Nach Standby kein Ton aus dem Focusrite Saffire Pro 14 Interface

squaw
squaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
11.10.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Interface.
Oft, aber nicht immer, nachdem mein Macbook aus dem Standby-Modus erwacht, der sich automatisch einschaltet, wenn ich kurze Zeit nicht daran arbeite, kommt kein Ton mehr aus dem Interface. Obwohl Im mixcontrol das Signal angezeigt wird und alle Einstellungen stimmen.
Nach dem neustarten funktioniert wieder alles. Nur muss ich dafür jedes mal den mac neustarten lassen, da das interface über firewire versorgt wird und keinen eigenen an/aus Schalter hat.

Ist das Normal? Weiß vielleicht einer eine Lösung für das Problem? (Den Standby-Modus deaktivieren möchte ich nicht.)

Viele Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich nutze die gleiche Kombination. Mehr als das Notebook zuklappen, wenn ich nicht weiterarbeite, mache ich aber nicht. Dennoch finden Notebook und Interface dann ab und zu nicht mehr zueinander, ob gleich "Saffire" als Audioein- und ausgang angezeigt wird und auch im Mixcontrol eine Verbindung angezeigt wird. Allerdings zeigt das Mixcontrol auch kein Inputsignal an.
Mir hilft dann auch nur ein Reboot....:nix:
 
Was anstelle eines Reboots bei mir auch geholfen hat, war das Umschalten der Samplerate in der MixControl. (z.B. SR steht auf 44,1 ->Umschalten auf 48 -> zurückschalten auf 44,1 -> Interface wieder da)

Mit der aktuellen MixControl (v. 2.4) und den zugehörigen Treibern unter SnowLeopard 10.6.8 tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.

Es gibt in den Systemeinstellungen unter Energiesparen einen Eintrag "Wenn möglich Ruhezstand der Festplatten aktivieren". Das Häkchen habe ich auch entfernt.

Clemens
 
Der Trick mit der Samplerate hilft. Danke dafür!

Anscheinet bekommt das Interface auch kein Strom mehr, sobald man den Laptop zuklappt oder in den Standby Modus geht.
Kann dieses ständige an- und ausschalten im "laufenden Betrieb" dem Interface nicht schaden?
Soweit ich mich erinnere wurde beim Installieren ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das Interface nur bei ausgeschaltetem Computer anschließen sol um Schäden zu vermeiden. Oder ist die Gefahr eher irrelevant und die müssen das einfach dazuschreiben?
 
nein, das sind kluge Leute, die sich rechtzeitig absichern...
theoretisch (laut Spezifikationen) kannst du ein Firewire-Interface einfach abziehen und wieder anstecken.

In der Praxis sieht das aber so aus, dass es Buchsen gibt, die dabei kurzfristig die falschen Kontakte zusammenführen.
Dann fackelt der Firewire Controller ab, hab ich bei einem halben Dutzend externen Festplatten erlebt.
Es gibt sogar Steckverbindungen, die kannst du ohne signifikanten Widerstand 180 Grad verdreht einstecken.

Die Warnung ist also ernst zu nehmen.

wenn das Gerät allerdings im Energiesparbetrieb elektronisch abgeschaltet wird, betrifft das einen anderen Aspekt.
Da ensteht imo merklicher Verschleiss durch hohe Schaltströme und Temperaturdifferenzen.
Bei Festplatten kommt noch der mechanische Einfluss auf Motor (Anlaufmoment) und die Köpfe dazu.
Auf die gesamte Energiebilanz eines PC oder Notebook bezogen, bringen sämtliche 'Sparmassnahmen' vermutlich weniger als der schnellere Verschleiss plus Neukauf effektiv verursacht. :p

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben