Was ist 12-Musik und wie funktioniert sie?

• Ersteller Reaper's Ballz
  • Erstellt am
Jetzt hören: Es gibt auch Rock / Popmusik, die (nicht vollständig: Soli & Gesang machen da & dort Ausnahmen) zwölftönig komponiert ist. 1989 hab ich unter dem Namen "Virulent Violins" eine LP/CD herausgebracht, auf der sich 2 gute Beispiele für Reihenverwendung finden. "Lulinha" durchgängig bis zum ersten improvisierten Solo, "Pantheress" bis zum Gesang. Wenn du Noten brauchst: mail mich an, ich schick dir PDFs.
Danke für die Beispiele, ich höre sie mir gerade an. Sie klingen auf jeden Fall schon sehr gut. Schade nur, dass die Beispiele so kurz sind – ich könnte gerade mehr Material gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit, deine Musik zu kaufen oder anderweitig zu erwerben? Oder hast du vielleicht mehr Material, das du mir zeigen könntest?
Heute bin ich Musik- & Spanischlehrer an einem bremer Gymnasium. Das Thema meines augenblicklichen 12er GK ist "Musik des 20. Jahrhunderts, da benutze ich einiges Material von damals.
Mit diesem Material lässt sich gut zeigen, was möglich ist. Für mich ist es jedoch zu wenig. Eigentlich glaube ich nicht, dass du das hier jemals lesen wirst – aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Mit der Kompositionstechnik habe ich unheimlich viele Probleme.
nehmen wir als einfaches beispiel die 12 Tonreihe
1-4-2-6-9-7-8-3-10-12-5-11
wenn ich jetzt einen krebs hinten dran hänge, sieht der Übergang so aus.
...12-5-11-//11-5-12...
das wär ja schon falsch, weil die 11 ja 2 mal vor käme.
geht man davon aus, das Repititionen nicht verboten sind, geht das trotzdem nicht, weil die 5 sich ja zu früh wiederholt. transponiert man den krebs jetzt so, dass der Anfangston der Richtige ist, klappt es trotzdem nicht.
...12-5-11//1-7-2...
jetzt ist die 7 ja zu früh.
Ja, das ist ein Missverständnis bezüglich dieser Technik. Wiederholungen sind erlaubt, aber nicht in der ursprünglichen Reihenfolge. Andernfalls wären Variationen wie die genannten gar nicht möglich.