Gute Bass-Marke für gigs???

  • Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
R
RoyShallPerish
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Leute,
Naja ich wollte mir ja diesen Freitag erstmal einen Bass-Set für zuhause Kaufen, aber ich habe jetzt eine Band gefunden die dringend einen Bassisten brauchen. Und würden die mich aufnehmen, brauche ich ja ein Band-Tauligen Bass + Amp...

Also könntet ihr mir vielleicht auflisten, was ich mir Kaufen könnte was schon gut wäre? Ich würde bis 450 € im Moment Bezahlen können oder reicht das nicht? Naja falls es wichtig ist, es ist eine Metal Band und ja es wäre cool, würde der Bass 24 Bünde haben...

Ich frage mal wieder, weil ich habe ja keine Ahnung welche Bässe gut und Schlecht sind, und deshalb gucke ich einfach auf das aussehen...

Man man man, mir ist das echt schon voll peinlich. Ich würde mich auf eure Antworten freuen!

PS: Ich brauche einmal alles: Bass, Amp, Stimmgerät, Gurt, Kabel, Gig Bag und vielleicht noch ein Tütchen Pics...

mfg,
II MeTaLLeR II
 
Eigenschaft
 
tolle überschrift:screwy:

wieso brauchst du 24 bünde,du willst mir doch net erzählen das du sie alle nutzt.oder sollen es 24 bünde sein,weil deine vorbilder auch nen bass mit 24 bünden haben?

fang doch erstmal mit nem bass an,der dir schon bei den beginnersets empfohlen wurde!wenn du nur 450€ zur verfügung hast,kannst dir eh nichts besseres leisten.
den bass kannste für zuhause zum üben nehmen,und halt dich fest,auch für gigs.


PS:ich will ja auch kein erbsenzähler sein,aber das hier ist die rubrik für bässe!

net für "Amp, Stimmgerät, Gurt, Kabel, Gig Bag und vielleicht noch ein Tütchen Pics..."
 
Für 450€ bekommst du einen tauglichen Bass, keine Frage ...
Für 450€ bekommst du NICHT einen tauglichen Bass UND einen Bandtauglichen Amp.

Welche Musikrichtung soll's denn gehen, welchen Sound magst du? Dann können wir dir einen Bass empfehlen.
 
Welche Musikrichtung soll's denn gehen

Hat er schon geschrieben, Metal soll es werden. Wozu ein Anfänger aber 24 Bünde braucht, erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Geh doch einfach mal von den Bässen aus, die dir in dem anderen Thread schon empfohlen worden sind. 'Gigtauglich' (die Formulierung irritiert mich ein wenig) sind die alle. Was spricht dagegen als junge Band noch kein Profieqipment zu besitzen? In meinen Augen gar nichts. Ist teilweise sogar sympathischer, als wenn jmd, dem man ansieht dass der doch eher wohlhabende Papi Sohnemanns Hobby enthusiastisch fördert, 2 töne spielend auf der Bühne steht;) (natürlich überspitzt ausgedrückt, ich will da niemandem, der aus einem etwas besser gestelltem Elternhaus zu nahe treten. Im Gegenteil, der pure Neid:p Und wegen den 2 Tönen, auch Minimalisten haben ihre Berechtigung;))Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wieviel Geld du noch übrig hast und dich dann im Verstärker-Unterforum schlau zu machen, was da denn noch so geht. Schonmal vorweg: Bei dem Budget leider nicht viel, du wirst wohl Abstriche machen müssen, oder (was sich in meinen Augen eher lohnt, va wenn die Band einen kompetenten Eindruck macht) dein Budget erhöhen. lg
 
Hat er schon geschrieben, Metal soll es werden. Wozu ein Anfänger aber 24 Bünde braucht, erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Geh doch einfach mal von den Bässen aus, die dir in dem anderen Thread schon empfohlen worden sind. 'Gigtauglich' (die Formulierung irritiert mich ein wenig) sind die alle. Was spricht dagegen als junge Band noch kein Profieqipment zu besitzen? In meinen Augen gar nichts. Ist teilweise sogar sympathischer, als wenn jmd, dem man ansieht dass der doch eher wohlhabende Papi Sohnemanns Hobby enthusiastisch fördert, 2 töne spielend auf der Bühne steht;) (natürlich überspitzt ausgedrückt, ich will da niemandem, der aus einem etwas besser gestelltem Elternhaus zu nahe treten. Im Gegenteil, der pure Neid:p Und wegen den 2 Tönen, auch Minimalisten haben ihre Berechtigung;))Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, wieviel Geld du noch übrig hast und dich dann im Verstärker-Unterforum schlau zu machen, was da denn noch so geht. Schonmal vorweg: Bei dem Budget leider nicht viel, du wirst wohl Abstriche machen müssen, oder (was sich in meinen Augen eher lohnt, va wenn die Band einen kompetenten Eindruck macht) dein Budget erhöhen. lg

Neh neh, meine Eltern sind nicht Reich oder so, falls du das meinst oder so... Ich habe lange für das geld Gespart, also das Geld von meinem Geburtstag, Taschengeld etc.

Also würde der Inbanez GSR200 ausreichen???
Oder dieses Bass Set???
http://www.justmusic.de/item/gitarr...-ibanez-gsr190-jumpstart-1-105-502-16915.html
Aber ich brauche doch bestimmt ein besseren Amp oder nicht? weil 19 Watt sind doch gar nichts auf der Bühne oder???

Ich habe mich für Ibanez entschieden weil irgend jemand meinte, dass Squier-Set oder überhaupt Squier Bässe für Jazz machen und Ibanez besser für Metal, Punk etc. ist. Wenn aber das Squier-Set genau so gut ist, also auch gut für Metal, würde ich das nehmen, aber der Amp würde ja auch nicht reichen oder??? Also brauche ich auf jeden fall einen guten Amp oder???

mfg,
II MeTaLLeR II
 
weil 19 Watt sind doch gar nichts auf der Bühne oder???
Der Amp hat sogar nur 10 Watt! Ansonsten ist ja einiges an nötigem Zubehör dabei, über die Qualität kann ich nichts sagen.
Egal ob Squier, Ibanez, Yamaha oder Peavey usw., von allen gibt es recht günstige brauchbare Einsteiger-Bässe.
Den kleinen Verstärker würde ich für zu Hause nur zum Üben benutzen. Du mußt also wahrscheinlich noch etwas sparen für einen bandtauglichen stärkeren Amp, da führt wohl kein Weg vorbei.
Wieviel Watt sollen's denn sein?
 
Ich habe mich für Ibanez entschieden weil irgend jemand meinte, dass Squier-Set oder überhaupt Squier Bässe für Jazz machen und Ibanez besser für Metal, Punk etc. ist.

Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
Ein Precision-Bass ist doch der Rock-Bass schlechthin und ich behaupte, dass selbst ein Jazz-Bass da funktioniert.
Lass da dein Herz und deinen Bauch entscheiden, er muss dir gefallen, du musst ihn "lieben". Nimm sie beim Test in die Hände, vor den Bauch, lass es brummen, dann wirst du selbst ein Gefühl dafür bekommen.
Qualitativ nehmen sie sich in der Klasse wirklich nicht viel.....
Oder meinst du bei den 24 Bünden eigentlich die längere Mensur, um ihn sauberer runterstimmen zu können, wie bei dem hier: http://www.musik-service.de/ibanez-btb-200-mkf-prx395763297de.aspx
Keine Frage, dass so ein Set-Amp nicht bandtauglich ist.
Welcher dann leistungsmäßig ausreicht, kommt auf verschiedene Faktoren an.
Solls für nur den Probenraum sein oder auch für die Bühne, mit wie vielen Gitarren willst du mithalten, welche Leistung haben die Gitarrenverstärker ?
 
Solls für nur den Probenraum sein oder auch für die Bühne

Meinst du damit, dass man für die Bühne mehr Leistung braucht? Gibt es heute wirklich noch so viele Clubs ohne PA? Ich bin jetzt nicht der große Bühnentechniker, aber wenn der Amp abgenommen wird, spielt doch die Leistung eine immer untergeordnetere Rolle. Da braucht man im Proberaum (sofern man da keine PA hat) doch um einiges mehr Watt, um sich selbst gut hören zu können.
Ich würde mir die Behringer Amps ab 150W anschauen, da kriegst du Lautstärke für dein Geld. Qualität (auch wenn manch einer dem Behringer-sound vllt etwas abgewinnen kann) UND Lautstärke sind zu dem Preis leider unvereinbar. Es sei denn du schreckst nicht vor einem Gebrauchtkauf zurück und findest im Flohmarkt was passendes, am besten so ab 150W aufwärts.
Mit dem Ibanez machst du nichts falsch. Aber mit dem Squier an sich genausowenig, es kommt auf dein Spielgefühl an. Ich kann mich nur anschließen:
Qualitativ nehmen sie sich in der Klasse wirklich nicht viel.....
lg.
 
Dein Bass.

Dein Amp.

Der Straßenpreis des Basses liegt um die 230,- und lass die Finger von den Behringer-Boliden...Qualität ist in den seltensten Fällen Zauberei.

Grüße, P.
 
Deinen Bass würde ich sagen, kannst du wirklich behalten. Ich habe 3 Jahre, Gigs(auch große), 100te Proben und alles was sonst noch dazu gehört auf einem Yamaha RBX 170(der Quasie die Antwort von Yamaha auf deinen Ibanez Bass ist)und einem Warwick 15.1 Combo gespielt.(Immer wenns laut wurde kam eben der man mit der PA. Den 15.2 finde ich persönlich total Schei*e im vergleich zum 15.1, aber für den Preis im Flohmarkt lohnt es sich alle mal.
 
der bass wiegt 5,6 kg,ich find das etwas viel für so einen kleinen jungen wie dem emo metaller.

Der Bass wiegt keine 5,6 Kg. Da hat irgendeiner die Umrechnung vom imperialen auf's metrische System verbockt.

Der, den ich gespielt habe, wog geschätzt knapp über vier Kg. Deutlich leichter als mein Sandberg...ähnlich meinem Hwy 1 Preci.

Ich bin doch kein Unmensch...:D
 
Neh neh, meine Eltern sind nicht Reich oder so, falls du das meinst oder so... Ich habe lange für das geld Gespart, also das Geld von meinem Geburtstag, Taschengeld etc.

Also würde der Inbanez GSR200 ausreichen???
Oder dieses Bass Set???
http://www.justmusic.de/item/gitarr...-ibanez-gsr190-jumpstart-1-105-502-16915.html
Aber ich brauche doch bestimmt ein besseren Amp oder nicht? weil 19 Watt sind doch gar nichts auf der Bühne oder???

Ich habe mich für Ibanez entschieden weil irgend jemand meinte, dass Squier-Set oder überhaupt Squier Bässe für Jazz machen und Ibanez besser für Metal, Punk etc. ist. Wenn aber das Squier-Set genau so gut ist, also auch gut für Metal, würde ich das nehmen, aber der Amp würde ja auch nicht reichen oder??? Also brauche ich auf jeden fall einen guten Amp oder???

mfg,
II MeTaLLeR II

Mal ganz abgesehen davon, dass du hierzu, und auch im Preisbereich bis 450 Euro, im anderen Thread schon sehr eingehend beraten wurdest...
Bei Gebrauchtkauf nach Warwick Sweet15 oder Ashdowns umsehen... die sind ganz preiswert und werden ab und an für ca. 200 Euro angeboten, dann bleibt noch Geld für 'nen schönen Squier.


Lieber Gruß
 
Also gut,

Spar lieber ein bisschen (so dass du etwa 450€ hast) dann kannst du dir gebraucht, diese Combo kaufen: Warwick Sweet 15.2 und für 200€ einen Soliden Einsteiger-Bass, ich würde einen Squier Standard Jazz-Bass (schwarz) holen - die Ibanezen tuns aber genau so.

Aber Moment mal...

:D Also meine Mutter meint eigentlich das ich erstmal einfach so einen Bass-Set Kaufe, und dann meinte sie und mein Vater auch, dass wen ich dann schon Unterricht hatte etc. dass sie dann auch Bereit ist 500 € zu Bezahlen für neuen Bass, Band-Verstärker etc. Würdet ihr oder du das machen???

Das heisst du hast 950€ zur Verfügung? :confused:
 
Kauf was Gebrauchtes! Für Metal mit einer 100W Ashdown Combo zu kaufen ist wie mit Spatzen auf Kanonen zu schießen ;)
 
Kauf was Gebrauchtes! Für Metal mit einer 100W Ashdown Combo zu kaufen ist wie mit Spatzen auf Kanonen zu schießen ;)
ich schiesse immer mit den kanonen, egal auf was.
aber mal im ernst, von der musikrichtung auf die lautstärke zu schliessen ist nicht so einfach. ich kenne genug metal bands, bei denen das klappt. tips brauche ich keine mehr abgeben, der thread hat schon genug sehr gute drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben