zwei) auf zimmertemperatur. hilft bei mir immer
 
Das Problem ist ja das ich nach dem Gig schon genügend Alk getrunken habe, dennoch hilft es nicht beim einschlafen.
Gibt es andere Alternativen?
 
Bier macht zwar irgendwann müde, aber man schläft nicht gut. Wenn man nicht eh schon was intus hat, würde ich es nicht als Schlafmittel empfehlen.
Was mir hilft, wenn ich völlig aufgedreht nach Hause komme: Aufs Sofa legen, Augen schließen und beruhigende Instrumentalmusik hören, aber nichts wo man mitsingen will. Hab da so ne CD mit Synthiemusik vor Wasserplätschern und Vogelzwitschern, ziemlich einschläfernd, also perfekt für die Sache. Wenn man sich dann müde fühlt, dann aufstehen ins Bett gehen. Um den Moment vor dem Einpennen nicht zu verpassen, gibts den Trick z.B. ein Schlüsselbund in die Hand zu nehmen und wenn man kurz vorm Einpennen locker wird, fällt der Schlüsselbund runter (was einen kurz wecken soll) und dann kann man noch schnell ins Bett hüpfen bevor man aufm Sofa eingenickt ist.
 
Hallo Vali,
danke dir für deine antwort. Das könnte mir weiterhelfen. :great:
Magst du mir sagen welche Musik du da hörst?
Ein Schlüsselbund habe ich. ;)

Liebe Grüße
Gino
 
Gern geschehen. Ich glaub, ich muss mich jetzt auch mal langsam in die Federn begeben :D
Meine Schlafscheibe: Dan Gibson - Stream of Dreams
Wie gesagt - seeehr einschläfernd diese Musik (aber schön). :great:
Gute Nacht!
 
wenn ich nachts heim komme und noch nicht die nötige Bettruhe habe, dann arbeite ich einfach noch etwas - es gibt immer was zu tun...
z.B. bügeln, post erledigen, wenn meine Augen noch nicht müde/fertig sind, dann auch mal am PC meine Datenbanken pflegen, etc.

Da ich während dem Gig und anschließendem Nachhauseweg grundsätzlich nichts trinke, genehmige ich mir eventuell dann noch ein Glas Sekt, einen Schluck Rotwein oder einen kleinen Grappa.

Bevor ich dann ins Bett gehe, mache ich noch eine kleine Runde mit den Dackels an der frischen Luft.
 
Ja, muss auch nach Proben immer "runterkommen".
Ich halt's auch mit ner Flasche - allerdings Weißbier:D
Michael
 
Ich mach´s entweder wie William Basie - noch etwas arbeiten oder mit dem Hund raus - oder aber ich schau noch einen Film. Zu solch später Stunde kommen ja meistens Thriller, die bringen mich seltsamerweie immer ganz gut runter. Ach ja, und ein Glas Rotwein muß meistens noch sein. Nur eins kann ich dann nicht ertragen - Musik ;)
Jedenfalls hab ich mich damit abgefunden, daß ich nach einem gig grundsätzlich nicht enschlafen kann. Ich kenne aber auch keinen anderen Musiker, der das könnte.
 
Jedenfalls hab ich mich damit abgefunden, daß ich nach einem gig grundsätzlich nicht enschlafen kann. Ich kenne aber auch keinen anderen Musiker, der das könnte.

Das fiel mir eigentlich auch als erstes ein: Einfach damit abfinden...
Gelegentlich läuft im TV-Nachtprogramm auch so etwas wie "Schachweltmeisterschaft" oder auch "Die Schönsten Bahnstrecken Deutschlands", dabei kann man prima müde werden.

Gruß
Hank
 
die Idee von Vali find ich sehr gut. Ich war kürzlich auf ner 4 tägigen Fortbildung und wir haben dort auch zwischendurch verschiedene Entspannungstechniken geübt, die vor allem mit dem Atmen zu tun hatten :great: Dabei unterstützten uns Klangschalen, Klangstäbe oder auch ruhige meditative Hintergrundmusik ;)
 
die Idee von Vali find ich sehr gut. Ich war kürzlich auf ner 4 tägigen Fortbildung und wir haben dort auch zwischendurch verschiedene Entspannungstechniken geübt, die vor allem mit dem Atmen zu tun hatten :great: Dabei unterstützten uns Klangschalen, Klangstäbe oder auch ruhige meditative Hintergrundmusik ;)

Das wirkt aber nicht bei jedem. Mich macht das wahnsinnig. Obwohl ich seit Jahren Hatha Yoga praktiziere, aber da steht der sportliche Aspekt im Vordergrund und die Meditationsklänge schalte ich grundsätzlich ab ;)
 
Also erfüllender Sex hilft bei mir grundsätzlich auch. :D

Meiner Meinung hilft auch, wenn man als Band ein bisschen "ritualisiert" vorgeht. Bei uns: nach dem Gig noch ein Weilchen beisammenstehen, locker ein Bierchen trinken oder so, dann gemütlich Zeugs einpacken und gemeinsam (wenn nötig) das Equipment in den Proberaum schaffen. Dabei dan das übliche "debriefing" (was war gut, was schlecht, etc.), ein bisschen Schlepperei - und bis ich dann daheim bin, bin ich erstens runtergekommen und zweitens ist es spät und ich bin saumüde. Na gut, für die Aktivität aus meinem ersten Satz hier reicht's auch noch, aber dann ist "rum".
 
Bei mir hilft auch die Glotze.
Das ist dermaßen ermüdend, dass ich selbst nach stressigen Gigs oder Proben kaum noch eine Stunde Berieselung schaffe.
 
naja die 60s und 70s sind ja leider vorbei ....

aber Rituale helfen ! wenn ich auf Wochenend Tour in Thüringen bin , sitzen wir nach den Gigs , wenn wir wieder bei meinem Kumpel zuhause angekommen sind, immer noch noch bei nem Bier und nem guten schottischen Whisky zusammen und lassen das alles Revue passieren und dann irgendwann sind wir so müde, dass wir dann gleich einpennen :D

anders isses, wenn ich in meiner Gegend zuhause mal nen Gig hab und dann nach Hause komme....da bin ich dann alleine und muss selber irgendwie versuchen runterzukommen . Da muss ich dann die Dinge ausprobiern, die mir während der Fortbildung geholfen haben. :rolleyes:

PS: bei der Glotze bin ich aber auch mal eingepennt nach nem Gig mit meiner andern Band wo ich bei nem Freund übernachtet hab ^^
 
Hi,

ich bin durch Zufall auf diesen interessanten Thread gestoßen...

Tatsächlich bin ich auch meist noch ziemlich "aufgedreht", wenn ich von einem Auftritt (sei's als Musiker oder als Mann am Mischpult) nach Hause komme, zumal ich i. d. R. mit eigenem Fahrzeug unterwegs bin und deshalb Alkohol für mich tabu ist. Der gemütliche Plausch am Auftrittsort mit den übrigen Mitwirkenden am Ende eines Abends gehört für mich selbstverständlich dazu und bewirkt auch in gewisser Weise ein "leichtes Runterkommen". Trotzdem brauche ich zu Hause noch etwas Zerstreuung, damit sich die nötige Bettschwere einstellt. Oft lese ich dann noch ein wenig hier im Board :D...
 
Also erfüllender Sex hilft bei mir grundsätzlich auch. :D

Ha, da möchte ich meine Frau aber mal erleben, wenn ich um 4 Uhr nachts aufgekratzt, kaputt und furchterregend stinkend ins Bettchen hüpf...:rolleyes:. OK, duschen ja noch drin, aber dann ist es schon 4:15h, das macht´s nicht besser!

Im Ernst, das ist wirklich ein Problem, ich brauche auch ewig, um einschlafen zu können - und das, obwohl ich hundemüde bin. Ich habe mich damit abgefunden, denn nachts um 04:25h - also nach dem nicht stattgefundenen Sex :redface: - noch sinnentleert in die Glotze zu starren, verbietet mir der Rest meines Verstandes.
 
Ha, da möchte ich meine Frau aber mal erleben, wenn ich um 4 Uhr nachts aufgekratzt, kaputt und furchterregend stinkend ins Bettchen hüpf...:rolleyes:. OK, duschen ja noch drin, aber dann ist es schon 4:15h, das macht´s nicht besser!
Sagt ja keiner, dass es die eigene Frau sein soll ;) :)

Normalerweise bin ich nach Gigs so fertig, dass ich ins Bett falle und sofort weg bin. Sicher kann man noch aufgekratzt sein und gepusht durch das Adrenalin aber da hilft nur Ruhe. Ich mach es mir dann gemütlich, leg mich aufs Bett, hör ruhige Musik und lese etwas. Einfach in Ruhe entspannen.
Davon abgesehen hilft auch ein kleiner Nachtspaziergang immer ganz gut, um etwas schläfrig zu werden. Vielleicht auf dem Weg noch ein Bierchen trinken und entspannte Musik mit Kopfhörern. Wenn ich dann immernoch nich müde bin schalte ich "Domian" ein. Valium im TV-Format ! Großartig.
 
Ich hab das Problem eigentlich garnicht, da ich nach den Gigs so oder so mit dem Bus heimfahren muss und das sind das meistens alleine Fahrzeit schon so 45 minuten. Da werde ich ansich schon tierisch müde und dann je nach Uhrzeit noch nen Marsch heimwärts hinlegen muss.
Sonst wär Tee trinken eigentlich auch Option. Während das Wasser kocht, einfach in gemütliche Klamotten schlüpfen und die Decke holen. Dann den Tee trinken und ich bin schon im Land der Träume =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben