Nach langer Zeit mal wieder

kelu
kelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
10.05.07
Beiträge
347
Kekse
1.140
Ort
Chemnitz
Hallo ihr,
ich hab nach langer Zeit auch mal wieder was mehr oder weniger fertig gestellt. Keine Ahnung, wie ich das stilistisch einordnen würde.
So richtig zufrieden bin ich noch nicht damit, besonders gegen Ende hin fällts meiner Meinung nach qualitativ etwas ab. Irgendwie fehlt da ein bisschen der Zusammenhang. Allerdings werkel ich da auch schon seit längerer Zeit dran rum und hab einfach nichts besseres zustande bekommen.
Naja, was haltet ihr davon? Vielleicht habt ihr ja noch Ideen

Grüße, kelu
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 136_2.gp5
    84,7 KB · Aufrufe: 186
  • 136_2.gp4
    51,4 KB · Aufrufe: 175
hallo! ich freu mich ja immer, wenn du was neues ins forum stellst :)

vorab: ich bin mir fast sicher, dass du, bevor oder während du das geschrieben hast, "arriving somwhere" von porcupine tree gehört hast. irgendwie musste ich beim verzerrten daran denken. wie das ganze aufgebaut ist etc. NICHT geklaut (nichtmal ansatzweise) aber der grobe rahmen ist doch zumindest entlehnt. :) gefällt.

naja, hier ein paar kritikpunkte:

ich sage es dir ja immerwieder: deine lieder sind handwerklich top, gefallen mir gut, aber es fehlt etwas, was sie einzigartig macht, irgendetwas, was wiedererkennungswert hat. das stimmt hier allerdings nur bedingt.
bis zum verzerrten fehlt mir das nämlich völlig. klar klingt das cleane sehr gut und auch stimmig, aber es sind halt doch irgendwo nur 2 gitarren, die achtel spielen. das besondere hieran ist vlt, dass die 2te im ersten takt jeweils auf der 2 betont ist. was gut ist, aber mMn nicht wirklich ausreichend.
die gitarren wären so sehr gut zu verschmerzen, wenn das drumherum rhythmisch irgendetwas dolles zu bieten hätte... hat es aber leider nicht wirklich. finde die drums zu eintönig und der bass geht zu sehr unter. wär cool, wenn du da evtl. in zukunft etwas mehr rhythmuselement hinzufügen würdest.

dann zum verzerrten part. den finde ich insgesamt sehr gut. ist schön lang ohne langweilig zu sein. es wird schön spannung aufgebaut. hier habe ich allerdings noch einen kritikpunkt.der teil bis takt 86 baut, wie gesagt, schön spannung auf, dann kommt dieses breakartige, welches wundergut und etwas befreiendes überleitet, wo man sich schon freut, gleich einen taktfuß zu bekommen :)
leider kommt noch nichts befreiendes, sondern es kommt wieder das steigernde, was dann zum einen meine erwartungen an der stelle enttäuscht hat und zum anderen das ganze etwas totreitet... hier würde ich mir die wiederholung des ganzen ganz sparen.

das "outro", also ab takt 140 klingt zwar sehr cool, passt aber, wie du ja selber sagst, garnicht zu dem song. vorher hat man dieses proggige riffgewitter und auf einmal kommt dieses ska/raggae/hastenich-gesehen-zeuchs, was mich irgendwie an monkey island erinnert hat.
wie gesagt: klingt gut, die monkey island-assoziation ist ein sehr gutes zeichen, passt aber kein stück zum rest des songs. würde das mal eher rauswerfen und mir was neues überlegen.

nojo. hoffe, ich konnte helfen, gruß!
 
hallo! ich freu mich ja immer, wenn du was neues ins forum stellst :)

Ich freu mich da bei dir auch, wann kommt mal wieder was neues? :)

vorab: ich bin mir fast sicher, dass du, bevor oder während du das geschrieben hast, "arriving somwhere" von porcupine tree gehört hast. irgendwie musste ich beim verzerrten daran denken. wie das ganze aufgebaut ist etc. NICHT geklaut (nichtmal ansatzweise) aber der grobe rahmen ist doch zumindest entlehnt. :) gefällt.

Ja, angehört hab ich das auf jeden Fall. Für mich eines der besten Lieder überhaupt, ich find es klasse, wie sich da ein roter Faden durch das ganze Lied zieht ohne das Langeweile aufkommt (Das ist das, was mir bei Anesthetize von der Fear of Blank Planet fehlt - das sind ja eher 3 einzelne Lieder meiner Meinung nach). Mir ist es noch gar nicht aufgefallen, dass das vom Aufbau her ähnlich ist, aber jetzt wo du das sagst - stimmt.

naja, hier ein paar kritikpunkte:

Oh, jetzt kommts ;)

ich sage es dir ja immerwieder: deine lieder sind handwerklich top, gefallen mir gut, aber es fehlt etwas, was sie einzigartig macht, irgendetwas, was wiedererkennungswert hat. das stimmt hier allerdings nur bedingt.

Hm, keine Ahnung woran das bei mir liegt. Ich glaub ich verwende aber insgesamt zu wenig Zeit für Detailarbeit und leg Lieder recht schnell als "fertig" bei Seite, obwohl sich da noch einiges rausholen lässt.

bis zum verzerrten fehlt mir das nämlich völlig. klar klingt das cleane sehr gut und auch stimmig, aber es sind halt doch irgendwo nur 2 gitarren, die achtel spielen. das besondere hieran ist vlt, dass die 2te im ersten takt jeweils auf der 2 betont ist. was gut ist, aber mMn nicht wirklich ausreichend.
die gitarren wären so sehr gut zu verschmerzen, wenn das drumherum rhythmisch irgendetwas dolles zu bieten hätte... hat es aber leider nicht wirklich. finde die drums zu eintönig und der bass geht zu sehr unter. wär cool, wenn du da evtl. in zukunft etwas mehr rhythmuselement hinzufügen würdest.

Ja, die Betonungsverschiebung hatte ich hier so als "besonderes Element" angedacht. Von Drums hab ich sowieso keine Ahnung, wobei ich so langsam etwas mehr Gefühl davon bekommen, was da machbar ist. Aber von daher kommen die recht kurz.
Bei den Gitarren an sich finde ich eigentlich nicht dass die "verschmerzt" werden müssten.

dann zum verzerrten part. den finde ich insgesamt sehr gut. ist schön lang ohne langweilig zu sein. es wird schön spannung aufgebaut. hier habe ich allerdings noch einen kritikpunkt.der teil bis takt 86 baut, wie gesagt, schön spannung auf, dann kommt dieses breakartige, welches wundergut und etwas befreiendes überleitet, wo man sich schon freut, gleich einen taktfuß zu bekommen :)
leider kommt noch nichts befreiendes, sondern es kommt wieder das steigernde, was dann zum einen meine erwartungen an der stelle enttäuscht hat und zum anderen das ganze etwas totreitet... hier würde ich mir die wiederholung des ganzen ganz sparen.

Bei der Wiederholung hab ich auch überlegt, was ich mach. Ich wollte halt ein bisschen mit dem "da erwarte ich jetzt eigentlich was ganz anderes" spielen, war mir aber auch nicht sicher ob das im Endeffekt so gut kommt. Werd es jetzt wieder rausnehmen.

das "outro", also ab takt 140 klingt zwar sehr cool, passt aber, wie du ja selber sagst, garnicht zu dem song. vorher hat man dieses proggige riffgewitter und auf einmal kommt dieses ska/raggae/hastenich-gesehen-zeuchs, was mich irgendwie an monkey island erinnert hat.
wie gesagt: klingt gut, die monkey island-assoziation ist ein sehr gutes zeichen, passt aber kein stück zum rest des songs. würde das mal eher rauswerfen und mir was neues überlegen.

Alles bis Takt 123 liegt schon seit Wochen hier rum, ohne das irgendwas vorwärts geht. Das war heute auch nur spontane Aktion die paar Takte noch ranzufügen, hab gerade noch ein anderes Riff, was ich da verwenden würde in der Mache. Das ab Takt 140 übrigens auch schon ne gewisse Entwicklung hinter sich. In der ersten Version wars ziemlich genau Clint Eastwood von den Gorillaz, in der zweiten Version hats mich sehr an "The Good, The Bad & The Ugly" von Enrico Morricone erinnert.

nojo. hoffe, ich konnte helfen, gruß!

Auf jeden Fall, danke für deinen ausführlichen Kommentar.


UPDATE: Neues Ende -> reinhören ;-)
 

Anhänge

  • 136_3.gp5
    91,9 KB · Aufrufe: 138
  • 136_3.gp4
    55,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
haha, jetzt ist die parallele zu arriving somewhere noch deutlicher^^

ja, ist so schon passender, aber ich habe so den verdachte, dass du selber damit noch nicht ganz zufrieden bist. setz dich lieber nochmal dran, wenn du ne idee hast und nicht wenn du eine haben willst oder brauchst.
ist zwar cool, aber noch sehr unausgereift....

Ich freu mich da bei dir auch, wann kommt mal wieder was neues?
ich hoffe, recht bald. bin da grad an was neuem dran.... bin aber eig dauernd an was neuem dran, bin quasi an x neuen sachen dran. das ist wie mit der befruchtung einer eizelle. viele samenzellen konkurrieren, aber nur eine schafts ins ei^^ so ist es grad mit meinen anfängen... :D

gruß

ps: btw wie lustig... in der letzten halben std hab ich auch was breakdown-artiges geschrieben^^
 
HI

Oo . . . wieder mal ein interessantes stück.

der cleane riff am anfang . . . den find ich auch net so besonderst der klingt so uninspiriert. ich mein der lead teil ist dann wieder wirklich gut und passt auch gut dazu . . . aber den rythmus riff würde ich ummodelieren. ein bisschen mehr konzept reinbringen . . . ich hoff du weisst was ich mein.

der rest überzeugt mich dann auch ^^ wirkliche gute ideen und besonderst hat mir 118 bis 130 gefallen. geiler riff und arrangment.

zum outro: neee sry is immer noch net das wahre.

Falls du meine meinung hören willst (bzw. lesen): ich würde nach takt 130 die akkorde vom ersten verzerrten teil benützen und würd dann gleich mal ein schönes solo folgen. ich glaube das würde super hineinpassen. und dann kannst du entweder das bis zu nen fade out spielen oder noch nen neuen riff folgen lassen oder weiss ich was.

aber insgesamt ne geile nummer. nicht ausgelutscht. weiss zu gefalln ^^

mfg
 
HI

Oo . . . wieder mal ein interessantes stück.

der cleane riff am anfang . . . den find ich auch net so besonderst der klingt so uninspiriert. ich mein der lead teil ist dann wieder wirklich gut und passt auch gut dazu . . . aber den rythmus riff würde ich ummodelieren. ein bisschen mehr konzept reinbringen . . . ich hoff du weisst was ich mein.

der rest überzeugt mich dann auch ^^ wirkliche gute ideen und besonderst hat mir 118 bis 130 gefallen. geiler riff und arrangment.

zum outro: neee sry is immer noch net das wahre.

Falls du meine meinung hören willst (bzw. lesen): ich würde nach takt 130 die akkorde vom ersten verzerrten teil benützen und würd dann gleich mal ein schönes solo folgen. ich glaube das würde super hineinpassen. und dann kannst du entweder das bis zu nen fade out spielen oder noch nen neuen riff folgen lassen oder weiss ich was.

aber insgesamt ne geile nummer. nicht ausgelutscht. weiss zu gefalln ^^

mfg

Die Idee mit dem Solo auf die ersten Akkorde find ich klasse, hatte aber bisher noch keinen zufriedenstellenden Einfall, was das anbelangt, aber so testweise passt das wirklich gut :great:
 
J (Das ist das, was mir bei Anesthetize von der Fear of Blank Planet fehlt - das sind ja eher 3 einzelne Lieder meiner Meinung nach).

2!

Sehr genialer Song, mich stört der cleane Part am Anfang gar nicht, schöne Atmosphäre, die immer wieder durch eine Variation ergänzt wird, sehr gut ihren Spannungsbogen hält und dann im guten verzerrten Riff ihren Abschluß findet. Das ist eigentlich auch ein kleiner Kritikpunkt, das Riff an sich hätte etwas besser sein können.
Der Übergang von clean zu verzerrt allerdings ist sehr genial!

Interessantere Drums! Auf jeden Fall, da könnte man denk ich noch einiges rausholen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben